Frage zu DNS einstellungen

  • Hey
    ich habe mal ne Frage zu den DNS einstellungen:
    ich möchte die subdomain
    svn.DOMAIN.xxx registrieren
    die dann auf


    DOMAIN/xxx/repos zeigt
    frage a: kann ich dann via svn.DOMAIN.xxx/test
    auf DOMAIN/xxx/repos/test zugreifen?


    und wieso bekomme ich einen fehler wenn ich
    als host: svn
    type: cname
    destination: DOMAIN.xx/test


    angebe?
    Laut aussage ist die destination falsch?


    hoffe das war jetz nich zu dumm gefragt :)


    greetz

  • Standardmäßig werden alle Szbdomains auf deinen Server weitergeleitet. Willat du nun eine Subdomain mit einem anderem Inhalt verwenden musst du an den DNS einstellungen nichts ändern. Du musst nur enen VHost im Apache anlegen.

  • Zitat

    und wieso bekomme ich einen fehler wenn ich
    als host: svn
    type: cname
    destination: DOMAIN.xx/test

    Ich glaube, du möchtest dich mit den grundlegenden Diensten des Internets vertraut machen, bevor du fortfährst.
    Zunächst sollte ein Googlen des einzigen Begriffes, der über deine Wunschkonfiguration hinausgeht (ja, ich meine "cname"), ausreichen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • ich hatte nat vorher geguggt was die versch. types zu bedeuten haben... hab aber wohl übersehen das mann bei einem cname nur auf einen bestehenden eintrag verweisen kann..


    aber wie kann ich dann das von mir gewünscht umsetzen? :)

  • Man kann nicht einen CNAME-Eintrag "nur auf einen bestimmten Eintrag verweisen lassen".
    Du weißt schon, dass du da gerade mit DNS spielst?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • "Mit einem CNAME Resource Record wird zu einem vorhandenen DNS-Namen ein Alias-Name definiert."


    das ist genau das was ich meine... hab mich vllt ein wenig ungünstig ausgedrückt aber du brauchst mich nich für beschränkt halten.


    und ob bzw wie ich mein vorhaben realisieren kann weiss ich immernoch nich...


    wenn du mir in der richtung weiter helfen könntest (du hast da anscheinend etwas mehr erfahrung als ich) wäre ich dir dankbarer als für diese pseudo belehrungen

  • Sorry, ich halte dich nicht für beschränkt. Ich wundere mich nur, dass ein "Linux-Server-Admin" fragt, wie er eine HTTP-Weiterleitung per DNS realisieren kann.
    Dir jetzt zu sagen, wie es geht, bringt dich nicht weiter. Denn das Administrieren eines Linux-Servers bringt etwas mehr Verantwortung mit sich, als das pure Copy&Paste von diversen mehr oder weniger vernünftigen Quellen. Wenn du deine Lösung selbst findest und verstehst, habe ich nichts gesagt. Aber ich werde mich hüten, dir Häppchen hinzuwerfen, die du bei dir reinhämmerst, ohne zu wissen, was sie bewirken.


    Zurück zum Problem:
    Du weiß, wofür DNS _ausschließlich_ eingesetzt wird?
    Wo ist da das Problem mit Weiterleitungen an "http://DOMAIN/xxx/repos/test"?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • entschuldige... aber bis jetz musst ich mich noch nicht mit dns auseinandersetzen und bin daher in dieser thematik nich so fit. darauf jetz zu schliessen das ich generell nich so plan habe is iwie fahrlässig aber das is au nebensache.


    ich will auch garkeine http weiterleitung...


    ich möchte einfach nur das svn.DOMAIN.xxx nach DOMAIN.xxx/xxx/xxx aufgelöst wird


    und das wird doch meines wissen per dns realisiert oder etwa nicht?


    falls cname dazu nicht das richtige ist (scheint ja so zu sein) denn reicht mir wohl auch ein kurzes stichwort nach was ich guggn muss.


    bis jetzt wurde immerwieder nur erwähnt das cname dazu falsch ist


    greetz

  • Zitat

    ich möchte einfach nur das svn.DOMAIN.xxx nach DOMAIN.xxx/xxx/xxx aufgelöst wird


    und das wird doch meines wissen per dns realisiert oder etwa nicht?

    Nein! DNS ist primär für die Auflösung von Namen in IP-Adressen da. Es hat noch andere Anwendungsgebiete, aber eine HTTP-Weiterleitung gehört nicht dazu.


    Zitat

    darauf jetz zu schliessen das ich generell nich so plan habe is iwie fahrlässig

    "fahrlässig"? :confused:
    Aber du musst zugeben, dass DNS wirklich ein absolutes Basic ist, oder? Das wäre ja, als ob jemand sagt, er habe sich eben noch nicht mit bash auseinander gesetzt, könne aber ansonsten prima mit Linux-Servern um. :)


    Mach es am besten, wie Sim4000 sagt. Das ist ein guter Ansatz. Und lasse DNS DNS sein. ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;21475

    Das wäre ja, als ob jemand sagt, er habe sich eben noch nicht mit bash auseinander gesetzt, könne aber ansonsten prima mit Linux-Servern um. :)


    Gibt ja auch genug andere Shells (sry, das musste sein) :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;21496

    Gibt ja auch genug andere Shells (sry, das musste sein) :D



    MfG Christian


    ;)


    d.h. also man kann subdomains nur für http einrichten und dich für alle dienste? oder müsste mein svn server sich um das verwalten der namensauflösung kümern?

  • Zitat

    Gibt ja auch genug andere Shells (sry, das musste sein) :D

    ...an die du nur rankommst, wenn du sie über bash installierst und in die /etc/passwd einträgst bzw. ausführst :P


    Zitat

    d.h. also man kann subdomains nur für http einrichten und dich für alle dienste? oder müsste mein svn server sich um das verwalten der namensauflösung kümern?

    Zunächst: SVN = HTTP
    Subdomains haben grundsätzlich NICHTS mit den Protokollen zu tun (Ausnahme: SRV-RR).
    Die Namensauflösung kann natürlich nicht von einem SVN-Server übernommen werden, da ihn niemand kennt.


    Sorry, aber im Ernst:
    Beschäftige dich mal ein Weilchen mit dem DNS:
    Warum DNS so wichtig ist, was es für RessourceRecods hat und was man damit anstellen kann.
    Dann setze es in Relation zu den Möglichkeiten von vHosts.
    Ich versichere dir: Am Ende wirst du über deine Fragen hier lachen :p

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • SVN wird afaik über das HTTP realisiert und heißt ausgeschrieben Apache Subversion.


    Analog:
    Auch, wenn man sftp:// eingibt, wird eine SSH-Verbindung hergestellt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de