Upstart Probleme Ubuntu 10.04

  • Hallo zusammen...


    nachdem ich meinen Ubuntu 10.04 Server jetzt von vorne nach hinten nach Fehlern durchsucht habe muss ich mich an euch wenden :).


    Ich habe ein "kleines" großes Problem mit Upstart, also dem "neuen" Initsystem von Ubuntu, möge es in der Hölle schmoren :D.


    Und zwar werden Services, die nicht im Grundimage enthalten sind (wie z.B. mysql, apache, etc) nicht beim Booten des vServers gestartet, obwohl Upstart die Services "kennt". Kennt hier irgendjemand abhilfe?


    PS: Die Oldstyle Initscripte gehen auch nicht beim Systemstart. :eek:


    Schonmal Danke an alle!

  • Nochmal Hallo :).


    Ich habe den Server vorgestern mit der im VCP zur Verfügung gestellten Version aufgesetzt, sollte also ziemlich neu sein.


    PS: Zur Zeit läuft wieder das alte Image aus dem Backup aufgrund des upstart problems.

  • Hallo,


    ist mittlerweile bekannt, ob das ein Fehler in dem Image ist oder das Problem allgemein vom Upstart kommt?


    Ich würde in naher Zukunft gern meinen vServer auf 10.04 LST updaten, aber das möchte ich nur einmalig machen und dann sollte auch alles funktionieren.


    Schönen Gruß,
    Lars

  • Zitat von [netcup] Alex;23650

    Mit dem aktuellen Image, welches sich nicht mehr in der Testphase befindet, gibt es keine bekannten Probleme. Mit älteren Installationen aus der Testzeit kann es ggf. zu Probleme kommen


    Prima, dann vertraue ich mal darauf, dass es funktionieren wird. :)


    Schönen Gruß,
    Lars

  • Zitat von [netcup] Alex;23650

    Mit dem aktuellen Image, welches sich nicht mehr in der Testphase befindet, gibt es keine bekannten Probleme.


    Ich habe gerade eben auf 10.04 upgedated und habe das gleiche Problem. Nach dem Start werden ausser sshd keine weiteren Dienste gestartet. Mein Node hat den Kernel 2.6.33.2-vs2... von dem ich annahm, dass er fuer Ubuntu 10.04 geignet sei, da 2.6.33.2 > 2.6.33.


    Ich wuerde sehr gerne auf Ubuntu 10.04 bleiben - was muss ich tun, damit es funktioniert?

  • Hallo,


    ich habe auch das gleiche Problem wie meine Vorredner: die mittels "apt-get" installierten MySQL-Server und httpd werden nach einem Systemstart nicht mit gestartet.


    Schönen Gruß,
    Lars

  • Hallo,
    auch hier das gleiche Problem.


    Außer SSH laufen keine Dienste nach einem Neustart (weder upstart, noch init.d Dienste).
    Zur Zeit betroffen sind:


    • lighttpd (init.d)
    • mysql (upstart)
    • postfix (init.d)


    Es wäre super, wenn das behoben wird.


    Update:
    Meine Kernelversion ist 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup, ist diese ausreichend? Und wenn nicht, gibt es die Möglichkeit eines Umzugs?


    Viele Grüße,
    Alex.

  • Ich hatte mich wegen des Problems an den Support gewandt, dort bekam ich aber nur einen Textbaustein.


    Zitat

    Sie besitzen bei uns einen virtuellen Server (vServer). Hier stellen wir die
    Laufzeitumgebung bereit. Zu Ihrer individuellen Software geben wir keinen Support.


    Ich hoffe, dass diese Reaktion nur ein Versehen war.

  • Zitat

    Ich hatte mich wegen des Problems an den Support gewandt, dort bekam ich aber nur einen Textbaustein.

    Wenn Sie Ihr System updaten, ist einiges zu beachten. Ubuntu hat hier leider wesentliches geändert. Hierzu geben wir allerdings keinen Support. Wenn Sie unser Image neu einspielen, gibt es keine bekannten Probleme.

  • Zitat von [netcup] Felix;23809

    Wenn Sie Ihr System updaten, ist einiges zu beachten. Ubuntu hat hier leider wesentliches geändert. Hierzu geben wir allerdings keinen Support. Wenn Sie unser Image neu einspielen, gibt es keine bekannten Probleme.


    Ich habe das System von Ihrem Image gestern installiert.

  • Also, ich muss auch sagen. Es ist ja wohl das Mindeste, dass Netcup für die Peanuts, die sie im Monat von uns kriegen, wenisgtens für die Hunderttausende von Applikationen einen gründlichen und promten Support anbieten. Wo kämen wir denn da hin, gäbe es einen Unterschied zwischen einem managed Server und einem Server, den wir eigenverantwortlich administrieren. :rolleyes:

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von sil;23810

    Ich habe das System von Ihrem Image gestern installiert.


    Mit dem Image gibt es keine uns bekannten Probleme, viele Kunden haben dieses auch bereits im Einsatz. Wenn Sie möchten können Sie sich gerne an den Support wenden, mit der Bitte das wir das Image für Sie neu installieren, inkl. einem Dienst der bei Ihnen Probleme bereitet.

  • Zitat von Artimis;23811

    Also, ich muss auch sagen. Es ist ja wohl das Mindeste, dass Netcup für die Peanuts, die sie im Monat von uns kriegen, wenisgtens für die Hunderttausende von Applikationen einen gründlichen und promten Support anbieten. Wo kämen wir denn da hin, gäbe es einen Unterschied zwischen einem managed Server und einem Server, den wir eigenverantwortlich administrieren. :rolleyes:


    Niemand hat verlangt, dass netcup die Server administriert.


    Wenn aber mehrere Personen ein Problem melden, kann doch nicht die Antwort sein, es wären keine Probleme bekannt. Das leuchtet mir nicht ein...

  • Das Image wurde ausreichend geprüft und wir konnten solche Fehler nicht feststellen, prüfen diese aber natürlich erneut wenn uns solche Fehler gemeldet werden. Desto spezifischere Informationen wir erhalten, desto schneller können wir diese Prüfungen vornehmen um die genannten Probleme zu reproduzieren.