PhPmyAdmin Problem

  • Morgen,


    Ich habe mir heute Morgen phpMyAdmin installiert. Habe mir diese Anleitung als Hilfe genommen. Ab schritt
    Installation Debian Lenny server > MySQL5 bzw. MySQL-Server und Phpmyadmin 2.x



    http://www.tim-bormann.de/debian-lenny-server-vserver/


    Jedoch ist phpmyadmin nicht über das web erreichbar. Wenn ich ber WinSCP conncte habe ich jedoch die Ordner in etc/


    Aber er ist nicht erreichbar. Habe dann mal gegoogelt und habe diesen Tipp gefunden:


    Ich sollte diesen Code


    Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin
    <Directory /usr/share/phpmyadmin>
    Options Indexes FollowSymLinks
    DirectoryIndex index.php
    </Directory>


    in die httpd.conf des apache 2 Ordners laden. Habe ich gemacht, hat jedoch nichts geholfen.


    Wenn ihr mir da auch noch behilflich sein könntet, wäre es super!

  • Log dich in Putty.
    Dannach folgendes eingeben

    Code
    ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin


    Tipp:
    Du kannst bei Debian auch ein phpmyadmin mit apt-get install phpmyadmin installieren.
    Dannach aber immer den oben genannten befehla ausführen

  • Hi,



    Danke für deinen Tipp.
    Ich kan jetzt zumindest schonmal den Pfad aufrufen.


    Jedoch bekomme ich diese Meldung.


    Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!


    Habe jedoch den config Files die Chmod Rechte 777 gegeben.


    Muss ich denn in der config.sample.inc.php bestimmte Daten eingeben?


    Habe auch bereits gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.


    EDIT: Habs hinbekommen :)


    Aber wie logge ich mich jetzt ein? ich sehe im Config file nichts von einem passwort oder User!

  • ich hoffe mal du hast das folgende problem gelöst?

    Zitat


    Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!


    Habe jedoch den config Files die Chmod Rechte 777 gegeben.


    pma gehört zu den beliebtesten frontend wenns um einbrüche in server geht da immer wieder sicherheitslücken auftauchen.


    ich würde zusätzlich den pma folder noch mit einer http-auth absicher.

  • Ah, ok Danke.



    -----------------



    Wäre jemand so freundlich mir seine config.inc.php per PM zu zeigen. Natürlich die ganzen passwörter und nutzer verschlüsselt.


    Wäre super. Ich versteh das irgendwie nicht. Auch nach googeln nicht.


    Liebe Grüße

  • nimm doch den MySQLDumper, der ist viel besser als PMA, ich hab ein Kundenverzeichnis angelegt und den dort (natürlich mit htaccess gesichert) installiert. im Hauptverzeichnis hab ich zwar ein phpmyadmin Verzeichnis aber da ist nur eine main.php drin mit folgendem Inhalt

    PHP
    <?php
    
    
    
    
      @include("/var/www/counter/kos-counter.php");
    sleep(10) ;
    ?>
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.utrace.de/">

    :D:D


    edit: guck dir deinen Apache2 log mal an dann wirst du sehen das es grob fahrlässig ist phpmyadmin ungesichert im Hauptverzeichnis zu installen