Backup ? Was muss mit?

  • Hallo,
    ich hatte Gestern ein etwas unschönes Erlebniss mit meinem Server.
    Darum erstelle ich gerade ein Backupscript.

    Ziel ist es, alle wichtigen Datein zu speichern um im Falle eines Falles ein Arschiv hochladen zu können, dieses entpacken und alles läuft wieder :)

    Hier mal meine Liste an Ordnern, über weitere würde ich mich sehr freuen.

    /var/www
    /var/customers
    /var/mail
    /var/mysqlbackup (dort landet ein täglicher mysql dump)
    /etc/apache2
    Habe ich was vergessen?
    LG

  • Niemand kennt deinen vServer - Woher sollen wir wissen was davon wichtig ist?


    Im einfachsten Fall machst du ein rsync über alles :)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Für ein virtualisiertes Debian System würde ich spontan einmal sagen:


    • /etc
    • /home
    • /root
    • /usr/local
    • /var


    Vielleicht auch noch /usr komplett. Ich persönlich sichere aber immer alles (/) und lege nur Ausnahmen für einzelne Ordner an, sicher ist sicher. Was du letztendlich brauchst, hängt aber wirklich von deinem System und der Konfiguration ab ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Darks;32155

    Abend,

    Wieso benutzt du nicht die Backup Funktion von netcup ?

    gruss


    Weil diese Funktion für den täglichen gebrauch ja auch nicht sinnvoll ist. Man kann diese nicht "automatisch Ansteuern", der vServer ist unter Umständen lange Zeit nicht erreichbar (1-3 Stunden waren bei mir keine seltenheit. Oder er hat sich aufgehängt und der Support musste ran), du kannst keine einzelnen Dateien/Ordner/whatevener wiederherstellen usw. usw. usw. ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Genau, die system backups sind nett wenn man mal was testen will, aber mehr auch nicht. Ich mache jetzt ein tägliches mysql Backup und nen komplett rsync wenn mein Rechner zu Hause zu bestimmten Uhrzeiten on ist.

  • Ich sichere über ein Shellscript, welches ein Tar Archiv erstellt und dieses dann via Private Key Auth auf eine minimale virtuelle Maschine (64MB Ram - Only SSHd) @ home sichert.


    Die Sicherungs VM läuft 24/7 auf nem AS Rock Mainboard mit einer übertackteten Intel Atom 330 CPU.


    Alles vollautomatisiert, alle 3 Stunden :)

  • Auch wenn es vom Thema etwas abweicht: Ich habe zusätzlich Backupspace bei Netcup gebucht, als Backupscript benutze ich duply, der Vorteil: Man kann die Backups sehr präzise steuern und wenn man mehrere "Kunden" auf dem Server hat, so kann man die Backups separat nach Kundenwunsch einstellen.


    Gruß,


    Nils