vServer Auslastung

  • Frage doch einfach die Kernelschnittstellen ab und schreibe dies in ein Log (file, db) deiner Wahl.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Interessant, ok. Nur schade dass es kein fertiges Script zum Auswerten gibt. Ich hab zwar eines, aber das setzt vmstat voraus und das geht nicht (man müsste /proc/ mounten kommt). Kann allerdings auf /proc/ zugreifen.

  • Scripts gibt es wie Sand am Meer. Einfach nach "Monitor" googlen.
    Ansonsten ist es wohl immernoch am einfachsten, sich selbst ein Script zu schreiben. Die Werte aus der Kernelschnittstelle /proc abzufragen und sie in eine Datenbank zu schreiben, ist eine 2min-Sache.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • In diesem Thread http://forum.netcup.de/showthread.php?t=2369 werden verschiedene Logging/Monitoring-Lösungen angesprochen. Wenn du nur mit loggen willst, dann nehme doch meine Lösung: mpstat aus dem Paket sysstat. Ich lasse mpstat in einem screen laufen und alle 5s bzw. aller 60s in eine Datei loggen. Die Werte schaue ich mir dann an der Kommandozeile an und mache eine schnelle Auswertung mithilfe von z.B. sort.


    Artimis, wenn chriska sich was selbst mit einer Datenbank + Auswertung programmieren wollte, dann würde er nicht hier nachfragen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat

    Artimis, wenn chriska sich was selbst mit einer Datenbank + Auswertung programmieren wollte, dann würde er nicht hier nachfragen.

    Guck dir meine Antworten an, dann siehst du, dass ich auf die hunderttausenden Logging-Tools verweise, die es auf den Seiten 1 bis 350 bei Google zum direkten Download gibt.


    Außerding ging es u.a. auch um die Möglichkeit. Und sollte er dann beschließen, meinem Rat zu folgen, umso besser. Jedenfalls hat er genau so wenig nach deinem mpstat gefragt wie nach meinem Hinweis, sich selbst ein personalisiertes Logging-Script zu schreiben. Oder wo steht: "Nennt mir mal bitte ein paar mehr oder weniger sinnvolle Fertig-Scripts"?


    [Blockierte Grafik: http://www.seniorweb.ch/files/imagecache/gen-half/150px-DoNotFeedTroll.svg_.png]
    Trolle müssen draußen bleiben!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de