SSH(-Port) und Gitosis

  • Hallo,


    bisher hatte ich mit SSH nie Probleme, Port geändert, root-Login verboten und login nur via Keyfile. Doch jetzt habe ich das Problem, das ich einen git-Server mit gitosis eingerichtet habe. Hier ist das Problem auf der Client-Seite. Wenn dieser ein git Repo klonen will, geschieht dies über git clone gitosis@server:Projekt
    Platz für den Port des SSH-Dienstes ist nicht vorgesehen. Einzige Möglichkeit laut dem Internet, die ich gefunden habe, unter .ssh/config bei dem Clienten es einzustellen, dass bei diesem Host ein anderer Port per Default zu wählen ist. Das ganze ist nur gelesen nicht getestet.
    Da das einem Normalo, Programmierer der ggf. von Servern/SSH keine Ahnung hat und auf Windows arbeitet, aber eher nicht zuzutrauen ist, läuft mein SSH derzeit wieder auf 22.


    Jetzt kam mir die Idee meinen SSH auf 2 Ports lauschen zu lassen, und auf dem einten nur einen Nutzer zuzulassen, nur das Googlen nach so einem langen begriff ist etwas schwer. Mein Linux Guru des Vertrauens meint er habe so ein Problem auch noch nicht gehabt und würde versuchen ggf. 2 sshd´s laufen zu lassen, und dann mit unterschiedlichen Config files zu arbeiten. Das ganze leuchet mir ein, dennoch ist mir nicht ganz klar wie genau das gehen soll, oder ob es da nicht noch eine schönerer Lösung gäbe, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    (Oder Reicht die Absicherung bisher, dass ich das ganze dann unter 22 Laufen lassen kann ohne eine große Gefahr einzugehen?)

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen git-server laufen und verbinde mich über einen anderen Port als 22. Um mit git push/pull/fetch etc. zu arbeiten nehme ich folgende syntax:


    gitosis@server:PORT/pfad/zum/git/....


    z.B. gitosis@example.com:1234/home/git/....


    so klappt das bei mir ;)