Hostname

  • Guten Tag,
    ich habe im VCP den Hostnamen meines vserver geändert. Er ist aber darüber nicht Erreichbar, sondern nur per IP oder über den ursprünglichen Namen (<servernummer>.yourvserver.net). Was muß ich da jetzt noch beachten?
    Gruß Willi

  • Zitat

    <servernummer>.yourvserver.net

    Ist eine Sub-Domain ;)
    Ich will ja nichts falsches sagen aber die Domain wird über den Hostname nicht geändert ;) Die Sub-Domain wirst du selber nicht ändern können.


    Gruß

  • Du meinst z.B. bei dem Ergebnis einer traceroute?


    Wende dich hierzu an den Support und lasse den rDNS Eintrag ändern. ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat von Proyx;31840

    Ist eine Sub-Domain ;)
    Ich will ja nichts falsches sagen aber die Domain wird über den Hostname nicht geändert ;)


    Gruß


    Ja das ist schon richtig, wird auch als Third-Level-Domain bezeichnet.

  • Die Aussage hat sich eher auf

    Zitat

    ..aber die Domain wird über den Hostname nicht geändert

    bezogen.Ich weiß ja nicht wie es jetzt ausschaut (ob es vom Support gemacht wird) .


    Die Erklärung einer Subdomain ist ja recht nett aber ich weiß was Sie ist :D

  • Zitat von at90s;31839

    Guten Tag,
    ich habe im VCP den Hostnamen meines vserver geändert. Er ist aber darüber nicht Erreichbar, sondern nur per IP oder über den ursprünglichen Namen (<servernummer>.yourvserver.net).


    Du hast deinen Namen auf www.google.com geändert und wenn du jetzt www.google.com eintippst, dann landest du nicht auf deinem vServer?


    Wie sieht denn der passende A-Eintrag aus?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • also, nicht böse sein, ich habe mich sicher etwas blöd ausgedrückt.
    In Kundenpanel (VCP) kann man den Hostnamen ändern. Der sieht original so aus: v2850947039295.yourvserver.net . Wenn ich das mache z.B. in meinelieblingssubdomain.yourvserver.net wird das in der Hosts datei meiner Installation automatisch geändert. Wenn ich mich dann auf meinem vserver anmelde (z.B. per ssh) meldet er sich auch brav mit meinelieblingssubdomain.yourvserver.net und benutzer@meinelieblingssubdomain . Erreichen von extern kann ich ihn aber nur über seine IP oder dem original Eintrag v2850947039295.yourvserver.net. Da es aber im VCP die Funktion zum ändern des Hostnamens gibt, habe ich angenommen, das damit auch der sub-DNS-Eintrag bei netcup geändert wird, weil nur den Hostnamen in der Host Datei zu ändern macht für mich nicht so unbedingt Sinn, das könnte man ja auch von Hand machen. Meine Frage war nun ob ich da noch etwas übersehen habe, so wie es aussieht geht das so nicht und ich müßte mich an den Service wenden.

  • Eine Änderung auf XAZ.yourvserver.net ist zwar im openVCP möglich, der dazu nötige DNS Eintrag wird damit jedoch nicht angelegt, dies können wir auch nicht anbieten. Sie können natürlich XYZ.tld als Hostname anlegen wenn Sie diese Domain besitzen bzw. die DNS Einträge der Domain ändern können.


    Die Domain yourvserver.net dient lediglich für die Standard Einträge <vservernummer>.yourvserver.net

  • Mal ne ganz blöde frage: wenn ich mich per ssh einlogge hab ich da den rattenschwanz vorm cursor. ich find das bissl nervig. wenn ich den hostname auf z.b. "hotzenplotz" ändere, welche auswirkungen hat das?
    schade ich dem vcp zugriff, oder is der server in irgendeiner form nicht mehr erreichbar?

  • Alex: Danke genau das wollte ich wissen.
    bitstarr: "hotzenplotz" ist auch nicht viel kürzer, aber genau das hat mich auch gestört, deswegen habe ich ja den Hosteintrag geändert. Jetzt ist es schön kurz, auch wenn extern kein DNS Eintrag erfolgt.
    Gruß willi

  • Sucht einfach mal nach "bash promt", dann findet ihr z.B. das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Bash/Prompt (gilt nicht nur für Ubuntu). In der Umgebungsvariable PS1 ist gespeichert, was als Eingabeaufforderung angezeigt werden soll. Ich habe z.B. meine Server durchnummeriert und habe dann "benutzername@server1:/#" in unterschiedlichen Farben, um direkt zu erkennen, wo ich mich gerade befinde. Wer nur einen Server hat, könnte z.B. den Servernamen ganz rausnehmen.