Neuinstallation des Debian Lenny + ispCP Image - Hostkey-Voreinstellung?!

  • Hallo liebe Forumgemeinde


    Ich richte zurzeit für einen Freund das Grundsystem des Servers ein.


    Nun wollte ich nach einer Neuinstallation des Debian Lenny + ispCP Image mich auf den vServer per SSH einloggen - Jedoch meldet er sich direkt mit einer Hostkey-Abfrage, welchen ich gar nie eingerichtet hatte.


    So komme ich leider nicht auf den vServer um ispCP zu installieren.


    Liegt hier ein kleiner Fehler im Image vor? Denn wenn ich ins Rettungssystem boote, meldet er sich mit der genau gleichen Meldung wieder.


    Wenn ich ein sauberes Debian Lenny ohne etwas installiere kann ich Minuten warten, mir wird aber kein root-Passwort ausgegeben, der Server ist aber schon wieder pingbar aber das VCP ist danach nicht mehr erreichbar (für ein paar Minuten).


    Könnte hier ein kleiner Fehler in der SHH-Configdatei vorliegen, dass er von Beginn weg einen Hostkey will?


    LG Hinco

  • Wo wird die Keyabfrage eingeblendet? In deinem ssh Client oder vom Server? Vielleicht ist in deinem Client nur die alte Verbindung mit Verweis auf die Key Datei hinterlegt und deshalb kommt die Abfrage. Hast du mal Abbrechen geklickt?

  • Folgendes wird im Terminal angezeigt:



    %= Hostfingerprint des servers - Ich habe das aber nie eingerichtet und habe so keinen Key auf meinem privaten Rechner, der wurde so ausgeliefert.

  • Lösche einfach mal aus der Datei Known_Hosts auf deinem PC die IP deines Servers. Da du ihn neu installiert hast passt der Key nicht mehr und nun hat er aber immer noch den alten Key drin stehen zu der IP.

  • Und um es kurz zu Verdeutlichen. Hierbei trifft netcup keine Schuld. Das ist ein völlig normales und auch gewünschtes verhalten.


    Eventuell sollte man sich hier noch einmal mit dem Thema als Administrator außeinander setzen - nur als Tipp.

  • Und da du wahrscheinlich nach einem Befehl oder Programm gesucht hast führe doch mal folgendes auf dem Rechner aus, mit dem du dich verbinden willst:


    Code
    sed -i '2d' ~/.ssh/known_hosts


    Danach solltest du dich verbinden können.

  • Danke, ich war nur kurz etwas verwirrt..


    Denn als ich meinen vServer eingerichtet hatte kam das nicht.. Naja, es hat nun funktioniert :)
    Finde ich super, das nun eine kleine Grundsicherheit eingeführt ist :)

  • Zitat von Hinco;33209

    Finde ich super, das nun eine kleine Grundsicherheit eingeführt ist :)


    Grundsicherheit? Das ist Standard bei SSH. Schützt deinen vServer aber deswegen nicht, nur dich als Benutzer, damit du auf dem richtigen Server landest...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine kurze, unmotivierte und sicherlich wenig genaue Suche sagt mir, dass dies SSH schon etwas länger kann. Google-Suche. Du hast deinen (v)Server vor diesem Datum installiert? ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Standart? Wieso war es denn vor einigen Monaten, als ich meinen vServer zum letzten mal neu aufgesetzt habe noch nicht so, also das mit dem Hostkey, da musste man es noch selber ein-/aus"schalten"..


    Mit Grundsicherheit meine ich, das, von denen die ich keine, KEINER mit diesen Keys arbeitet, nur mit dem Passwort.., und man bei nc bei einem neuen Server direkt mit Hostkeys gearbeitet wird..


    Edit: @ VMK

    Zitat von vmk;33211

    Eine kurze, unmotivierte und sicherlich wenig genaue Suche sagt mir, dass dies SSH schon etwas länger kann. Google-Suche. Du hast deinen (v)Server vor diesem Datum installiert? ;)


    Ich meine nicht, das es nicht schon da war, sondern das die vServer von netcup nun Standartmässig so ausgeliefert werden.. (Bei meiner Erstinstallation war das nicht der Fall, ich hätte es selbst in den config einstellen müssen)

  • Weil beim damaligen ersten Verbindungsversuch der Key sowieso unbekannt war -> gültig & keine Warnung.
    Jetzt existiert aber bereits einer in der Liste -> stimmt nicht überein & Warnung...



    MfG Christian


    PS: Standart...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Nachdem ich aber mal alle Einträge aus der known_hosts rausgeschmissen habe, kam ja diese Meldung mit Yes/No, diese kam aber bei meiner Ersteinrichtung nicht und in der config war es OFF..


    Da hät ich noch ne kleine Frage:


    Wenn ich jetzt mit mehreren Servern arbeite und alle mit Keys arbeiten, kann ich dann alle Keys in der known_hosts angeben oder muss ich für jede einen neuen machen? Denn als ich meinen alten noch drin hatte und auf den Server des Freundes verbinden wollte, hat er mich ohne Abfrage wieder rausgeschmissen..

  • Zitat von Hinco;33216

    Wenn ich jetzt mit mehreren Servern arbeite und alle mit Keys arbeiten, kann ich dann alle Keys


    SSH kennt mehrere Arten von Keys bzw. Sicherungsmaßnahmen. Denke du wirfst zur Zeit alle Arten von Keys in einen Topf, oder?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"