ubuntu 10.04 LTS auch bald verfügbar?

  • Stimm, ich denke netcup wird auch abwarten ob die LTS anch dem Release sauber läuft und diese erst testen... Denke aber, dass die LTS hier auch als Image einzug erhalten wird... ist schließlich gerade für Server von Interesse.

  • Zitat von Janny82;18420

    Das ist doch noch nicht einmal ganz final.


    deshalb auch "bald". einfach mal alles lesen was ich schreibe :p.


    Zitat von dominusnoctae;18420

    Stimm, ich denke netcup wird auch abwarten ob die LTS anch dem Release sauber läuft und diese erst testen... Denke aber, dass die LTS hier auch als Image einzug erhalten wird... ist schließlich gerade für Server von Interesse.


    vermute ich nämlich auch mehr oder weniger. ich hoffs zumindest :D.

  • LTS Versionen kommen natürlich. Allerdings wird das Image erst erstellt wenn die finale Version erschienen ist, und das Image wird dann erst ausreichend getestet werden müssen, es wird also nicht direkt 2-3 Tage nach dem Release der Ubuntu Desktop Version verfügbar sein.

  • Kleiner Tipp: Nicht auf die Idee kommen, ein bestehendes Ubuntu per apt-get auf die neue Version zu aktualisieren. Es gibt nämlich bekannte Probleme im Zusammenspiel zwischen Upstart und Linux-vServer.
    http://linux-vserver.org/Upstart_issues
    Mutige vor, mir ist es jedenfalls auf einem Testsystem nicht gelungen, das System so zu aktualisieren, dass es anschließend auch bootet. :) Also lieber warten bis von Netcup ein offizielles entsprechend angepasstes Image angeboten wird anstelle irgendwelcher Bastelversuche.

  • Es wäre ganz toll wenn ihr das System schnell zum laufen bekommen würdet damit ich meine Daten vom alten Provider rüberschieben kann. Hab aber nur bis zum Ende des Monats Zeit.. :(

  • Zitat von dfroe;18920

    Kleiner Tipp: Nicht auf die Idee kommen, ein bestehendes Ubuntu per apt-get auf die neue Version zu aktualisieren. Es gibt nämlich bekannte Probleme im Zusammenspiel zwischen Upstart und Linux-vServer.
    http://linux-vserver.org/Upstart_issues
    Mutige vor, mir ist es jedenfalls auf einem Testsystem nicht gelungen, das System so zu aktualisieren, dass es anschließend auch bootet. :) Also lieber warten bis von Netcup ein offizielles entsprechend angepasstes Image angeboten wird anstelle irgendwelcher Bastelversuche.


    habs auch schon erfolglos versucht. da wird man wohl auf die netztasse warten müssen. :D

  • Upstart macht keine probleme mit Linux-vServer. Jedoch muss der vServer anders konfiguriert werden um upstart zu unterstützen. Deshalb funzt auch das Releaseupgrade nicht :).


    PS: Die final Version ist schon seit ca 1 Woche draußen.


    PPS: Wer ein aktuelles System haben will kann sich auch einfach das Grund-Ubuntu 9.04 nehmen und die Module vom Quellcode aus selber bauen :)

  • Wird an dem entsprechenden Image eigentlich schon gearbeitet? Mir wurde damals gesagt, dass es relativ zeitnah mit der Veröffentlichung zur Vefügung stehen wird. "Relativ zeitnah" ist natürlich relativ.. Aber im Laufe der nächsten Woche wäre das schon toll! :)

  • Ich hätte ebenfalls sehr großes Interesse an der neuen LTS-Version.


    Auf dem Desktop läuft es nun seit Anfang letzter Woche und ein erster Testserver ist ebenfalls bereits aufgesetzt. Bisher ist mein Eindruck, dass ihnen bei der Qualitätssicherung ein großer Schritt in die richtige Richtung gelungen ist. Selbst Debian muss man mindestens zwei Wochen reifen lassen, doch bei 10.04 scheint es von Beginn an rund zu laufen - so mein Fazit bis heute.


    Wann ist denn seitens netcup mit einer Validierung und Anpassung zu rechnen?

  • Zitat von sim4000;19426

    So lange die alte LTS noch supported wird ist doch alles ok.
    Was soll dieser Versionswahnsinn?


    Es wäre unsinnig mit der alten LTS einen neuen Server aufzusetzen. Momentan konnte ich meinen vServer noch nicht nutzen, da ich auf das Image warten muss.. Die Aussage, dass die neue Version zeitnah vorhanden sein wird hat mich erst überzeugt meinen Provider zu wechseln. Ansonsten hätte ich auch noch warten können.. :/ Mir ist ja bewusst, dass eine gewisse Qualität sichergestellt werden muss und das auch etwas dauern kann. Aber eine Ansage, wann mit der Version zu rechnen ist wäre schön.

  • Zitat von Knalltuete;19430

    Aber eine Ansage, wann mit der Version zu rechnen ist wäre schön.


    Damit dann dutzende User netcup auf dieses Datum festnageln und nur ein unnötiger Zeitdruck entsteht, der letztendlich vllt. doch nicht eingehalten werden kann? ;)


    It's done, when it's done :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;19436

    Damit dann dutzende User netcup auf dieses Datum festnageln und nur ein unnötiger Zeitdruck entsteht, der letztendlich vllt. doch nicht eingehalten werden kann? ;)


    Ja, aber Planbarkeit sollte im kommerziellen Umfeld schon machbar sein. Das Datum muss ja auch nicht zwingend sehr knapp kalkuliert sein, sondern kann auch gerne drei Wochen in der Zukunft liegen. Solange man damit dann aber auch rechnen kann.


    Ich bin momentan kurz vor Fertigstellung eines Projekts und die 10.04 wird eine der eingesetzten Bibliotheken in einer neuen Version dabei haben - was eine API-Änderung zur Folge hätte.
    Ich wüsste nun ganz gerne ob ein Roll-out mit der alten API sinnvoll ist oder in wenigen Tagen schon die 10.04 vorliegt. Dann würde ich vorzugsweise ein paar Anpassungen an die neue API vornehmen wollen und direkt mit der neuen Version starten. Die hat nämlich einige sinnvolle Verbesserungen an Board.

  • Meiner Meinung nach hat die Phrase “It's done, when it's done” die meist im Open Source Umfeld und hoch komplexen Softwareprojekten gebrauchung findet, nichts mit einem profesionellen Server hosting zu tun. Hier ist die Planbarkeit und berechenbarkeit das Maß aller Dinge.


    Das hat nichts mit einem verfrühten release zu tun, ich warte lieber eine Woche länger und hab dafür eine Image das funktioniert. Aber ich will es planen können.


    P.s.: Die ganze Diskussion währe mit einer fest datierten Releasepolitik seitens netcup obsolet.


  • Bitte noch mit genauer Uhrzeit auf die Nanosekunde genau ;)


    Ich möchte garkein Datum, ich möchte einen Zeitraum. Von wegen Ende Mai oder nächstes Jahr zu Weihnachten.. Sowas sollte doch wohl machbar sein! Andere bekommen es doch auch hin ;) Und gerade bei einer Version mit LTS sollten Bestrebungen da sein, diese relativ früh bereit zu stellen.