Sicherung

  • Guten morgen,


    ich bin gerade dabei alle Dateien meines Servers zu sichern..


    Nun habe ich eine Frage.


    Wo werden die kunden Daten aus syscp gespeichert?


    Wo werden die Datenbanken gespeichert?


    Die Web Dateien habe ich bereits gesichert. Muss ich dazu nur den Ordner von phpmyadmin speichern?



    Liebe Grüße!

  • Zitat von LordHelmchen;29382

    Wo werden die kunden Daten aus syscp gespeichert?


    In der MySQL-DB syscp und in /var/kunden oder in neueren Versionen in /var/customers.


    Zitat von LordHelmchen;29382

    Wo werden die Datenbanken gespeichert?


    In den MySQL Verzeichnissen: /var/lib/mysql, du solltest dabei aber nicht die Dateien kopieren, sondern die DB mit mysqldump richtig exportieren.


    Zitat von LordHelmchen;29382

    Die Web Dateien habe ich bereits gesichert. Muss ich dazu nur den Ordner von phpmyadmin speichern?


    Siehe erste Antwort ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Geht das mit Mysql Dump auch, wenn ich im Rettungssystem bin?


    Falls jemand noch einen nützlichen Beitrag zum Thema Sicherheit hat, bei vServern her damit.


    Bin für jeden Link dankbar.


    Google spuckt mir immer nur komische sachen aus ;)


    Liebe Grüße

  • Zitat von LordHelmchen;29389

    Geht das mit Mysql Dump auch, wenn ich im Rettungssystem bin?


    Jein, da es dafür einen laufenden MySQL-Server braucht, mit dem sich mysqldump verbinden kann. Aber du könntest ins /vserver Verzeichnis chroot'en und MySQL temporär starten. Oder im Rettungssystem die gleiche MySQL Version installieren, die DB-Dateien vom echten System nehmen und starten.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ... ich verzichte auf mysqldump und verwende im Prinzip
    (Mein Backup Skript ist insgesamt noch etwas aufwändiger, aber es sichert alle angegebenen Verzeichnisse in einem Rutsch.):


    Code
    service mysql stop
      backupdb.sh
      service mysql start

    Mein Erfahrung mit den myisam Dateien von mysql:


    Die Daten-Dateien haben bisher jeden mysql Wechsel von 3.0 bis 5.5 mitgemacht!


    Falls das mal nicht klappen sollte, kann ich immer noch mysqldump verwenden.


    Bebbo