Erneute Teamspeak 3 Fehler?

  • Wir haben seit gestern vermehrte Problemmeldungen zu vServern auf denen Teamspeak 3 eingesetzt wird. Es besteht momentan bei uns die noch unbestätigte Vermutung, dass es erneut zu einem Paket-Flooding seitens der Software kommt. Dieses kann dazu führen das unsere Firewalls Pakete der betroffenen vServer verwerfen und auch andere Software in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Können andere Kunden die Teamspeak 3 einsetzen ähnliche Fehler bestätigen?

  • Ich nutze, obwohl ich mich anfangs wehement gegen den Einsatz von beta-Software gesträubt habe, nun doch TS3, hatte da aber noch keine Auffälligkeiten.
    Ich nutzte Beta20 und nun Beta22 (die Beta21 hatte nicht wirklich was im Changelog).


    Wie drücken sich die "Probleme" denn aus?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hat vielleicht/vielleicht nichts damit zu tun, konnte es bisher nicht korrekt bestätigen, aber ich habe gelegentlich hohe Load Average Werte. Nach einem vServer Neustart sind diese erstmal wieder normal, oftmals, bis ich TS3 starte. Muss nichts damit zu tun habe, werde das aber auch mal genauer überprüfen.

  • Von der ersten öffentlichen Version bis zur aktuellen hatte ich noch keine Probleme (abgesehen vom anfänglichen Startproblem wegen fehlender Lizenz bzw. mount) mit TS3.


    Paket-Flooding mag vorkommen, ist aber vermutlich eher ein Problem das durch eigene Konfiguration geschaffen ist. Selbstgebastelte Webinterfaces würde ich da nicht ausschließen, diese werden im Vergleich zu TS3 wahrscheinlich nicht so oft aktualisiert.

  • Bei mir Läuft alles wie es soll.
    Ausser das ein erstellerter server denn es schon lange gab.... auf einmal nicht mehr erreichbar ist.
    Nur der eine Server.
    Ziemlich komisch:)

  • Bei mir läuft auch alles wie es soll. Nur sehr selten mal nen connection lost, aber dann auch auf anderen servern gleichzeitig, die nicht bei netcup stehen. Müsste also an mir liegen, bzw. an der Verbindung.



    Ich erlaube mir mal für "Toddy" zu sprechen:p, da ich bei ihm desöfteren auf dem Server bin: Dort scheint auch alles normal, bei mehr als 100 Usern haben nur manche connection lost's und das ist relativ selten. - ausgefallen ist noch nichts, und die ram Werte scheinen auch wieder zu laufen. Die connection lost's sind aber idR normal, da manche wie ich hörte, mit nem Laptop im großen Garten sitzen :D (WLAN)



    Gegenfrage: Gibt es ein Tool, das man selbst zum monitoring in diesem Fall nutzen kann?

  • Ja du darfst gerne auch für mich sprechen dani4U


    Seit einigen Tagen gibt es nur normale connection lost gibt.
    Eine Zeitlang hatten wir aber das Problem, das wirklich alle geflogen sind vom Teamspeak 3 Server und der Server komplett nicht erreichbar war (auch die Homepage war nicht erreichbar) Ein traceroute ging immer durch und konnten den Fehler nicht lokalisieren.


    Aber wie gesagt seit letzte Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bis auf normale connection lost, die auf den Anbieter oder User selber zuzuordnen sind, ist nichts mehr passiert.


    So ein tool was Dani such hätte ich auch gerne :)
    Wenn jemand eine Idee hat immer gerne her damit


    update



    wir hatten jetzt wieder eine Menge connection lost, aber es sind nicht alle geflogen

  • Zitat von [netcup] Felix;17226

    Wir haben seit gestern vermehrte Problemmeldungen zu vServern auf denen Teamspeak 3 eingesetzt wird.


    Nur zu den vServern selber, oder zu den gesamten Nodes auf denen genannte vServer laufen?

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • Toddy und ich liegen nicht auf dem selben node - beide TeamSpeak 3 Server laufen mit der neuesten Version.


    Das Problem tritt exakt im gleichen Zeitraum auf, also könnte man ein Problem mit dem TeamSpeak Server ausschließen, oder?



    bei mir war das nicht weiter tragisch, da "noch" sehr wenig user drauf sind.

  • Zitat

    Toddy und ich liegen nicht auf dem selben node

    Wie haben Sie das festgestellt? Wir setzen mittlerweile bei den neuen vServern auf ein Cluster. Hier ist es für uns selber schon schwer festzustellen auf welcher Hardware gerade ein vServer arbeitet :)



    Zitat

    Das Problem tritt exakt im gleichen Zeitraum auf, also könnte man ein Problem mit dem TeamSpeak Server ausschließen, oder?

    Wenn es zum gleichen Zeitpunkt bei anderer Software auch zu Problemen kommt, kann man davon ausgehen das Teamspeak 3 vermutlich nicht dafür verantwortlich ist.


    Was wir bislang wissen ist, dass es zeitweise zu Stürmen von UDP-Paketen in unseren Netzen kommt. Diese gehen aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten von verschiedenen vServern aus und werden aufgrund der Hohen Anzahl häufig von unseren Firewalls geblockt. Wenn diese von Teamspeak 3 ausgehen, sollte die Software ihre Verbindungen verlieren.


    Wir werden dieses weiter analysieren. Ist Teamspeak 3 wirklich für diese erneuten Probleme verantwortlich, wonach es momentan bei uns aussieht, kann es passieren das wir Teamspeak 3, bis die Software wirklich aus dem Betastatus entwachsen ist, verbieten bzw. solche Attacken generell mit einer vServer-Sperrung behandeln. So viel Ärger in unserem Netzwerk hatten wir noch nie mit einer anderen Software.

  • Bitte unter anderem folgende Themen im Teamspeak Support Forum beachten:


    http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=50002
    http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=53762


    Es scheint ein Bug von Teamspeak selbst zu sein. Googelt man etwas danach finden sich auch in vielen anderen Portalen ähnliche Meldungen oftmals im gleichen Zeitraum von +/- 15 Minuten.


    Bitte beachten Sie das es sich bei Teamspeak 3 um eine Beta Version handelt, für die Server sowie für die Client Software.


    Was bedeutet Beta? http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version#Beta-Version


    Beta Versionen einer Software sollten nicht für den produktiven Einsatz verwendet werden, da diese vermehrt Fehler enthalten können. Bei Teamspeak 3 hat sich dies in der Entwicklung leider sehr häufig gezeigt. Wir empfehlen daher für den produktiven Einsatz einer Voicesoftware Teamspeak 2 zu verwenden, oder eine alternative Software (z.B. Ventrilo, Mumble, etc...)

  • Der Verdacht hat sich verhärtet. Die Probleme treten nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Server-Betreibern auf. Wir raten an dieser Stelle erneut von dem Betrieb einer Beta-Software auf einem öffentlichen Server ab.


    Da auch andere User, die z.B. einen Game-Server betreiben, von den UDP-Stürmen stark benachteiligt werden, werden wir die verursachenden vServer sperren. War die Ursache für die Attacken Teamspeak 3, werden wir nicht, wie sonst üblich, unseren Arbeitseinsatz aus Kulanz den Kunden kostenlos anbieten.

  • Aus bereits angegebenen Problemen wohl ein hohes Risiko besteht, werde ich ggf. zu einem anderen Anbieter gehen müssen, jedoch nur ausschließlich wegen Teamspeak 3.


    Ich bin eigentlich sehr von netcup überzeugt, doch ich kann leider nicht auf Teamspeak 3 verzichten.


    Das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass mir hierdurch Kosten entstehen.
    Es scheint wohl wirklich ein Problem mit der Beta zu geben, aber die Dev's äußern sich gar nicht dazu.


    Ich bedanke mich hiermit noch herzlich für den Support, insbesondere der Fehleranalyse was die aktuellen Probleme betrifft.


    Da ja andere Kunden mit dem neuen Kernel auch keine Probleme haben, verhärtet sich der Verdacht ja auch.. :(




    Das was Teamspeak 3 ausmacht, ist die neue Rechteverwaltung, die neuen qualitativ hochwertigen Codecs und die geringe Auslastung. Daher will ich leider auch nicht dadrauf verzichten und auf eine andere Lösung setzen.



    Werde aber auf jeden fall weiterhin hier bleiben, da mein Server ja sowieso noch bis ende des Jahres bezahlt ist. Vielleicht wird der Bug ja noch behoben.



    Laut den Dev's sollte der UDP-Bug behoben sein, und Teamspeak 3 braucht einfach mehr Bandbreite.


  • Kann Dany4U nur beipflichten.
    Auch wir werden jetzt auf einen anderen Hoster umziehen und hier den ts3 Server abschalten. Was uns leider doppelte Kosten verursacht.

  • Naja was solls, die Reaktion ist aber verständlich. Wenn hierdurch Kosten entstehen und der vServer gesperrt wird, wäre das ein schlimmeres Szenario als doppelte Laufzeitkosten.


    Ich hoffe die Dev's werden mal sich über die in diesem Thread geposteten Beiträge bei teamspeak.com äußern, denn normal scheint das nicht zu sein.

  • Wenn alle Server zur fast gleichen Zeit ausfallen, wie oben bereits genannt, deutet dies umso mehr auf einen Fehler seitens der Software hin. Dies sieht man auch entsprechend an den Beiträgen im offiziellen Supportforum der Software.


    Leider hat bisher keine offizielle Person Stellung dazu genommen. Man kann lediglich hoffen das die Hersteller erneut auf das Problem aufmerksam werden und den Fehler beheben. Ein Fehler in dieser Art trat während der ersten Betas schon einmal auf.