Was ist ein normales Level an IOWAIT?

  • Hallo,


    ich habe hin und wieder auf meinem v(olks)Server ein paar "kleine" Aussetzer, wenn ich mit der Festplatte arbeite.


    Nun habe ich munin laufen und sehe doch häufigere IOWAIT Blockierungen über die Zeit.


    Was ist nun ein normales Level an IOWAIT, wenn ich eigentlich nur Apache+MYSQL auf dem vServer laufen lassen?
    Es sind nur Familienmitglieder, welche auf dem vServer von Zeit zu Zeit etwas anschauen.


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/7717/munincpuusage.png]


    Gruß,
    mstern

  • Hast du vielleicht eine Ahnung, wie ich durch ein Monitorwerkzeug den "Schuldigen" herausfinden kann?


    Also für mich wäre die grundsätzliche Frage, wie kann meine eigene IOWAIT Last von der Server Last abziehen?



    Gruß,
    mstern

  • ist meines Wissens nach auf der Virtualisierung nicht möglich.


    Du kannst ja mal dein Problem genauer beschreiben, welche Software ist installierst, welche Software macht den Fehler, wie machen sich diese Aussetzer bemerkbar. I.R. findet man schnell den Grund.

  • Die Verzögerung merkt man beim Arbeiten auf der Console. Gerade beim Umzug auf den neuen vServer habe ich einige Konfigurationsdateien angefasst und hin und wieder hat das Öffnen von vim und der Datei einfach länger gedauert. Die Dateien sind alle in der gleichen Grösse und sollten ohne Verzögerung geöffnet werden können.


    Installierte Programme sind: postfix, spamassasin, apache2, mysql, phpmyadmin, drupal, ssh, munin (ich hoffe die Übersicht reicht)


    Danke im voraus,
    mstern