[HILFE] Massive Probleme mit Apache2

  • Guten Abend,


    ich fasse mich kurz, ich habe riesige Probleme mit Apache2 und weiß nicht warum..


    Seit gestern Nacht stieg der RAM-Verbrauch drastisch an. Heute morgen war der RAM voll und der SWAP zu 80% belegt.


    Der error.log des Apache zeigt folgendes an:


    Die Hauptseite in /var/www läuft hervorragend, alle Unterseiten laden bis ins Unendliche und werden nie angezeigt.


    Bitte um schnelle Hilfe. Wo liegt das Problem?


    Danke und schönen Abend noch

  • Was sagen die anderen Logs? z.B. das Access Log vom Apache/vHosts?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sieht nach fehlgeschlagenen Angriffen aus, aber eigentlich sollten die auch mal vorbei sein und somit den Ram wieder freigeben.


    Tipp: lighttpd oder nginx verbrauchen unter Last eine ganze Ecke weniger Ram

  • Das wird dir nichts / wenig bringen...


    Das sind meistens irgentwelche Programme etc, welche die Domain auf verschiedene, meist typische tools durchsuchen wie z.B. phpmyadmin.
    Wenn diese programme fünsig werden kann muss aber nicht die nächste welle folgen, wo die dann z.B. versuchen sich in phpmyadmin einzuloggen mit benutzer root und einem lexikon an möglichen Passwörtern (brute-force).


    Fail2Ban ist da ein Super tool, bei dem du bestimmen kannst, nach wievielen Einträgen im Log innerhalb von x Sekunden. Eine IP für wie lang gesperrt werden soll.
    Da musst einfach mal das Forum durchsuchen, da gibt es einen Weg, fail2ban auf den vServern hier funktionsfähig zu machen.


    lg Zlypher ich hoffe ich konnte helfen :)