MySQL & PHP Version ändern !?

  • hi,
    ich habe seit wenigen tagen ein vserver hier gemietet und muss dazu sagen, dass dies mein erster server der nicht windows als os hat ist, deswegen habe ich auch leider einige probleme wie man sich sicherlich denken kann. ;)

    ich habe nun nach erfolgreichem wechsel der domain sämtliche daten vom alten ftp auf den neuen ftp acc geschauffelt und auch die mysql-datenbanken exportiert und hier importiert, jedoch habe ich mit mehreren scripten inkompatibilitätsprobleme mit dem vorinstalliertem mysql 5 und php5.

    meine frage ist nun wie ich diese downgraden kann, auf zb die 4.2.11 version?
    ich habe die ganze zeit gesucht wie ich mich per ftp einloggen muss, um die php bzw mysql versionen ins root verzeichniss uploaden zu können, mit den install befehlen für den debian server bräuchte ich leider ebenfalls etwas hilfe.

    ich möchte mich schonmal im vorraus für die unterstützung bedanken.


    mfg,
    Jan Gieselmann

  • Gefährliche Sache sich einen Server zu mieten wenn man nicht recht damit umzugehen weiss, du haftest immerhin für ALLES was mit dem Server passiert.

    Wichtig wäre zu wissen welches Image du denn nutzt.

    Etch, Sarge, mit SysCP, mit Confixx?

    Unter Etch kannst du z.B. vieles mit apt-get regeln.

    Beispiel: apt-get install php4 mysql4

    Allerdings ist anschliessend noch einiges an Konfiguration nötig um z.B. php4 und php5 parallel zu betreiben und via vhost Eintrag zu regeln welche Domain welche PHP Version benützt.

    Das alles hier zu erklären würde den Sinn überschreiten.

    Von meiner Seites aus könnte ich nur empfehlen viel zu googeln und dir 1-2 Bücher zuzulegen wenn du nun wirklich mit dem Linuxserver arbeiten willst, oder lieber wieder auf einen Windows Server zu wechseln wenn du da mehr Erfahrung hast. Ansonsten bietet netcup auch Dienste für dich an, z.B. wäre da ein managed Server eine sehr gute Wahl, da dann netcup die Konfiguration & Verwaltung übernimmt.

  • hi,
    erstmal danke für deine antwort, ja ich weis es ist einiges zu beachten aber das was mir bisher am schwersten fällt ist, mich per ftp so auf den server einloggen zu können, dass ich in das root-verzeichnis kommen um überhaupt die mysql und php versionen hochladen zu können um dann mit putty oder so das ganze installieren zu können.


    hier ist meine server konfiguration:

    Serversoftware:Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch7 mit SysCP
    PHP-Version:5.2.0-8+etch7
    PHP-Memory-Limit:16M
    MySQL Server Version:5.0.32-Debian_7etch1-log
    MySQL Client Version:5.0.32
    Webserver Interface:APACHE2HANDLER

  • Hallo,

    Zitat von Trusty;1401

    per ftp so auf den server einloggen zu können, dass ich in das root-verzeichnis kommen


    das geht so nicht und ist aus Sicherheitsgründen auch gut so.


    Zitat


    um überhaupt die mysql und php versionen hochladen zu können

    Die mußt Du nicht in das Rootverzeichnis hochladen. :confused:


    Mitr FTP hochladen und verschieben oder mit wget direkt aus dem Internet holen oder - sinnvollste Lösung - über die Paketverwaltung einer Dustribution installieren. Ansonsten SCP verwenden, damit kannst Du auch in's Rootverzeichnis hochladen.


    Für PHP4 gibt's bald keine Sicherheitsupdates mehr, Du kannst Dir also die Mühe sparen es zu istallieren.


    Und bitte dicke Bücher kaufen. :)

  • auch dir erstmal danke,

    ja zu dem sicherheitsupdates etc, ich brauche php4 noch ca 1/2 jahr, da an unserem neuen cms eine agentur beschäftigt ist, jedoch unterstützen meine momentanen scripte leider kein php5 und ich bin somit gezwungen es erstmal auf php 4 downzugraden oder wie auch immer^^

    mit winscp habe ich schonmal was gemacht und würde ich auch hinbekommen denke ich, auch cuteftp kann das protokoll, jedoch habe ich irgendwie das gefühl die falschen zugangsdaten zu nutzen, es kommt immer die fehlermeldung das pw ist nicht das richtige.
    sind die zugangsdaten die gleichen wie beim ftp zugang oder sind es andere?

  • n'Abend,
    wie wäre es denn damit, den vServer von netcup managen zu lassen? Solange du dich nicht blind und im Schlaf auf einem Linux-Server zurecht findest, halte ich es einfach für grob fahrlässig so ein Teil im öffentlichen Internet zu betreiben.
    Solche managed vServer sind nun auch wieder nicht unbezahlbar; die Tatsache dass dann aber kompetentes Personal sich um deinen Server kümmert schon.

  • Zitat von Trusty;1403

    ...jedoch unterstützen meine momentanen scripte leider kein php5 und ich bin somit gezwungen es erstmal auf php 4 downzugraden oder wie auch immer^^


    In vielen Fällen liegt es einfach nur an der Konfiguration von PHP5. Der eine oder andere Parameter in der php.ini angepasst und schon passt's.


    Ich würde auf jedenfall raten das auf ner aktuellen 5er Version laufen zu lassen. Ich kenne das, läuft erstmal ein System wird es nicht angefasst... und wie schon erwähnt wurde, bald gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für PHP4!



    Zitat von charli;1404

    Hallo,


    für SCP brauchst Du die root-Zugangsdaten.


    Auf keinen Fall! Der direkte root Login gehört auf JEDEM System verboten! Immer mit einem normalen User arbeiten! Wenn ich sowas lese, krieg ich ne Gänsehaut! Putzt du dir auch die Zähne mit nem Bunsenbrenner?

  • tux, er hat aber recht herrje...
    der erste Login auf dem netcup Image geht nun mal NUR mit den root Daten, und dann findet man die TXT mit den SysCP Zugangsdaten.


    Nicht immer gleich so übertreiben ;)
    Ich arbeite auch durchweg mit dem ganz normalen root Login, wenn man sein System sauber verwaltet macht das überhaupt keine Probleme...

  • Hast ja recht, man kann das Thema Sicherheit auch auf die leichte Schulter nehmen, es ignorieren oder einfach nur schön reden.


    ----


    Zitat von dfroe;1405

    n'Abend,
    wie wäre es denn damit, den vServer von netcup managen zu lassen? Solange du dich nicht blind und im Schlaf auf einem Linux-Server zurecht findest, halte ich es einfach für grob fahrlässig so ein Teil im öffentlichen Internet zu betreiben.
    Solche managed vServer sind nun auch wieder nicht unbezahlbar; die Tatsache dass dann aber kompetentes Personal sich um deinen Server kümmert schon.


    Danke dfroe, dein Beitrag trifft es wieder auf den Punkt!

  • Zitat von tux;1409

    Hast ja recht, man kann das Thema Sicherheit auch auf die leichte Schulter nehmen, es ignorieren oder einfach nur schön reden.


    Selbst Hudini kann sich auf den netcup Servern BEIM ERSTEN LOGIN (SysCP Image), nur normal als root einloggen, das hat nichts mit schön reden zu tun.


    Rest, siehe PN Antwort.

  • n'Abend,
    ich denke es macht an dieser Stelle wenig Sinn, zu diskutieren, ob man als root auf einem Server arbeiten sollte oder nicht. Sicherlich ist ein eingeschränter Benutzeraccount in Verbindung mit gezielten sudo-Aufrufen "besser", ich arbeite aber z.B. auch durchgängig als Root-User auf meinem Server wenn dort irgendetwas zu tun ist.
    Das Root-Sein ist zuerst einmal ja nichts negatives. Solange man eben jede Taste zweimal überdenk bevor man sie drückt und ich genau weiß, was ich eigentlich gerade mache. Gefährlich wird es erst dann, wenn ich "irgendetwas" mache, von dem ich nicht ganz genau weiß, was es bedeutet und wie es sich auf das System auswirkt.
    Gut, und der Klassiker: "rm -fr /tmp/muell". Wenn ich da nach oder vor dem zweiten Schrägstrich aus Versehen auf die Return-Taste komme habe ich eben die Arschkarte gezogen. :)


    Ich würde aus diesem (und anderen) Thread(s) einfach das Fazit ziehen: Setzt euch zu Hause erst einmal einen simplen Linux-Server auf und lernt diesen zu administrieren. Da ist der Server in der "Einübungsphase" erst einmal nur über eine kleine ADSL-Leitung ans öffentliche Internet angeschlossen, die in der Regel auch noch durch ein NAT geschützt ist. Somit kann da erst einmal kein wirklicher Schaden (außerhalb des eigenen Netzwerks) entstehen.

  • Zitat

    Gut, und der Klassiker: "rm -fr /tmp/muell". Wenn ich da nach oder vor dem zweiten Schrägstrich aus Versehen auf die Return-Taste komme habe ich eben die Arschkarte gezogen. :)


    Sehr beliebt ist auch "chmod -R 777 /" :)


    Aber noch einmal an den Threadstarter:


    Schau dir zuerst einmal dieses an:
    http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/


    Danach:
    http://wiki.jeegeek.net/doku.php?id=ssh_ohne_kennwort


    Danach überlege ob evtl. dieses für dich eine gute Wahl wäre:
    http://wiki.jeegeek.net/doku.p…min_nutzen_und_einrichten


    Und zum schluss dieses
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=41


    In diesem Sinne