Problem beim einrichten einer Subdomain mit apache

  • Hey,
    ich versuche gerade verzweifelt eine Subdomain auf meinem Server unter Apache anzulegen.. ich habe mir best schon 20 Anleitunen angesehen die ja alle quasi das gleiche machen.
    Ich bekomme es aber nicht hin X(


    Ich habe folgenden Virtual Host angelegt:

    Code
    <VirtualHost *:80>
    ServerName test.XXX.com
    DocumentRoot /var/www/personal
    </VirtualHost>


    Code
    NameVirtualHost *:80


    habe ich ebenfalls gesetzt


    Beim aufrufen von test.XXX.com erhalte ich allerdings immer den Fehler das die Seite nicht gefunden wurde...


    Code
    Ups! Google Chrome konnte test.XXX.com nicht finden.


    Habe ich etwas banales übersehen?

  • Das Google Chrome die Seite nicht finden kann, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der DNS nur XXX.com und www.xxx.com kennt.


    Du musst beim DNS *.XXX.com eintragen, damit du Subdomains nutzen kannst (Falls es nur die eine bleibt, kannst du auch subdomain.xxx.com eintragen, damit reagiert aber der DNS wirklich nur auf diese eine Subdomain. subdomain2.xxx.com landet wieder im 'Server nicht gefunden').


    Schau dir die DNS-Einstellungen deiner Domain an.


    P.S.: Das nächste mal leiber einen Beispiel-Domainnamen wie example.org nutzen... xxx.com gibts.. :P

  • Prüfe mal folgendes:


    • Hast du die Virtual Hosts Datei auch über die Include-Directive in der httpd.conf-Datei eingebunden, wenn du die VirtualHost-Directive nicht direkt in die httpd.conf-Datei geschrieben hast?
    • Viel banaler: Hast du den Apache neugestartet, nachdem du den VirtualHost hinzugefügt hast?

  • Habe jetzt folgenden DNS Eintrag angelegt:


    host: *
    type: A
    destination: IP des Servers


    es klappt aber immer noch nicht

  • Bei netcup Ja, aber bei anderen noch nicht ;)


    Mach mal ein nslookup auf den Hostname, was gibt das zurück? Wenn die IP, sollte es gehen, wenn nichts, warten ;)

  • Hallo,


    also lag ich schonmal richtig :)


    Das durchsetzen der neuen Regel, dauert bei mir ca. 2 Stunden - in Ausnahmefällen wirklich 24 Stunden, Geduld :)


    Du merkst, wenn die Regel aktiv ist, indem du folgendes testest:


    gehe aux xyz.xxx.com - Da Apache die Subdomain/VHost nicht kennt, leitet er dich auf den ersten VHost Container weiter - D.h. egal welche Subdomain du eingibst, solang Aapache an ist und was hinterlegt ist, kommt auch was :)


    Nur weil Apache den VHost nicht kennt, kommt kein "Server nicht gefunden".


    Nachdem die neuen Regel durch ist, versuche erneut deinem Apache die Subdomain beizubringen ;)


    Zitat


    edit: ok geht jetzt :)


    vielen dank^^

    Ah, hab ich nicht richtig gelesen :D


    Aber schön, das es geklappt hat ;)