vServer drehen (dreht) durch!

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass bei mir ziemlich der Server laggt...


    Aber auch nicht immer.
    Ab und zu fängt er an durchzudrehen und ich brauch für Webmin ca 5 Minuten zum laden!

    Was verstehen Sie unter "Lags"? Wie kommen die Lags zu Stande? Wie kann ein vServer "durchdrehen"?


    Zitat

    Also ich komme schon seit gestern durchgehend nicht mehr auf meinen Server.


    Wieso kommen Sie nicht mehr auf Ihren vServer?

  • Eigentlich jeder, der etwas im Internet unterwegs ist, weiß was "Lags" sind.


    Sogar in Wikipedia drin:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lag


    Zitat

    ...Lag (von engl. „Verzögerung“)...


    Wie "Lags" zu stande kommen, würde sicher jeder gerne wissen, sonst würde man hier nicht nachfragen.


    Unter "durchdrehen" versteht so ziemlich jeder, dass einfach der Server "durchdreht". "Lags" einfach...

  • Also Menschen können Lags am vServer nur verursachen, wenn sie diesen oder dessen Anbindung physikalisch beeinträchtigen. Das dieses nicht passiert wird von uns und dem Betreiber des RZ sicher gestellt. Wenn das System Ihres vServer Lagt, kann dieses nur von einer Software geschehen, nicht von anderen Menschen. Die Software kann natürlich von dritten gestartet werden. Als Administrator Ihres Systems, können aber nur Sie die Software prüfen, die auf Ihrem System arbeitet.

  • In wieso "laggen" bitte alle anderen Kerne ab und zu?


    Glauben Sie wirklich, es starten welche um ~1 Uhr nachts eine Software, die bei verschiedenen Kernen eine Auslastung von 100% erzeugt?


    Es laggen verschiedene Kerne!
    Nicht nur meine!
    Und ich hab keine Software in dem Moment gestartet!


    Keiner war zu dem Moment zu dem Server verbunden!
    Nur über SSH mit FileZilla. Hab keine Dateien übertragen.

  • Du kannst deine Kerne nicht genau sehen ;) htop Zeigt dir die Auslastung der gesamten CPU an.
    macht dir darum keine Gedanken auch wenn z.B auf allen 100-80% Auslastung ist hast du trotzdem deine gesicherten (Beispiel) 2GHZ wenn du Sie benötigst.

  • Ich denke mal eher, dass der Hase darin begraben ist, dass nicht die Prozesse, die auf dem eigenen vServer laufen, Schuld an den Lags sind, sondern vielmehr diejenigen, die auf dem Hostsystem laufen.
    Bei mir ist es nämlich in jedem Falle so:
    Besonders stört mich momentan, dass mein Telefonserver alle 10min, am schlimmsten jedoch in den Minuten 0, 20 und 40 sehr lagt. Sprich: Es sind nur ca. 0,2s bis 0,3s einer Sekunde hörbar, der Rest wird "verschluckt".
    Auf meinem vServer wurde alles manuell eingerichtet. Insbesondere die Cronjobs. Und da ich ein wenig mitgedacht habe, laufen meine Cronjobs immer, nur nicht in den typischen 10min-Schritten durch. Es werden wohl die Cronjobs anderer vServer sein, die meinen vServer in die Knie zwingen.
    Dass die zugesicherten Ressourcen eher Theorie denn Praxis sind, wurde im schon öfters erkannt.
    Und das altbekannte Problem einer stagnierenden Konsole, in der ein "ls" schon gut 5sek dauert, ein "exit" bis zu mehrere Minuten, selbst bei einem frisch aufgesetzten System, ist auch nicht wegzureden. Spätestens hier kann dem Kunden nicht die Schuld zugewiesen werden, da das System im frisch aufgesetztem Zustand schon etwas mehr leisten sollte als ein 50MHz-CPU-Äquivalent.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Genau das meinte ich!


    Ich ich werde sicher nicht pro 15 Minuten 20 Euro bezahlen, dass die auf meinem vServer den Fehler suchen. Und dann nach einigen Stunden garkeinen Fehler auf meinem vServer finden!


    Mein vServer wird von meinen Vater bezahlt, deshalb weniger Taschengeld, könnte mir das kaum leisten...


    Frage an Artimis: Telefonserver? Kann man da einfach anrufen und telefonieren? Oder was ist das genau? Interessiert mich ;)

  • Der einzige gemeinsame Schnittpunkt der vServer auf einem Node sind die Festplatten und die Netzwerkkarte. Letztere ist mit 2 * 1 GBit in der Regel ausreichend ausgelegt. Bei allen anderen Ressourcen stehen Garantien zur Verfügung.


    Bei VoIP sollte eine Anbindung mit der Möglichkeit für Paket-Priorisierung genutzt werden. Der von Ihnen genannte Fehler liegt vermutlich daran, dass Sie dieses bei einem vServer nicht haben.


    Wenn Sie ausschließen können das kein Fehler auf Ihrem System selber vorliegt, können wir gerne testhalber Ihren vServer auf einen anderen Node verschieben. Dieses muss uns aber glaubhaft dargelegt werden.


    Zitat

    Spätestens hier kann dem Kunden nicht die Schuld zugewiesen werden, da das System im frisch aufgesetztem Zustand schon etwas mehr leisten sollte als ein 50MHz-CPU-Äquivalent.


    Das tun sich auch. Hierfür gibt es genügend Benchmarks. Als Betreiber eines vServer sollten Sie wissen, dass nicht alles von der CPU-Leistung abhängt.


  • Wenn Sie uns nicht darlegen können wo die Fehler herkommen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig. Wir übernehmen nicht Ihre Arbeit und auch wenn Sie von Taschengeld leben, sollten Sie wissen das es den Weihnachtsmann nicht mehr gibt.

  • Naja, mit Prozesse auf dem Hostsystem sind nach wie vor auch die eigenen gemeint. Nicht als Freibrief nehmen ;)


    Aber wie gesagt:
    Mein Server macht in den 10min-Schritten nichts und laggt.
    Bei einem frisch aufgesetzten Hostsystem wurde schon beobachtet, dass selbst SSH lagt (wird das eig. mit doppel-"g" geschrieben?).


    Vielleicht könnnntete, man ja das Sheduling ein wenig unter die Lupe nehmen, wenn von den garantierten Ressourcen manchmal gar nichts zu spüren ist.


    @ Patschi:
    Mein Telefonserver bietet eine virtuelle Telefonanlage für SIP- oder IAX-Telefonie. Diese gibt es in Hardware- und Software-Form. Außerdem ist der Telefonserver durch sog. Trunks mit anderen SIP-Anbietern verbunden, die teilweise auch echte Telefonnummern ins SIP "routen". Meinen Server kann man also mit einer Ortsnummer anrufen und darüber sämtliche Teilnehmer, egal, wo sie sind (meine Freundin z.B. in Norwegen zum Ortstarif in Deutschland), erreichen oder tolle Scripts ausführen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Vielleicht könnnntete, man ja das Sheduling ein wenig unter die Lupe nehmen, wenn von den garantierten Ressourcen manchmal gar nichts zu spüren ist.

    Das wird rund um die Uhr per Monitoring überwacht. Mit einem Benchmark sollten Sie auch feststellen können, dass Ihnen die garantierte Leistung zur Verfügung steht. Sie scheinen die für VoIP empfohlene Paket-Priorisierung auf ein CPU-Problem zu reduzieren. Gerne führen wir kostenpflichtig eine Analyse durch, wie es zu dem von Ihnen geschilderten Problem kommt.

  • Ich finde keinerlei verdächtige Prozesse, die so einen dermassen "Lag" verursachen:



    Ausserdem müsste ja die Laufzeit bei dem jeweiligen Prozess bei "htop" rot sein - also das der Prozess die ganze Zeit arbeitet und "durchdreht".
    Ist bei keinen Prozess der Fall.