SSH Zugang

  • hallo netcup mitglieder,:cool:


    ich bin totalles newbie in sachen linux.:confused:


    Ich will den ZendOptimizer installieren dafür muss ich eine zeile in die php.ini einfügen.


    nur komm ich in den SSH nich rein ich verwende das programm PuTTy dafür. nach der eingabe der ip fragt er mich nach einem user.was soll ich als user eingeben admin? und danach den Rootpasswort?


    für ein hilfe währe ich sehr dankbar :):)

  • Mein Tipp: schnellstmöglich kündigen und einen managed (v)Server mieten.
    Wenn man keinerlei Ahnung von Linux hat, sollte man besser die Finger weglassen, sonst kann das ganz schnell ganz teuer werden.


    Antwort:
    Benutzername: root
    Passwort: Müsstest du haben, wenn nicht kannst du es ja im vServer-Control-Panel ändern

  • cp /etc/php.ini : datei oder verzeichnis nicht gefunden-.-


    wo siegt den die ini.php??


    danach geh ich wie folgt vor :


    4. vi /etc/php.ini vi ist ein editor
    5. I so startest du den INSERT-modus, nur so kannst du schreiben
    6. daten ändern
    7. esc drücken jetzt verlässt du den INSERT-modus
    8. :wq! speichern und schließen. alternativ: ":q!" - schließen ohne speichern
    9. logout


    richtig?

  • Zitat von j-wolter;1618

    Mein Tipp: schnellstmöglich kündigen und einen managed (v)Server mieten.
    Wenn man keinerlei Ahnung von Linux hat, sollte man besser die Finger weglassen, sonst kann das ganz schnell ganz teuer werden.


    Folge lieber diesem Rat bevor du rechtlich in ernsthafte Schwierigkeiten kommst.

  • Die php.ini befindet sich je nachdem an unterschiedlichen Orten.
    Wenn man z.B.: php5 direkt in APACHE nutzt, also ohne cgi, befindet sie sich unter /etc/php5/apache2/php.ini


    Zu deiner Information:
    Wird ein (v)Server nicht richtig gewartet, wird er schnell gehackt und für illegale Zwecke missbraucht. Und sowas kann sehr schnell sehr teuer werden und in manchen Fällen drohen sogar Haftstrafen! Von daher würde ich dir empfehlen, dass nochmal zu überdenken, ob du den (v)Server alleine administrieren willst!

  • Zum Einstieg einfach mal zu Hause Linux aufspielen (z.B. Debian Etch) und etwas "rumprobieren". Aber auf keinen Fall seine Kenntnisse an einem Server erlernen. Da ist das Risiko einfach zu groß (würde es mal auf 99,99% schätzen ;))
    Bei Fragen einfach Google fragen, zu solchen Themen gibt es tausende Tutorials, How-To's, Foren, ...