Mail mit Anhang über die Konsole

  • Hallo, ich habe ein Problem auf welches ich noch keine Lösung finden konnte.


    Ich lasse von einem Script täglich meine Datenbanken sichern. Möchte diese aber nicht auf dem Server belassen, sondern per Mail an mich versenden. Nun stehe ich vor einem Problem... Ich kenne zwar die Befehle um eine Mail über die Konsole zu versenden :cool:, dies mache ich mit "mail". mir ist es nur noch nicht gelungen eine Datei so zu versenden, sondern nur Texte. Google konnte mir leider nicht helfen. Also hoffe ich das mir jemand helfen kann.


    Nehmen wir mal an ich möchte die Datei "x.tar.gz" an die Adresse irgendwer@irgendwas.tld versenden, was muss ich in der konsole eingeben? Oder ist es mit "mail" nicht möglich?


    Ich danke für die Antworten


    In diesem Sinne

  • n'Abend,
    bevor ich näher auf das Thema "Dateianhang per Mail verschicken" genauer eingehe: Bist du dir sicher, dass du das wirklich willst? Du solltest nämlich bedenken, dass du per Mail keine Binär-Daten versenden kannst. Binär-Dateien müssen somit erst MIME/Base64-kodiert werden, wodurch ein deutlicher Overhead entsteht und die Mail etwa 37% größer ist als die eigentliche Datei. Wenn die Mails dann noch durch Viren-/Spam-Scanner wandern müssen und evtl. an einer maximalen Größe scheitern, wird's vielleicht doch nicht gerade das gelbe vom Ei sein.

  • Huhu, also die Datenbank hat eine größe von etwa 500 Kb. Die größe schwankt zwischen 200 Kb bis 800 Kb. Größer kann die Datenbank nicht werden, da sie nur für einige Informationen verwendet wird.
    Und wegen knapp 1 Mb einen Backupspace halte ich für Sinnfrei :rolleyes:


    Nur ich möchte nicht jeden Tag die Dateien Manuell sichern, darum geht es mir, da sollte die mail Variante einfacher sein.


    In diesem Sinne

  • Tach,
    bei den Datenmengen sollte dann die Mail-Lösung noch erträglich sein.


    Am einfachsten tust du dir mit dem Tool "biabam". Das ist ein CLI-Mailer speziell für Dateianhänge. Bei einem Debian-System kannst du das Tool einfach mittels apt-get installieren.


    Die Anwendung des Programms ist auch denkbar einfach. Hier ein Beispiel:

    Code
    echo "Mail mit Backup im Anhang" | biabam /tmp/backup.tgz -s "Backup-Mail" anonymous@example.net


    Dies schickt eine Mail an die Adresse anonymous@example.net mit dem Betreff "Backup-Mail". Der Nachrichten-Text wird per echo-Pipe-Konstruktion eingefügt. Schlussendlich wird dann noch die Datei /tmp/backup.tgz per MIME an die Mail angehängt. Du kannst so auch mehrere Dateien verschicken, indem du die einzelnen Dateien nur durch ein Komma trennst, keine Leerstelle (z.B. "/tmp/backup.tgz,/tmp/foo,/tmp/bar"). Genauso funktioniert es auch wenn die Mail an mehrere Empfänger gehen soll.


    Dann viel Spass mit deinem Mail-Backup. Achja, damit das Backup auch wirklich eine Datensicherung ist, gehe ich davon aus, dass das Mail-Postfach auf einem anderen Server liegt. ;)
    Da die Mails aber komplett unverschlüsselt über die ganzen Mail-Systeme wandern würde ich auf einem Produktivsystem die anzuhängenden Dateien vor dem Versand per GPG verschlüsseln.