Was hat es mit den cloud server auf sich?

  • Zitat von Lucan;29091

    Das ist falsch was du schreibst,


    eine Cloud besteht letztendlich aus vielen kleinen Servern die zu einem großen vereint werden, wenn aber der eine Server auf dem deine Daten liegen einen Festplatten Crash hat, sind auch deine Daten erstmal futsch und es muss aus dem Raid / Backups wie auch immer wieder hergestellt werden.


    Wenn die Cloud dass wär was du schreibst würde sie überhaupt keine Nutzen haben. Oder was sollte das bringen wenn man Server zu einem vereint aber letztendlich trotzdem nur einen hat - also wo wäre der Vorteil bei deiner Vorstellung einer Cloud? Außerdem pauschalisierst du. Es gibt nicht EINE Lösung - da dieses Thema viel zu komplex und idividuell ist.

  • Ein Grund für Cloud-Computing ist die Hardwareunabhängige Datenhaltung, sprich die Daten werden redundant in einer Cloud vorbehalten, so dass bei dem Defekt einer einzelnen Hardware, (im Idealfall) sofort auf anderer Hardware weitergearbeitet werden kann. Bei unserer Cloud-Lösung kommt es zu einem Reboot der betroffenen vServer, wenn ein physikalischer Server weg bricht.

  • Zitat von lokitoki;29092

    Wenn die Cloud dass wär was du schreibst würde sie überhaupt keine Nutzen haben. Oder was sollte das bringen wenn man Server zu einem vereint aber letztendlich trotzdem nur einen hat lol - also wo wäre der Vorteil bei deiner Vorstellung einer Cloud? Außerdem pauschalisierst du. Es gibt nicht EINE Lösung - da dieses Thema viel zu komplex und idividuell ist.


    Lies einfach die Postings welche hier geschrieben wurden und verschone mich mit diesem Kinderscheiss "lol" etc.



    Zitat

    Ein Grund für Cloud-Computing ist die Hardwareunabhängige Datenhaltung, sprich die Daten werden redundant in einer Cloud vorbehalten, so dass bei dem Defekt einer einzelnen Hardware, sofort auf anderer Hardware weitergearbeitet werden kann.


    Wenn der Server auf dem meine Daten liegen sich verabschiedet, fällt mein vServer aber auch erst einmal aus oder etwa nicht?

  • Zitat

    Lies einfach die Postings welche hier geschrieben wurden und verschone mich mit diesem Kinderscheiss "lol" etc.


    Ein anderer Ton wäre auch bei Ihnen angebracht, zumal Sie mit Ihrer Aussage falsch liegen! (Verwarnung)


    Zitat

    Wenn der Server auf dem meine Daten liegen sich verabschiedet, fällt mein vServer aber auch erst einmal aus oder etwa nicht?


    Er wird in dem Fall auf anderer physikalischer Hardware direkt neu gebootet.

  • Zitat von [netcup] Felix;29096

    Ein anderer Ton wäre auch bei Ihnen angebracht, zumal Sie mit Ihrer Aussage falsch liegen! (Verwarnung)


    In meinen Augen hat dieses lol etc. was im Kindergarten zusuchen und ist in meinen Augen Kinderscheiss.
    Wenn Sie da einer anderen Meinung sind dann bitte, dann Lol'en und rofl'n wir hier halt was rum.



    Zitat

    Er wird in dem Fall auf anderer physikalischer Hardware direkt neu gebootet.


    Trotzdem kommt es zu einem Ausfal, das ist für mich keine richtige Redundanz.

  • Zitat

    Trotzdem kommt es zu einem Ausfal, das ist für mich keine richtige Redundanz.


    Das wurde zu Beginn schon geschrieben. Es ging in der letzten Auseinandersetzung darum, was die Ziele von Cloud sind.


    Zitat

    Das ist falsch was du schreibst,


    eine Cloud besteht letztendlich aus vielen kleinen Servern die zu einem großen vereint werden, wenn aber der eine Server auf dem deine Daten liegen einen Festplatten Crash hat, sind auch deine Daten erstmal futsch und es muss aus dem Raid / Backups wie auch immer wieder hergestellt werden.


    Das ist eben nicht Ziel einer Cloud, dass die Daten wieder hergestellt werden müssen. Sie waren in der Cloud nie verloren.


    Noch einmal von mir die gut gemeinte Aufforderung: Lesen Sie gängige Fachliteratur und äußern Sie sich dann ggf. erneut mit korrekten Aussagen. Andernfalls führt das hier zu Diskussionen, die am eigentlichen Thema des Beitrages vorbei gehen.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Das wurde zu Beginn schon geschrieben. Es ging in der letzten Auseinandersetzung darum, was die Ziele von Cloud sind.


    Ja und da wurde sowas auch angesprochen - und noch bei weitem mehr und so wie ich das hier lese, waren die meisten meiner Meinung...


    Zitat

    Das ist eben nicht Ziel einer Cloud, dass die Daten wieder hergestellt werden müssen. Sie waren in der Cloud nie verloren.


    War vielleicht dämlich formuliert, aber die Grundaussage ist (meiner Meinung nach) richtig.



    Wie auch immer, lassen wir das mal besser...

  • Zitat von Lucan;29095

    Lies einfach die Postings welche hier geschrieben wurden und verschone mich mit diesem Kinderscheiss "lol" etc.


    Dann bin ich halt ein fast 30 Jahre altes Kind - damit kann ich gut leben. Aber das trägt genau so wenig zur Diskussion (Was hat es mit den cloud servern auf sich?) bei wie die - aus deinen Augen einzig richtigen - Annahmen über die Funktion und Nutzen von Server-clouds.

    Zitat von Lucan;29095


    Wenn der Server auf dem meine Daten liegen sich verabschiedet, fällt mein vServer aber auch erst einmal aus oder etwa nicht?


    Das ist dann wohl auch ein anderes Thema.


    netcup: Vielleicht müsste man die Foren-Kategorien vServer / Server (Linux) und Gameserver (vServer) um eine für Cloud-Server ergänzen.


  • So lange Netcup weiß was die Vorteile einer Cloud sind/sein könnten bin ich ja beruhigt. :)


    Das soll jetzt keine Werbung sein aber ich denke ** verfügt über ein interessantes System was Ausfallsicherheit und Ressourcenverteilung anbelangt *entfernt*