vpn server probleme

  • Hello netcup Forum


    ich versuche einen einfachen VPN-Server mit pptpd aufzusetzen. Als Vserver habe ich Ubuntu 10.04.02 LTS. Des Weiteren habe ich bei der Bestellung ein TUN interface hinzugefügt.
    Dies ist auch vorhanden:

    Code
    crw-r--r-- 1 root root 10, 200 Feb  3 13:09 /dev/net/tun

    Ich habe nun pptpd installiert und einen Account angelegt.


    Der Client verbindet sich und dann kommt folgender Fehler in der syslog:

    Code
    Feb  6 18:15:03 v22011028 pptpd[11112]: CTRL: Starting call (launching pppd, opening GRE)
    Feb  6 18:15:03 v22011028 pptpd[11112]: GRE: socket() failed
    Feb  6 18:15:03 v22011028 pppd[11124]: Plugin /usr/lib/pptpd/pptpd-logwtmp.so loaded.
    Feb  6 18:15:03 v22011028 pppd[11124]: Couldn't open the /dev/ppp device: No such file or directory
    Feb  6 18:15:33 v22011028 pptpd[11112]: CTRL: Request to close call but call not open
    Feb  6 18:15:33 v22011028 pptpd[11112]: CTRL: Reaping child PPP[11124]
    Feb  6 18:16:49 v22011028 pppd[11124]: You need to create the /dev/ppp device node by#012executing the following command as root:#012#011mknod /dev/ppp c 108 0

    Wenn ich das vorgeschlagene Kommando ausführe kommt folgender Fehler:

    Code
    ~# mknod /dev/ppp c 108 0
    mknod: `/dev/ppp': Operation not permitted

    Müssen nun die Leute von Netcup was an meinem Vserver freischalten, damit ich das PPP device anlegen kann?


    Gruß
    stevie


    +Info:

  • Das TUN Device welches du bekommen hast bringt dir nicht viel, weil es nicht so funktioniert wie du es gerne hättest. Du kannst keine eigenen IP´s dafür anlegen, da du keinen Zugriff auf den Kernel hast.


    Tut mir Leid aber ich habe auch schon viel probiert und die 20 Flöten umsonst für ein TUN Interface hingeplättert. Einen VPN Zugang hab ich nicht zum laufen bekommen.


    Zitat

    ~# mknod /dev/ppp c 108 0
    mknod: `/dev/ppp': Operation not permitted


    Das funktioniert nicht weil du keine Kernelrechte hast und keine geräte Anlegen kannst ;)


    Liegt an der Virtualisierungstechnik


    Sollte es irgendwie funktionieren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Rein theoretisch könnte man das in einem UserModeLinux oder in einer VM mit QEMU machen, wär aber sehr komplex und nicht so performant. Also nicht zu empfehlen.


    Würde für Dich nicht auch ein SSH Tunnel reichen? Damit kannst Du per SOCKSv5 Proxy surfen und so.

  • Hi Leute, ich grabe diesen Thread nochmal aus, mit der Bitte an die Admins, sich ein Workaround einfallen zu lassen. Es wäre für mich sehr bequem, wenn ich meinen V-Server per pptpd erreichen und integrieren könnte. Ich bekomme ebenfalls den oben gezeigten Fehler im Syslog. :pinch:




    Gruß,
    Roman

    vServer: Root-Server M, OS: Debian 8.2 Jessie

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()