Ohne Grund starker Lag

  • Guten Tag zusammen,
    Ich habe ein Problem, undzwar gab es in letzter Zeit, ungefähr eine Woche, immer wieder starke lags von bis zu 3 Minuten. In dieser zeit konnte man nichts auf dem Server machen. Weder PuTTY, noch Website, noch Gameserver waren erreichbar. Ich kann mir nciht erklären worans liegt, da ich absolut nichts geändert habe. Es kam praktisch über Nacht. Es passiert auch eher sporadisch als in einer bestimmten Zeitspanne, daher ist es noch unangenehmer. Hoffe mir kann da jemand helfen, z.B. sagen wie ich da prüfen kann ob vielleicht ein Prozess plötzlich leistung zieht oder ähnliches.

    Danke für die Hilfe ;)
    Zero

  • Ja Traceroute mach ich, ist ganz normal. Sofern ich das richtig verstehe, macht man den doch von sich aus zum Server oder? Oder doch andersrum? Weil hab Windoof 7 hier bei mir. Ich versuchs möglichst genau zu treffen den Zeitpunkt wos aggt, ist aber halt recht schwer, da ichs ja nicht sofort sehe. Gibt nur iene Stelle wos immer kurz anhält:
    Routenverfolgung zu moonsblade.com [78.47.189.222] über maximal 30 Abschnitte:
    1 1 ms 1 ms 2 ms alicebox [192.168.1.1]
    2 33 ms 28 ms 27 ms lo1.br59.dus.de.hansenet.net [213.191.64.38]
    3 26 ms 26 ms 26 ms ae1-102.cr01.dus.de.hansenet.net [62.109.110.125]
    4 29 ms 28 ms 29 ms so-1-1-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net [213.191.87.245]
    5 28 ms 49 ms 29 ms [HIER] 62.109.69.2
    6 29 ms 29 ms 30 ms ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net [213.191.66.142]
    7 30 ms 30 ms 29 ms decix2-gw.hetzner.de [80.81.193.164]
    8 33 ms 33 ms 33 ms hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de [213.239.240.238]
    9 34 ms 33 ms 34 ms hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de [213.239.229.205]
    10 33 ms 33 ms 32 ms static.222.189.47.78.clients.your-server.de[78.47.189.222]

    Genau dazwischen braucht er Recht lange bis er die IP anzeigt.

  • Weiß irgendwer vielleicht was? Das ist wirklich sehr störend wenn man unseren kompletten Server für paar Minuten nciht erreichen kann. Ich kann den Gameserver als Ursache auf jeden Fall ausschließen, da das ganze auch passiert wenn dieser ausgeschaltet ist. brauche wirklich dringend Hilfe :(

  • Um eine gute Internetanbindung zu haben, sollte man auf hochwertige DSL-Provider wie z.B. die Telekom setzen. Diese ist über viel weniger Hops bei unseren Servern. Alice ist für schlechtere Qualität bekannt (kostet ja auch viel weniger).

  • Jaja das leuchtet mir ja auch alles ein. Das problem ist halt, dass der Server wirklich laggt. Bei allen gleichzeitig, und das liegt wohl kaum an der Internetanbindung. Unsere User kommen schließlich von überall her^^

  • Kann mir niemand helfen? Habe mich an den Support gewand und der konnte mir leider auh cniht helfen. Leider finde ich auc bei Google nichts, bzw. suche wahrscheinlich nur falsch.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

  • Der Server ist von nirgendswo aus erreichbar. Auf unserem gameserver beschwere sich dann immer alle, Putty tut nichts mehr, und der Webserver ebenso. unser Server macht Kaffeepause, wies ihm grad passt.

  • Also ist es, meiner Meinung nach, ein Server-Problem.


    Ich würde mir das System log näher anschauen.


    Darf ich fragen, was alles an Programmen läuft, in der Zeit wo der Server ein-nickt?

  • Hm mal überlegen. Also wie bereits erwähnt der Gameserver (Minecraft)(der ist es nicht Schuld, bereits getestet), apache2, Teamspeak (auch cniht Schuld, ist grad erst neu draufgekommen, der Lag war vorher schon da), und ansonsten nix besonderes mehr. Halt MySQL und so Kram das ich für Joomla! und so weiter brauche.

  • Dann schau doch mal deine Log Files in /var/logs/ durch ob irgendwelche Besonderheiten zu erkennen sind. Ich glaube aber auch, dass es eher ein schlecht aufgesetzter Server ist, als das Problem bei Netcup zu suchen. Du bist bisher der einzige der sich über solche Probleme beschwert. Es kann mal vorkommen, dass wegen einem zu hohen IO-Wait der Server verzögert antwortet, aber nicht in der Frequenz wie du es schilderst.
    Welcher vServer ist es übrigens ?

  • Zitat von T0mcat;33638

    Du bist bisher der einzige der sich über solche Probleme beschwert.


    äh nein, solche Themen gibt es alle paar Wochen, schau mal in den GameServer-Bereich ;)
    Von daher denke ich persönlich schon lange, dass es an Netcup liegt, soviele können es einfach nicht falsch machen, die Leistung von Netcup mag zwar zu 99% wirklich topp sein, aber bei denen die einen Gameserver betreiben fällt dann eben das 1% wo es miserabel läuft auch auf, nicht so wie wenn man nur nen Apache usw. auf dem vServer hätte.

  • Zitat von ice-breaker;33641

    äh nein, solche Themen gibt es alle paar Wochen, schau mal in den GameServer-Bereich ;)


    Da können wir jetzt wieder wochenlang darüber streiten, aber ich bin der Meinung, dass ein Gameserver nichts auf einem Vserver verloren hat, besonders auch noch in Verbindung mit einem Apache Server.
    Es gibt spezielle Gameserver die man sich mieten kann, und die wirklich dafür geeignet sind.
    Ich nutze einen vServer 4000 um einige Seiten zu hosten, sowie mehrere Mailserver zu betreiben. Ich habe Performance satt, ein eigner Rootserver wäre überdimensioniert. Abgesehen von den gelegentlich auftretenen IO-Wait Problemen, habe ich keinen Grund mich zu beschweren.

  • Ok gut zu wissen dass ich doch nicht der einzige bin ;)
    Hab die Logs durchgesehen, und nix gefunden was sich mit den Zeiten der Ausfälle überschneidet. Ich glaube nicht, dass es an netcup liegt, klar alles ist möglich, aber ich denke auch eher dass wir den schlecht aufgesetzt haben. So super sind wir noch nicht ;)
    Wir haben übrigens den 2. Cloud server gemietet, weiß grad nicht welcher das ist. Glaube 2000.
    Danke für eure Hilfe ;)