OpenVPN

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte auf meinem VServer einen kleines VPN betreiben. Ich hatte mir daher schon vor der Bestellung des Servers OpenVPN lokal installiert, konfiguriert und getestet, da lief alles einwandfrei.


    Heute wurde mir vom Support dann das benötigte tun-Device freigeschaltet, außerdem habe ich eine zusätzliche, private IP-Adresse bekommen. Da diese mit .1 endet, nehme ich an, dass dieses 24er Subnetz für VPN benutzt werden soll.


    Der Versuch, OpenVPN zu starten, schlägt jedoch fehl: "Starting virtual private network daemon: server(FAILED)." Ich habe dann eingestellt, dass so viel wie möglich geloggt werden soll. In der syslog findet sich dann folgende Meldung:

    Zitat

    Note: Cannot ioctl TUNSETIFF tun: Operation not permitted (errno=1)

    Mithilfe von strace konnte ich herausfinden, dass diese Fehlermeldung in der Funktion open_tun der tun.c verursacht wird - anscheinend, weil damit ein Gerät konfiguriert wird und das nicht erlaubt ist auf dem Server (oder so).


    Meine Konfiguration:

    Also, hat hier jemand schon OpenVPN auf einem VServer zum Laufen bekommen und kann mir verraten, was ich falsch mache? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße
    Robert

  • Ich glaube du machst nichts falsch. Die vServer hier können auf Grund der eingesetzten Technik bestimmte Dinge nicht tun.
    Unter anderem können keine Netzwerkinterfaces erstellt/geändert werden. Denke wenn OpenVPN dies benötigt, wird es nicht auf den Systemen hier laufen.



    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat von tux;1325

    Unter anderem können keine Netzwerkinterfaces erstellt/geändert werden.


    Das habe ich beim TUN-Device gemerkt, weil ich das vom Support anlegen lassen musste. Allerdings meinte Herr Preuß ja hier, dass es leider öfters zum Missbrauch eines VPN kam, woraus ich schließe, dass es bei diesen Leuten funktioniert hat. Und da angeboten wird, das TUN-Device anzulegen und dies auch getan wird, muss ich doch davon ausgehen, dass ich dieses dann auch benutzen kann.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,
    ob ein komplettes VPN nach dem Server-Client-Prinzip auf den netcup vServern möglich ist, bezweifle ich.
    Das einzige, was auf jeden Fall funktioniert, ist eine Point-to-Point VPN-Verbindung. Dies habe ich selber zur sicheren Datenübertragung zwischen meinen beiden netcup vServer am Laufen.


    Server 1:
    tun-Device: inet Adresse:10.47.69.1 P-z-P:10.47.69.2

    Code
    port 1194
    proto udp
    dev tun1
    secret static.key
    persist-tun
    persist-key
    comp-lzo
    remote Server2IP
    keepalive 60 300


    Server 2:
    tun-Device: inet addr:10.47.69.2 P-t-P:10.47.69.1

    Code
    port 1194
    proto udp
    dev tun1
    secret static.key
    persist-tun
    persist-key
    comp-lzo
    remote Server1IP
    keepalive 60 300


    Hierbei hast du nun aber wie bereits gesagt nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen zwei Rechnern. Es könnte durchaus sein, dass eine Nutzung eines ganzen Subnetzes mit OpenVPN auf Grund der Missbrauchsfälle in der Vergangenheit tatsächlich nicht möglich ist.