dovecot restart Problem

  • Guten Abend,


    Ich befinde mich gerade beim Versuch einen Mailserver auf einem frischen Vserver zu installieren. Dazu bin ich der Anleitung zum aufsetzen eines Mailservers (SMTP IMAP POP3) aus SysCP gefolgt.
    Beim abschließenden restart von dovecot bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:


    Code
    Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: Login user doesn't exist: dovecot
    Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf
     failed!

    Lege ich jetzt, vollkommen abgesehen davon, was das für ein blödsinn ist, einen user 'dovecot' an, erhalte ich folgendes feedback:


    Code
    Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotWarning: Corrected permissions for login directory /var/run/dovecot//login
    .

    Kann es auch ein Konfigurierungsfehler von Postfix sein?
    Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.


    Vielen Dank

  • Moin


    Du musst einen System-User dovecot (gruppe dovecot) anlegen.
    Das gilt im übrigen für so gut wie alle daemons, das die unter einem eigenen User-Account laufen.


    zur dovecot.conf:

    Code
    lients = yes

    Den Parameter kenne ich nicht.