Domainroot festlegen? Domainpfad festlegen?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe und ich hoffe der Titel ist gut gewählt.
    Ich besitze bei Netcup einen vServer und zwei Domains.
    Nennen wir sie einfach mal www.meine-seite.net und www.meine-seite2.net


    Ich weiß, dass ich dafür etwas in den DNS-Einstellungen beim Netcup-CCP ändern muss/kann, hab jedoch bisher hauptsächlich mit confixx gearbeitet. Bei Confixx konnte ich einfach einen Pfad für die Domain auswählen und die Domain hatte dann den eingetragenen Pfad als "root"-Verzeichnis.


    Was ich möchte?


    Ich möchte meine Domain auf einen Ordner verweisen. momentan erscheint beim aufrufen der domain der ort /var/www/ (It works!),


    jedoch möchte ich meine Domain zu den Pfad /var/www/web1/ verweisen. Meine Frage: Wie und wo stelle ich das ein? Ich werde aus dem wiki nicht sonderlich schlau, zumal ich solche DNS-Einstellungen bisher nicht machen musste.


    Meine vServer installation ist Debian Lenny aber nicht das Fertig-ISO mit den Benutzer-Panel und den vorinstallationen.


    Ich will nun wissen, wie ich die Domain zum richtigen Pfad verweisen kann. sodass nicht als Domainroot var/www/ angegeben wird (It works!).


    Das Endziel soll sein:
    Adresszeile: www.meine-seite.net
    geöffnet wird die Homepage im Verzeichnis /var/www/web1/
    in der Adresszeile wird weiterhin www.meine-seite.net angezeigt und nicht die IP-Adresse.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Schon mal Danke im vorraus

  • Das hat nichts mit DNS zu tun. Dafür musst du im Conffix einstellen wo die Domain hinzeigen soll. Alternativ kannst du die apache Config für den VHost manuell bearbeiten. liegt sicher in /etc/apache2/sites-enabled