Debian Squeeze Image

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben soeben ein Debian Squeeze Image online gestellt. Das Image ist momentan noch als Beta markiert.


    Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, bitte ich diese in dieses Thema einzubringen.


    Generell gilt die Empfehlung von unserer Seite nicht auf den "dependency based boot" umzustellen, hierzu kommt es bei der eingesetzten Virtualisierung vereinzelt zu Problemen.

  • guten Tag,


    als erstes möchte ich euch danken das ihr so schnell ein Squeeze Image erstellt habt. Soweit habe ich auch keine Probleme mit dem Image gehabt, meine frage ist nur, kommt davon auch noch ein 32bit Image ?


    mit freundlichen Grüßen,
    K0ssi

  • abend,


    auch wenn ich mit 64 bit Systemen noch keine Probleme hatte, bevorzuge ich doch noch lieber die 32 bit Systeme.


    Des weiteren ist auf der Netcup Homepage (Produktdetails) folgendes zu finden:


    Zitat

    Images automatisch und kostenlos installierbar


    Zitat

    Alle minimal Images (ohne zusätzliche Software) sind jeweils als 32bit sowie 64bit Version verfügbar. Images mit vorinstallierter Software basieren auf 64bit Distributionen.



    Da ein gescheites Distru update ja nicht möglich ist, fänd ich es klasse wenn ein solches Image zur Verfügung stehen würde.


    mit freundlichen Grüßen,
    K0ssi

  • Zitat von k0ssi;31367

    Da ein gescheites Distru update ja nicht möglich ist, fänd ich es klasse wenn ein solches Image zur Verfügung stehen würde.


    Wieso? Beim 64 Bit Squeeze Minimal Image problemlos möglich, ist das 32Bit Lenny Minimal Image so anders?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von k0ssi;31367

    K0ssi


    Zitat von [netcup] Oli;31161


    wir haben soeben ein Debian Squeeze Image online gestellt. Das Image ist momentan noch als Beta markiert.


    Merkst du was?



    Zudem sollte man 64 Bit bevorzugen da das Hostsystem selbst mit 64 Bit fährt.



    MfG
    Impact

  • Vielleicht sollte man erwähnen das bei dem Image "dependency based boot" genutzt wird.
    Das ist aber auch normal, weil Debian bei Neuinstallationen immer die neue Variante nimmt. Außerdem kann man nicht mehr zurück auf die alte Startreihenfolge.
    Kann aber sagen das trotzdem alles Problemlos läuft. Es kann aber vorkommen das für manche Konfigurationen die Abhängigkeiten in den init-Scripten angepasst werden muss.


    Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen, der cron wollte nicht automatisch starten. Aber ein "update-rc.d cron defaults" hat das Problem gelöst.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    Zudem sollte man 64 Bit bevorzugen da das Hostsystem selbst mit 64 Bit fährt.


    Trotzdem würde auch ich ein 32Bit System bevorzugen wollen, da ich mindestens einen Dienst habe, der auf 64Bit nicht mehr läuft, den ich aber gerne (wieder) nutzen würde. (Momentan hab ich aber auch ein 64Bit OS in Benutzung).


    Wird denn nun noch ein 32Bit Image folgen?
    Bzw. Ist Lenny 32 Bit jetzt doch updatebar? Da ich einen neuen vserver installiere, geht es nur ums update direkt nach der Installation per Image.

  • Zitat von [netcup] Oli;31161

    [...]
    wir haben soeben ein Debian Squeeze Image online gestellt. Das Image ist momentan noch als Beta markiert.
    [...]


    Wann wird die BETA-Markierung aufgehoben?

  • Hallo,


    ich hab mir gestern abend Squeeze installiert und hatte das Problem, dass folgende Meldung auftrat:
    Mar 3 09:53:58 xxx su[4962]: pam_env(su:session): Unable to open env file: /etc/default/locale: No such file or directory

    Eine mögliche Lösung:
    apt-get install locales
    dpkg-reconfigure locales

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das beim Konfigurieren irgendwie verursacht habe, aber cron schien nicht zu laufen, da nicht in rc* vorhanden. Neuinstallation hat das anscheinend gelöst (apt-get --reinstall install cron).

  • Zitat von [netcup] Alex;32297

    Das Image wird den Beta Status verlassen sobald für einen ausreichenden Zeitraum keine Fehler mehr gemeldet werden und alle abschließenden Tests abgeschlossen sind.


    Wie schaut es derzeit aus? Gibts noch Probleme/Tests die nicht behoben/abgeschlossen sind?