Was hat es mit den cloud server auf sich?

  • Huhu, habe jetzt durch Zufall die Angebote für die neuen Cloud Server gefunden unter http://www.netcup.de/cloud-server/


    So ganz verstehe ich das Angebot aber nicht. Was können diese cloud Server was ein gewöhnlicher vServer nicht kann, sind damit besondere Dienste möglich?


    Das ganze ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber so wirklich beschäftigt habe ich mich mit diesen ganzen cloud Techniken noch nicht. Wäre gut wenn mich mal einer aufklären könnte, aus der Produktbeschreibung kann ich keine Unterschiede zu einem vServer finden...


    Grüße

  • Die Cloud-Server sind virtuelle Server die, statt auf einem einzelnem System, in einer Wolke aus Servern leben. Wolke daher, weil sie jeder Zeit größer werden kann und die einzelnen Server dahinter, mit neuer Hardware bestückt werden können, ohne dass sich an den virtuellen Servern etwas ändert. Die Wolke ist somit skalierbar.


    Da die Wolke skalierbar ist, sind die virtuellen Server elastisch. Das bedeutet, dass die Ressourcen geändert werden können.


    Besonders von der Elastizität können Sie als Kunde profitieren, indem Sie zu jeder Zeit die Ressourcen Ihrer vServer ändern können. Aktuell stellen wir hierfür 4 verschiedene Konfigurationen zur Verfügung.


    Hat Ihr Internetshop z.B. zu Weihnachten viele Besucher, können Sie auf ein großes System wechseln. Sind im Sommer wenige in dem Shop unterwegs, wechseln Sie einfach auf ein kleines System. Es ändert sich hier für Sie keine IP-Adresse und Sie müssen auch keine Software neu installieren.


    Ich hoffe das ich das verständlich darstellen konnte :)

  • Noch ein Hinweis. Sie können diesen "Wechsel" zwischen den verschiedenen Cloud Angeboten selbst über das Kundenpanel steuern ohne das spezielle Schriftstücke oder dergleichen notwendig sind. Den Wechsel zwischen den Produkten können Sie ohne eine spezielle "Bearbeitungsgebühr" bei den derzeitigen Cloud Angeboten jederzeit ausführen.

  • Danke für die gute Beschreibung. Jetzt verstehe ich es auch :)


    Also in der kurzform: Es ist das selbe wie ein gewöhnlicher vServer nur auf einem flexiblen Hostsystem welches von Netcup immer weiter ausgebaut werden kann und der User kann nach Bedarf die Ressourcen kaufen die er aktuell benötigt oder Geld sparen wenn er Ressourcen eben nicht mehr braucht.


    Richtig?


    Aber hört sich auf alle Fälle super an wenn man flexibel sein will/muss


    Grüße

  • Absolut richtig ;) Der sehr große Vorteil ist, das höchstens ein Neustart des vServer notwendig ist, wobei das nicht zwingend notwendig ist, wenn man z.B. ein höheres Angebot bucht. Weiterhin muss man sein System nicht neu installieren, man muss keine Daten transferieren und man erhält im Regelfall auch nicht eine andere IP-Adresse. Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

  • Eine Frage die evtl. viele interessieren könnte. Wie sieht das mit der Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit aus. Theoretisch müssten die auf dem Cloud befindlichen Systeme ja auch beim Ausfall/Update eines Host`s online bleiben weil die anderen Hostsysteme ja dann einspringen. Ist das auch in der Praxis so? Dann wäre das ganze auch für kritischere Angebote recht spannend. Bei einem normalen vServer ist dieser ja bei einem Problem/Update am Hostsystem nicht mehr verfügbar.


    Grüße

  • Natürlich kann es auch in einer Cloud dazu kommen das ein Host "ausfällt". Sei es aufgrund notwendiger Wartungsarbeiten oder gar einem Hardwareausfall. Absolut vermeiden das vServer dabei nicht ausfallen oder eine gewisse Zeit nicht nutzbar sind, lässt sich natürlich ebenfalls nicht. Selbst wenn dies jedoch einmal passiert, kann man die Ausfallminuten zumeist an einer Hand abzählen. Die Wahrscheinlichkeit das es so weit kommt ist natürlich weitaus geringer in einer Cloud-Lösung. Man darf eine Cloud allerdings nicht mit einer Hochverfügbarkeitslösung verwechseln. netcup bietet eine sehr hohe Verfügbarkeit welche unter anderem auch in den AGB genannt wird und somit auch für die Cloud-Produkte gelten.

  • Danke für die Erklärungen ! Wikipedia hat mir ausnahmsweise mal nicht weitergeholfen.:D


    Dachte bisher immer, Cloud Systeme sind dazu gedacht, bestimmte Dienste (z.B. Datenbankserver) auszulagern...Tja, falsch gedacht bzw. nicht weit genug gedacht.

  • Zwei Fragen stellen sich mir noch:


    • Wie schnell kann man in einen neuen Tarif wechseln? Muss man dabei irgendetwas beachten?
    • Wie genau funktioniert dann die Abrechnung? Je angefangenem Monat der höchste genutzte Tarif, oder punktgenau ab diesem Tag?


    Ich kenne Cloudserver bisher nur von einem Mitbewerber auf Xen-Basis, wo man eine sekundengenaue Abrechnung hat und auch sonst einige nette Features zum Klonen und Verwalten von HDD's/Profilen. Auch zusätzliche IP's kann ich dort zwischen den virtuellen Cloud Instanzen zu jeder Sekunde verschieden zuweisen, wodurch eine Downtime durch Systemupdates und Tests größtenteils vermieden werden kann. Durch die sekundengenaue Abrechnung unterliege ich auch keiner Bindung und kann zu jeder Zeit Server anlegen, klonen und löschen. Gibt es so etwas bei den netcup Cloud Servern nicht? Oder wenigstens in einigen Punkten z.B. bei der Bezahlung? Denn sonst sehe ich in den Cloud Servern von netcup keinen allzu großen Vorteil, außer dass man schneller und flexibler ein vServer Tarif Upgrade durchführen kann.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Tarife können bei unseren Cloud-Servern zu jeder Zeit gewechselt werden. Hierzu bieten wir ein Webpanel im CCP an, in dem der gewünschte Zeitpunkt des Wechsels eingetragen werden kann (ich werde hierzu noch Screenshots im Wiki veröffentlichen).


    Bei uns werden die Einheiten monatlich berechnet. Das hat den Vorteil, dass unsere Cloud-Server weit aus günstiger sein können, als die der Mitbewerber, sofern man nicht zu häufig den Tarif ändert. Dieses entspricht auch dem übliche Nutzungsverhalten (Szenario: Ein Onlineshop hat im Winter viele Besucher, im Sommer weniger. Um dieses abzubilden, sind zwei Tarifwechsel pro Jahr erforderlich. Wird der Wechsel genau auf den Tag gelegt, zu dem die nächste Abrechnung geschieht, zahlt man als Kunde am wenigsten.). Wir erwarten dadurch keine zu Hohe Frequenz von Wechsel-Vorgängen. Je höher die Frequenz der Wechsel ist, um so mehr Ressourcen können nicht effektiv genutzt werden.


    Die aktuellen Cloud-Server heißen bewusst vCloud Basic, da wir noch weitere Features planen. Es wird auch eine stündliche Abrechnung geben, zu entsprechenden Mehrkosten. Diese Features befinden sich momentan in der Entwicklung.

  • Zitat von [netcup] Felix;28346

    Wird der Wechsel genau auf den Tag gelegt, zu dem die nächste Abrechnung geschieht, zahlt man als Kunde am wenigsten.


    auf gut deutsch ich buche dauerhaft den teuersten Cloud-Server und ändere in 2 Tage vor der nächsten wieder schnell auf den Billigsten um viel günstiger wegzukommen?
    Sind monatliche Beträge für Cloud-Server wirklich üblich? ich habe das ehrlich gesagt noch nie gesehen, bisher immer nur stündliche Abrechnung.

  • Zitat von ice-breaker;28373

    auf gut deutsch ich buche dauerhaft den teuersten Cloud-Server und ändere in 2 Tage vor der nächsten wieder schnell auf den Billigsten um viel günstiger wegzukommen?


    Bei jeder Änderung wird eine neue Einheit fällig.


    Beispiel: Sie buchen den 4000er. Hier werden die Gebühren für einen Monat berechnet. Nach 14 Tagen wechseln Sie auf den 1000er. Ab dem Tag wird der 1000er für einen Monat berechnet. Sie haben so für den Wechsel eine halbe Monatsmiete für den 4000er bezahlt. Wechseln Sie stattdessen erst nach 30 Tagen auf den 1000er, wird dieser erst 16 Tage später berechnet, sprich Sie haben für den Wechsel nichts bezahlt.


    Zitat

    Sind monatliche Beträge für Cloud-Server wirklich üblich? ich habe das ehrlich gesagt noch nie gesehen, bisher immer nur stündliche Abrechnung.

    Ein anderer großer Anbieter, der verkauft auch Bücher ;) , handhabt das ähnlich. Ressourcen die über einen längeren Zeitraum gebucht werden, sind günstiger als Ressourcen die nur kurz gebucht werden.


    Zitat

    Und auch welche Virtualisierung wird dabei gesetzt?

    Im Kern ist es Linux-VServer, mit einer Eigenentwicklung von uns. Die Ressourcen können ohne Neustart geändert werden.

  • Ich wage einfach mal zu behaupten das es daran liegt, das die meisten zu Knausrig sind um Backup Space zu zahlen bzw. nicht über das Wissen verfügen das ganze zu sichern.
    Und dann bleibt nur noch das OpenVCP Backup.


    Im allgemeinen finde ich auch die Cloud Server leider etwas daneben geraten - wobei ich mich darauf echt gefreut hab.


    Die Vorteile von in meinen Augen "richtigen" Cloud Servern hat Killerbees bereits genannt.
    Die Netcup Cloud Server erfüllen davon nichts - außer einen mehr oder weniger kostenlosen Tarif wechsel 1 mal im Monat (ja ich weiss das ist öfter möglich aber mit mehr Kosten verbunden)


    Im Prinzip das selbe wie die jetzigen vServer nur teurer und mit ner flexibleren Vertragslaufzeit.

  • Bislang waren sog. Downgrades nicht möglich. Auch konnten bei Upgrades nur neue Systeme bereit gestellt werden. Diesen Nachteil behebt unsere Cloud Basic-Serie.


    Weitere Vorteile sind direkt auf unserer Homepage beschrieben.


    Zitat

    ja ich weiss das ist öfter möglich aber mit mehr Kosten verbunden

    Wenn man das mit den Preisen der Anbieter vergleicht, die eine stündliche Abrechnung anbieten, sollte man selbst mit drei Tarifwechseln pro Monat, bei uns günstiger weg kommen. Das mehr als drei Mal ein Tarif gewechselt wird, ist bei einer normalen Nutzung sehr ungewöhnlich. Bei uns profitiert man, wenn man wenige Tarifwechsel vornimmt.


    Eine tägliche Abrechnung ist momentan in Arbeit. Eine stündliche Abrechnung halten wir für "Abzocke" (wenn dieses natürlich mehrere Kunden wünschen, können wir auch solche Tarife anbieten (für entsprechendes Geld ist alles möglich)).

  • Zitat

    Bislang waren sog. Downgrades nicht möglich. Auch konnten bei Upgrades nur neue Systeme bereit gestellt werden. Diesen Nachteil behebt unsere Cloud Basic-Serie.


    Ich hab ja geschrieben - es ist letztendlich fast alles beim alten abgesehen davon, das die Vertragslaufzeit flexibel ist und man up-/downgraden kann (aber auch nur 1 mal (sinnvoll) pro Monat und das auch nur zu vorgefertigten Konfigurationen).
    Von daher sehe ich nichts "neues" oder sonst irgend etwas, wodurch sich das Produkt von der Konkurenz absetzen kann - leider sogar im Gegenteil.

  • Zitat

    Von daher sehe ich nichts "neues" oder sonst irgend etwas, wodurch sich das Produkt von der Konkurenz absetzen kann - leider sogar im Gegenteil.

    Kaum ein Konkurrent bietet derartiges an. Letztendlich kann nur jeder Kunde für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Würden wir Cloud-Server für die einzig richtige Lösung halten, würden wir anderes nicht mehr anbieten. Cloud-Server sind vermehrt für gewerbliche Kunden gedacht, weniger für private Kunden die eher auf des Preis achten, als auf die Leistung. Wir sind uns sicher, dass wir für viele Kunden mit den Cloud-Lösungen ein sinnvolles neues Produkt bieten. Die aktuellen Bestellungen bestätigen unsere Idee.