Ohne Grund starker Lag

  • Zitat von T0mcat;33642

    Abgesehen von den gelegentlich auftretenen IO-Wait Problemen, habe ich keinen Grund mich zu beschweren.


    geht mir genauso, aber bei einem Gameserver macht sich solch ein IO-Wait eben gleich richtig negativ bemerkbar ;)
    Und ich vermute persönlich auch, dass das öfter die Probleme sind, also nur bei denen die nicht auch noch Teamspeak, Apache und und und auf dem vServer laufen lassen.

  • Wie gesgat, die Fehler treten immer auf, egal was da läuft. Und ien bisschen Ahnung haben wir, der Vater vo meinem Kollegen kennt sich auch gut dmit aus, betreibt auch einige Server, der hat uns geholfen. Aber wie gesgat, das war auch alle urplötzlich. Wir haben nichts geändert. Einfach so auf einmal Lag.

  • Versucht mal folgendes:



    • Backup vom aktuellen Stand machen
    • vServer neu aufsetzen, Software muss nicht zwingend rauf.
    • Lass mal ein Ping am PC laufen und schau ob es nach der üblichen Zeitspanne in der es funktioniert Timeouts/Verluste gibt. Falls nicht, dürfte es am vServer liegen, falls doch.... dann gibts eine Ebene drüber ein Problem, das wäre dann das Node.


    Du kannst nach dem testen das Backup wieder zurückspielen, somit hast du den alten vServer wieder.


    Das würde ich noch probieren. Klagen andere Nutzer (falls jemand bekannt) auf dem gleichen Node auch über solche Probleme?

  • Hatten wir auch schon überlegt, werden dies mal tun und dann werd ichs hier mal posten. Kenntst du ein Programm mit dem man so ne dauerhaften Ping + Traceroute amchen kann? kannte da mal eins, aber hab leider vergessen wies heisst...
    Danke für die Hilfe ;) Freue mich immer wenn mir geholfen wird^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zero9195;33684

    Kenntst du ein Programm mit dem man so ne dauerhaften Ping + Traceroute amchen kann?



    Nennt sich MTR (Linux) bzw. WinMTR (Windows) dies macht einen ping auf alle Hops im Routingpfad.


    Ich tippe hier übrigends auf Minecraft als übeltäter. Sämtliche Minecraft Server die momentan verfügbar sind verbrauchen Ram ohne ende, wodurch die vServer dann irgendwann anfangen zu swappen.


    Nachtrag [netcup] Alex, bezüglich Traceroute siehe auch Wiki - Traceroute

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Wir bauen im neuen VCP jetzt eine Anzeige ein, die angibt wann der RAM voll ist. Minecraft ist teilweise so schlecht programmiert, dass es zu einem OOM führt. In dem Moment fängt der Server an zu swappen und die IO geht hoch. Das es dann zu "Hängern" kommt ist verständlich.

  • Zitat von Patschi;33765

    Ich würde mir eine Funktion wünschen die mich per E-Mail informiert, wenn mein maximal eingestellter CPU/RAM-Wert übersteigt...


    Die kannst du dir ja auch selber schreiben (RAM):D (Sonst würdest du ja mit Emails überflutet werden:p (Bei einer Website))

  • Zitat von Patschi;33765

    Ich würde mir eine Funktion wünschen die mich per E-Mail informiert, wenn mein maximal eingestellter CPU/RAM-Wert übersteigt...


    Das kannst du doch mit einem einzeiligem Crontab leicht selbst machen oder du nimmst gleich ein richtiges Monitoring :confused:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für alle die dies noch interessiert: Ich habe nun alles mögliche ausprobiert, und es scheint wohl doch IRGENDWIE am Minecraft Server zu liegen. Anscheinend waren das beim letzten mal, wo wir es ohne getestet haben andere Lags. Ich habemih mit anderen Server-Admins die hier ienen Minecraftserver betreiben unterhalten, und habe erfahren, dass Programme wohl nicht vernünftig die Systemwerte lesen können. Da ich mich da nicht so auskenne möchte ich da jetzt nichts genaues versuchen zu erklären, aber es scheint wohl irgendwas mit dem Kernel zu sein. Wir werden jetzt erstmal mit den Lags weiterleben und mal sehen, dass wir bisschen Geld verdienen für einen besseren Server. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Zero9195

  • Minecraft ist leider ein bekanntes Sorgenkind was Gameserver angeht. Man sollte beachten das der Hersteller selbst auf seiner Seite explizit darauf verweist das die Serverversion eine Baustelle ist und alles andere als stabil. Dies gilt damit auch für die diversen Forks die es für den Minecraft-Server gibt. Aktuelle bekannte Forks stellen z.B. noch kein Update Ihrer Angebote für die aktuelle Minecraft Version (1.5) bereit da es auch dort wieder Bugs durch unter anderem neue Features gibt, die behoben werden müssen bevor ein Fork-Update Sinn machen würde.


    Der Minecraft-Client hat den Beta Status, der Minecraft-Server ist noch im Alpha Status. Es handelt sich also nicht um stabile oder finale Versionen.


    Generell sollte man für den Betrieb von Minecraft einen vServer mit mindestens 4 GB garantierten RAM besitzen. Auf diesem Server sollten keine anderen Dienste wie Web- oder Datenbankserver betrieben werden. Dem Minecraft-Server sollten beim Start ca. 512 MB RAM mindestens und als Maximalwert 2,5 - 3 GB RAM zugewiesen werden. Hierbei handelt es sich lediglich um Richtwerte auf Basis der oben genannten Anforderung. Die tatsächlichen Anforderungen hängen bei Minecraft sehr stark von der verwendeten Welt-Art und Welt-Größe ab.


    Probleme werden wie bei vielen Spielen leider durch sogenannte Plugins und Erweiterungen verursacht. So gibt es z.B. einen gern genutzten "Overviewer" der eine Weltkarte mit Google(TM) Maps Features bereitstellt welcher die Ressourcen des vServers sehr stark auslastet da weitreichende Berechnung bei der Erstellung oder Aktualisierung der Karten erfolgt. Auf solche Dienste sollte man verzichten, oder aber einen vServer mit der entsprechenden Leistung buchen, z.B. das Produkt vServer Saturn oder vServer Jupiter.

  • Ich bedanke mich nochmal für diese Auskunft, und tatsächlich benutzen wir eine Karte. Wir werden diese dann wohl auch erstmal ausschalten.
    Natürlich wissen wir das das alles noch im Beta/Alpha Status ist, aber wir dachten auch dass es nicht am Minecraftserver liegt. Wir werden mal scauen wi das mit dem Geld aussieht und dann wrden wir wohl pgraden müssen.
    Vielen Dank,
    Zero9195