Problem mit apt-get update (Debian)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem (ich gebe zu, ich habe ein paar Tage kein Update mehr gefahren, war 3 Monate krank und im Urlaub) ein Problem mit apt-get update.



    Sieht so aus als würden meine Sourcen nicht mehr passen. Woher bekomme ich denn die aktuellen und wo muss ich das überall ändern? :)


    Dank Euch!

  • Etch wird bereits seit mehr als einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt, du solltest sofort auf eine neuere Version (Lenny und danach gleich Squeeze) aktualisieren! Die Etch Pakete findest du übrigens im Debian Archiv: http://archive.debian.org/



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Servus,


    ich hab das jetzt soweit hinbekommen,
    ich bekomme nur immer den Fehler:


    Code
    Setting up klogd (1.5-6) ...
    Stopping kernel log daemon... failed!
    Starting kernel log daemon...


    aber das ist ja ein Klacks. Danke nochmal!

  • Dazu gibt es ein paar alte Forenthereads. Zusammengefasst heißt die Lösung glaube ich: klogd runter; rsyslog rauf - musst einmal danach suchen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;34137

    Dazu gibt es ein paar alte Forenthereads. Zusammengefasst heißt die Lösung glaube ich: klogd runter; rsyslog rauf - musst einmal danach suchen :)



    MfG Christian


    Hallo Christian,
    mit unten stehendem Kommentar wollte ich aussagen, dass es nicht schwer war das wegzubekommen :)


    Zitat von B. Bachmann;34125


    [...]aber das ist ja ein Klacks.

  • Hallo zusammen,


    ich schließ mich hier mal an...;-)


    Ich hab einen VServer (Silber) und hab da damals noch Ubuntu 9.04 über das ControlPanel installiert. Ich weiß...es ist nicht mehr die neuste Version...;-)
    Aber bislang lief immer alles wunderbar und es hat auch einiges an Zeit und nerven gekostet alles so schön einzurichten...nun bekomme ich bei
    "apt-get update" leider auch folgende Meldung:



    Wenn ich unter http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists direkt schaut ist Jaunty wirklich nicht mehr vorhanden. :( Ist der Support etwa dafür eingestellt worden? :-/
    Ein Dist Upgrade hab ich noch nie gemacht! Geht das ohne weiteres und bleibt alles soweit wie es eingerichtet ist? Also Anwendungen, Konfigurationen, etc. vorhanden oder wird damit alles platt gemacht und ich muss von neu alles einrichten?


    P.S.: Wie macht man am besten ein Dist Upgrade?? Tipps und Tricks?


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Fox

  • Der Support für Ubuntu 9.04 ist am 23. Oktober 2010 eingestellt worden.


    Ist dir langer Support wichtig, empfehle ich ein Upgrade auf die Version 10.04, da es sich um eine LTS-Version handelt (Long Term Support).


    Deadlines in der Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/53/Ubuntu-Zeitleiste.svg/800px-Ubuntu-Zeitleiste.svg.png]




    Bei Debian wird übrigens nur jeweils eine "alte" Version unterstützt. Mit dem Erscheinen von Debian Squeeze war dies also Debian Lenny, weswegen der Support für Debian Etch geendet ist.


    Edit: Die richtige Bezeichnung ist natürlich Long Term Support und nicht Long Time Support, Danke killerbees19 für den Hinweis ;)

  • Mist....das hab ich mir gedacht..:-( Ok dann war es Ubuntu 9.10...würde auch passen mit dem 30.04.2011...letzten Monat hatte ich noch Updates gemacht..:-/


    Wie Upgrade ich denn am besten auf 10.04 ?? (Bitte sagt mir nicht das geht nur über das ControlPanel mit einer Neuinstallation ^^)
    Und die Fragen bleiben...muss danach alles neu gemacht werden?

  • Such einfach einmal nach "ubuntu dist upgrade" mit der Suchmaschine deiner Wahl, dann findest du Tausende Seiten im Netz ;)


    Vorher Backup machen sollte selbstverständlich sein, größtenteils sollte nachher auch alles wieder wie vorher funktionieren. Du musst allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Konfigurationen händisch anpassen, damit sie mit der neuen Version wieder funktionieren. Welche das sind hängt von der installierten Software und deiner Konfiguration ab. Aber das merkst du dann schon nach dem Upgrade :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ok...dann werd ich mal schaun. Danke für die Tipps..;-)


    Aber eine Frage bleibt...ist es denn sinnvoll ein Dist Upgrade zu machen? Und lohnt sich der ggf. hohe Aufwand oder doch lieber getreu dem Motto "Don´t change a running system!" ???
    Ich hab bei meinem VServer folgendes laufen: Apache2 + PHP5 und MySql für Webseiten; TeamSpeak2; Postfix mit DoveCot und Fetchmail; ProFTPD, Monit, sowie kleinere Backup CronJobs....

  • Zitat von A4E-Fox;35206

    Aber eine Frage bleibt...ist es denn sinnvoll ein Dist Upgrade zu machen?


    Du betreibst von deiner Distribution ein Release, für welches es seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;35208

    Du betreibst von deiner Distribution ein Release, für welches es seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr gibt.


    "Seid einiger Zeit..." ist gerade mal knapp ein Monat...;-) und ein JA oder NEIN würde mir reichen...warum denn immer drum rum reden! :(