Alternative zu ispCP und SysCP

  • Abend,


    Wir betreiben unserem vServer nur im privaten Rahmen und finden die Lösungen von ispCP und SysCP viel zu mächtig für die Verwaltung einer (1) Domain + dazugehörige Subdomains + Email Adressen. Wobei mir ispCP vom Aufbau her besser gefällt, aber auch schon wieder viel komplexer ist.


    Gibt es eine weniger mächtige Lösung welche man auf dem Server installieren kann?
    Ganz ohne wollen wir den Server aber auch nicht betreiben, rein aus bequemlichkeit...


    Vielen Dank!

  • Ich hab schon 2 Systeme anschauen dürfen, die durch Exploits in Webmin übernommen wurden, dazu findet man übr google ja auch einiges zu der Problematik.

    Ebenfalls kenne ich z.B. auch einen Hoster, bei dem der Einsatz von Webmin eben aufgrund der Problematik verboten ist.

  • nun ja, google als referenz zu nennen ist mmn ziemlich spannend, da ich durch die eingabe der suchbegriffe entscheide, wie das ergebnis später aussehen wird :)


    aber, und jetzt poste ich meine persönliche meinung, denke ich, dass webmin klug eingesetzt (nur aktiviert, wenn man damit arbeiten will, großer pluspunkt gegenüber andere admin-tools) sicherer ist als so manche all-in-one-lösung.


    ich setze auf meinen systeme webmin ein, durch die eingebundenen webmin repos habe ich da auch immer aktuelle versionen drauf und starte den dienst nur wenn ich ihn benötige.

  • Zitat von deh3nne;30541


    [...]


    Wobei mir ispCP vom Aufbau her besser gefällt, aber auch schon wieder viel komplexer ist.


    [...]


    Also dann würde ich Webmin aber auch als "zu komplex" einstufen, ich kenne ehrlich gesagt keine schlanken Tools, aber ich möchte Dir nochmal alle (die mir bekannt sind und ich für gut halte) auflisten.




    wobei ich jetzt nicht sagen könnte, wer davon am "schlankesten" ist. Jede Oberfläche hat Ihre Vor- und Nachteile. Bei Froxlor und ispCP wird es wohl innerhalb des nächsten Monat ein neues bzw. überarbeitendes Layout geben.


    Wobei es bei ispCP und Froxlor nach meinen Kenntnisstand auch technische Unterschiede gibt. (z.B. beim PHP-Betrieb)



    Edit zum Thema Sicherheit: Du wirst zu jeder Software ehemalige Sicherheitslücken finden. Bei Standartsoftware ist dies "normal", gerade wenn der Quellcode öffentlich ist kann man natürlich sehr schnell Lücken finden. Deswegen würde ich mir jetzt da keine zu großen Sorgen machen, jedoch habe ich mich speziell mit Webmin-Lücken auch nicht beschäftigt und ich kenne auch die Dauer der Behebung jetzt nicht, am Ende kommt es darauf an