Wartungsfenster?

  • Gibt es für die vServer ein offizielles Wartungsfenster oder eine firmeninterne Policy, dass Updates immer zu einer bestimmten Zeit eingespielt werden? Werden Sicherheitsupdates sofort eingespielt?


    Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme mit der Erreichbarkeit meines vServers. Ich überlege jedoch, ob ich einige Dinge wie Anrufbeantworter oder Gegensprechanlage, die Tagsüber immer verfügbar sein sollten, auf den Server auslagere.

  • Genaues ist in den AGB festgelegt. Wir versuchen Wartungsarbeiten so weit wie möglich im Voraus anzukündigen. Dringende Wartungsarbeiten müssen wir aber ggf. sofort ausführen, besonders wenn ein Kernel z.B. eine Sicherheitslücke besitzt.

  • Um die Frage konkreter, aber unverbindlich zu beantworten:


    In der Regel werden die Server am sehr frühen Morgen gewartet.
    Selten, insbesondere z.B. nach dem letzten Kernelupdate, kam es vor, dass spontan ein wichter Restart gemacht wurde.


    Da aber die Wartungsarbeiten i.d.R. nur einen Restart erfordern, beträgt die Downtime max. Minuten, sofern die Applikationen in die Init-Scripts eingetragen sind oder anderweitig bei Systemstart ausgeführt werden.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;18563

    Um die Frage konkreter, aber unverbindlich zu beantworten:


    In der Regel werden die Server am sehr frühen Morgen gewartet.
    Selten, insbesondere z.B. nach dem letzten Kernelupdate, kam es vor, dass spontan ein wichter Restart gemacht wurde.


    Vielen Dank für diese Information.
    Ich habe inzwischen ein Script erstellt, dass die Downtime (des Crondaemons) in eine Datei speichert.



    Ja, ich weiß, dass man das auch aus anderen Logs auslesen kann, aber ich finde es so übersichtlicher.
    Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte bei mir melden.