PHPmyAdmin

  • Hallo liebe Netcup-Freunde und Kunden,
    ich habe vorhin auf mein Debian vServer PHPmyadmin installiert und habe dann im Internet gesehen, dass sich das Ganze unter http://xx.xxxx.xxx./phpmyadmin/ aufrufen kann, was aber leider nicht funktioniert!
    Kann mir irgendjemand Rat geben? Muss ich vielleicht noch irgendetwas in einer Config einstellen oder ähnliches?



    Danke für eure Antworten


    Gruß
    JanH

  • Zitat

    Lieg ich aber richtig, dass PHPmyadmin niee schon drauf ist ja? :D

    Ob PMA installiert wurde, kannst du mit Hilfe des Paketmanagers deines Vertrauens nachsehen.


    Was den Pfad angeht: Guck doch einfach, ob und wenn welches Alias angelegt ist oder ob gar ein eigener vHost verwendet wird, was eh zu empfehlen ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich meine, "Apache2" ist per Default markiert.
    Sehr Wind00f-User-freundlich. "Weiter", "Weiter", "Weiter", "Fertig stellen" :p

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;25059

    Ob PMA installiert wurde, kannst du mit Hilfe des Paketmanagers deines Vertrauens nachsehen.


    Was den Pfad angeht: Guck doch einfach, ob und wenn welches Alias angelegt ist oder ob gar ein eigener vHost verwendet wird, was eh zu empfehlen ist.


    Danke, aber ich verstehe jetzt nicht so recht.


    Installiert müsste es schon sein hab ja apt-get install phpmyadmin gemacht und es hat auch geklappt also dann kam der Auswahl-Screen wo man Apache2 oder Apache usw. auswählen muss.

    Was den Pfad angeht:
    Also habe es über die IP und über mein Hostname probiert. Beide male - nichts. Muss vielleicht doch mal schauen vielleicht ist bei der Installation was schiefgelaufen.
    Was ist ein vHost genau? Hab mal bei wikipedia geschaut. Hat ja mehrere Bedeutungen ;)
    Paketmanagers??? Nano usw. ? :confused:

  • Zitat von Stef-Mar;25060

    Hast du beim installieren "Apache2" bzw deine jeweilige Software ausgewählt oder nur auf weiter geklickt?


    Ja Apache2 und dann Enter

  • Dann guck doch jetzt einfach mal nach, ob und wenn, welches Alias angelegt wurde oder lege selbst eines an bzw. erstelle einen vHost.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;25066

    Dann guck doch jetzt einfach mal nach, ob und wenn, welches Alias angelegt wurde oder lege selbst eines an bzw. erstelle einen vHost.


    :( warum kann das nicht vorinstalliert sein.


    Alias? In der Config? (Wo find ich die von PMA)


    Sorry, aber warcheinlich werd ich jetzt wieder als Server-Unwissend abgestempelt aber also das installieren von PMA bereitet mir echt Probleme. :)


    Danke für eure Antworten schonmal...

  • Zitat

    Alias? In der Config? (Wo find ich die von PMA)

    Natürlich werden Konfigurationsparameter des Apachen im Config-Dir vom Apachen gesetzt.
    Und wo PMA liegt, sagt dir der Paketmanager.
    Kleiner Tipp: I.d.R. wird ein Symlink erstellt.


    Sorry, aber PMA kann eine ordentliche Sicherheitslücke sein, weshalb dir hier leider keiner weiterhelfen kann. Das musst du schon selbst hinkriegen, ansonsten wäre dies grobe Fahrlässigkeit.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich glaub "apt-get install phpmyadmin" installiert phpmyadmin woanders hin...


    ../usr/phpmyadmin/
    ../var/phpmyadmin/


    Keine Ahnung...


    Einfach in /var/www verschieben.
    War jedenfalls bei mir so :)

  • Öhm? Warum sollte man das tun? In der Config von phpmyadmin sind schon recht sinnvolle Directory-Direktiven gesetzt, die man nicht einfach durch das rumpfuschen mit den installierten Paketen ignorieren sollte. Von Updates und so ganz abgesehen.
    => Gaaaanz blöde Idee


    Überhaupt: Was interessiert es, wo das liegt? Mit vHosts, Aliasen und Symlinks ist es völlig egal, wo die Daten liegen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Weiß jetzt wie man das löst, ohne es zu verschieben, usw


    Wenn man phpMyAdmin installiert, wird in...

    Zitat

    /etc/phpmyadmin

    ...eine apache.conf oder so ähnlich angelegt.


    Die muss man einfach in die...

    Zitat

    /etc/apache2/apache2.conf

    ...hinzufügen.


    Einfach ganz unten "inlcuden":

    Zitat

    # phpMyAdmin Config
    Include /etc/phpmyadmin

    Danach einfach Apache2 neustarten und fertig!


    Hat problemlos bei meinen kleinen HomeServer zuhause funktioniert :)

  • Danke für eure Antworten :) Habs jetzt auch mittlerweile schon hinbekommen. Naja, der Nächste mit dem Problem wird vielleicht ganz glücklich über das Thema sein

  • vielen Dank.
    (auch wenn dieser Thread schon älter ist)


    zu erwähnen wäre noch, dass in der /etc/apache2/apache2.config
    folgendes unten eingetragen werden muss:

    Code
    # phpMyAdmin Config
    Include /etc/phpmyadmin/apache.conf


    weiter oben steht es falsch...
    (damit startete der apache2 nicht mehr)


    so etwas gehört m.E. in die FAQ/Wiki
    Kategorie:VServer – netcup Wiki
    da es eine Standard-Aufgabe ist, auf die sicher 90% der Anfänger stoßen,
    nachdem ihnen der V-Server (ohne phpMyAdmin) zur Verfügung gestellt wurde...

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Du kannst natürlich auch ohne den Ordner zu verschieben einfach einen Alias anlegen ;)
    im richtigen vHost einfach den Eintrag:

    Code
    Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin


    tätigen dann sollte es auch funktionieren


    wenn du auf Symlinks stehst kannst du auch eine Verknüpfung machen, find ich persönlich nich so toll aber funktioniert auf jedenfall :)

    Code
    ln -s phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin


    Gruss

  • Einmal vielen an alle. Mir hat diser Thread sehr geholfen.


    Und Dirk67: danke, ich habe servie apache 2 reload gemacht, bekam ein fail und dachte gerade ****. Da lese ich Deinen Bitrag und siehe da es klappt :)