[Gesucht]Die perfekte Apache2 konfiguration

  • Hallo,


    ich hab es schon von vielen Serverbetreibern gehört, das manche ihr Spezialrezept haben um ihren Apache 2 ein bisschen zu tunen. Jedoch wollen sie mir einfach nicht verraten wie. (Ich tippe auf Config oder Mods)


    Kennt einer von euch sich zufällig damit aus und könnte mir eine optimierte Konfiguration posten ?


    Wäre super!


    Lg,


    Sebastian

  • Ich denke dass die perfekte Konfiguration ganz entscheidend von den zur Verfügung stehenden Ressourcen und der Art und Menge der Zugriff abhängig ist. Ich fürchte DIE perfekte Konfiguration gibt es nicht.

  • Zitat von Elradon;29884

    Ich fürchte DIE perfekte Konfiguration gibt es nicht.


    Sehe ich genau so. Die "perfekte" Konfiguration ist auf DEIN System angepasst, da hilft nur ausprobieren ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Elradon;29884

    Ich denke dass die perfekte Konfiguration ganz entscheidend von den zur Verfügung stehenden Ressourcen und der Art und Menge der Zugriff abhängig ist. Ich fürchte DIE perfekte Konfiguration gibt es nicht.


    Genau so sehe ich das auch. Die Konfiguration hängt von der Hardware des Servers sowie den entsprechenden Besucheranstrom (+Aktivitäten) ab.


    unter etc/apache2/apache2.conf sind die Einträge ab


    Zitat


    StartServers xyz
    MaxClients xyz2


    interessant. Jedoch gibt es hier keine Standartwerte, da sich die Werte nach der Webseite richten sollten. Google liefert hierzu wichtige Ergebnisse z.B. http://www.thomas-krenn.com/de…Apache_Performance_Tuning


    Die PHP-Einstellungen sind natürlich auch wichtig (was ist erlaubt was nicht, da sollte neben der Geschwindigkeit jedoch die Sicherheit im Vordergrund stehen, Tipp Google: "PHP absichern")


    Grüße

  • Zitat von Elradon;29884

    Ich fürchte DIE perfekte Konfiguration gibt es nicht.


    Ich kann dem auch nur zustimmen, zumal meine "perfekte" Konfiguration sogar ohne Apache auskommt :)


    Bebbo