sync auf VServer erlaubt?

  • Hallo,


    Was ist eure Meinung zum Ausführen des Befehls sync auf dem VServer?


    Ich habe ein Problem http://forum.netcup.de/showthread.php?t=2803 und der Support empfiehlt mir nun, dass ich den Befehl sync aus den Skripten bzw. von der Ausführung aussperre. Der Befehlt läuft aktuell mehr als 30 Minuten und ein Ende scheint nicht in Sicht.


    BTW: Mir ist schon klar, dass bei der gewählten Netcup Virtualisierung der sync sinnlos ist.


    Gruß,
    Mstern

  • Zitat von mstern1977;30214

    Mir ist schon klar, dass bei der gewählten Netcup Virtualisierung der sync sinnlos ist.


    Das ist auch meiner Ansicht nach durchaus richtig, also schaden würde die Entfernung vermutlich nicht.


    Die interessantere Frage wäre, ob du im laufenden Serverbetrieb ähnliche Probleme hast und Prozesse sehr lange so hängen bleiben, da sie durch I/O Zugriffe blockiert werden. Denn genau dieses Problem hatte ich bei meinem vServer Bronze im August/September auch. Der Support konnte damals keine Probleme am Node feststellen, trotzdem funktionierte nach einem Nodewechsel alles problemlos :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi,


    ich habe den sync durch Link auf true erstmal entfernt.


    Während der Laufzeit habe ich keine Probleme, allerdings zeigt Munin eine rechte hohe Anzahl von IOWAITs (quasi 1 Kern von 16 immer im IOWAIT).


    Nachdem der sync schon sehr lange läuft, habe ich SIGKILL und co probiert, allerdings ohne Erfolg. Im VCP nun einen Stop ausgelöst, wird allerdings nicht durchgeführt, da SYNC weiterhin läuft.


    Meine grundsätzliche Meinung bleibt, das hier eher ein Fehler vom Server vorliegt oder jemand hat eine App, welche laufend den Cache manipuliert.


    Gruß,
    Mstern

  • Toll, nun habe ich genau den selben Fehler bei meinem Produktivsystem, seit es vorhin einen Ausfall vom Node gab. Und zusätzlich meckert mein vServer beim Starten auch noch rum :rolleyes:


    EDIT: Funktioniert nun wieder alles. Ich hoffe es bleibt dabei :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hast du beim Support Bescheid gegeben? Der Support meinte bei meiner Anfrage, dass dieses Problem aktuell nur von mir gemeldet wurde.


    Über einen IRC habe ich dieses Problem mal in die Runde gestellt und die Antwort könnte/würde passen.


    Linuxversionen 2.6.26-2.6.35 hätten IO-Performance Probleme. Der installierte ist 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4 und somit würde er in die Aussage fallen.


    Ist jemand dieses Performance Thema bekannt und steht es wirklich im Einklang mit dem Problem?


    KB19: Hast du auch debian/lenny mit dem letzten libc Update laufen?


    Gruß,
    Mstern

  • Zitat von mstern1977;30502

    Hast du beim Support Bescheid gegeben?


    Ja, da mein vServer nach dem Ausfall nicht automatisch startete und beim manuellen Versuch dutzende Fehler ausgab, die eindeutig vom Node und nicht meinem System kamen. Und als er dann kurz lief ließ er sich nicht mehr stoppen, wegen dem besagten sync-Fehler. Nach ca. einer Stunde funktionierte dann wieder alles. Ob netcup dazwischen irgendetwas geändert hat, weiß ich nicht.


    Zitat von mstern1977;30502

    Hast du auch debian/lenny mit dem letzten libc Update laufen?


    Wann es da das letzte Update gab ich mir nicht bekannt, sollte aber die aktuellste Version sein.


    Code
    # aptitude show libc6
    Paket: libc6
    Zustand: Installiert
    Version: 2.7-18lenny7
    Liefert: glibc-2.7-1



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich habe die gleiche libc Version auf dem VServer.


    netcup: Da es jetzt schon mindestens 2 Kunden gibt, welche das gleiche Problem haben/hatten. Stellt sich die Fragen, ob Netcup hier vielleicht doch handeln sollte.


    Generell hatte ich eine Frage mal in den IRC bei linux-vserver.org gestellt und da kam ein Hinweis auf eine schlechte IO Performance bei den Kernel 2.6.26 bis 2.6.35. Auf meinem System ist 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4 installiert.


    Ich stelle es allerdings in Frage ob wirkliche das genannte Problem mit einer IO Performance essentiell zusammen hängen kann.


    netcup: Gibt es Pläne der Linux Kernel zu aktualisieren?



    Gruß,
    Mstern

  • Also bei dem Problem von gestern KB19, war das RAID des Node Ihres vServers kaputt. Dadurch kam es zu Problemen auf dem Filesystem. Hiervon war nur eine Node betroffen.


    Wir arbeiten stetig an neuen Kerneln und spielen diese ein, sobald sie sich in der Testumgebung bewährt haben.


    Bei konkreten Fragen bitte direkt an den Support wenden. Wir lesen nur vereinzelt hier im Forum mit.