Munin macht Probleme

  • die weitere Ip stand schon von anfang an bei mir drin.
    Ich vermute sie ist meine interne ip wie bei mir zuhause am pc hat man ja auch eine dsl ip und die interne 192.xxx.xxx.x



    wie hast du das noch mit den rechten gehandhabt? wer ist der besitzer der datei und gruppe?



    geb doch einfach mal deine ip adresse dort ein.
    allow ^deine ip$


  • Sorry da muss ich passen. Wie kann ich das überprüfen?


    Zitat von nem3sis;16579

    die weitere Ip stand schon von anfang an bei mir drin.
    Ich vermute sie ist meine interne ip wie bei mir zuhause am pc hat man ja auch eine dsl ip und die interne 192.xxx.xxx.x


    wie hast du das noch mit den rechten gehandhabt? wer ist der besitzer der datei und gruppe?


    geb doch einfach mal deine ip adresse dort ein.
    allow ^deine ip$


    Merkwürdig. Sämtliche Dateien gehören root:root. Unter /home/dailytim/ gehört der Ordner monitor dem Besitzer/Gruppe munin.

  • Zitat von BigTim;16581

    Sorry da muss ich passen. Wie kann ich das überprüfen?


    Ausgabe von ifconfig, da sollte es so einen Eintrag geben:

    Code
    lo        Link encap:Lokale Schleife
              inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:*****  Metrik:1
              RX packets:***** errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:***** errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
              RX bytes:***** (*** MiB)  TX bytes:***** (*** MiB)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von nem3sis;16582

    vielleicht bringt dich das etwas weiter nach der anleitung bin ich gegangen und hat super geklappt.



    http://www.howtoforge.de/howto…n-debian-etch-uberwachen/


    *grins* Die selbe Anleitung habe ich auch genutzt.


    Zitat von killerbees19;16583

    Ausgabe von ifconfig, da sollte es so einen Eintrag geben:

    Code
    lo        Link encap:Lokale Schleife
              inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:*****  Metrik:1
              RX packets:***** errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:***** errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
              RX bytes:***** (*** MiB)  TX bytes:***** (*** MiB)


    MfG Christian


    Kann ich bestätigen. Stimmt überein!

  • ich würde mal versuchen alles nochmal zu deinstallieren und dann mal mit
    aptitude


    alles zu installieren.
    vielleicht klappt es ja dann.


    Wenn es dann nicht geht vielleicht hast du irgendwas falsch gemacht mit der umleitung auf das home/user verzeichnis.


    Sonst wüst ich auch nichts mehr.

  • Brachte leider auch nichts.
    An der Umleitung kann es eigentlich nicht liegen. Der Apache hat auch null Probleme damit...
    Nachtrag: Hab es mal ohne die Umbiegung ins home Verzeichnis probiert, brachte ebenfalls nichts...


    Kennt denn jemand eine Alternative zu Munin?

  • Sicher einmal deine Munin Config und mach ein

    Code
    apt-get purge munin munin-node


    Und danach installiere es mit

    Code
    apt-get install munin munin-node


    nochmals und lass den Ausgabeordner einmal auf /var/www/munin stehen. Danach aktiviere ein paar Plugins, trage in die Munin Konfiguration einen Node ein und starte Munin und Munin-Node neu. Nach einiger Zeit kontrolliere über die Konsole, ob bzw. was Munin in /var/www/munin ablegt, dafür brauchst du zum Testen keinen Apache oder Browser.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Alles gemacht, wie befohlen. Habe mir den ganzen munin ordner im www Ordner dann mal via SFTP gezogen.
    Aber selbst dann gibt es immer noch das selbe Problem.


    Es will einfach nicht funktionieren... Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe und Geduld!

  • Ok, ich gebe mich geschlagen. Vielleicht findet jemand anderes den Fehler, viel Erfolg noch!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich versuche nun einige Zeit Munin auf meinem XMAS Server zu installieren. Bisher ohne Erfolg! Der Prozess läuft, er loggt auch das er "arbeitet" aber beim Ergebnis kommt nichts. Aufgefallen ist mir auch, das dieses mal keinerlei Plugins eingebunden waren. Naaja!


    Wenn ich das Problem "herausgefunden" habe, werde ich es hier posten.

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Ich bin letztens beim Einrichten von ein paar Plugins auch länger an einem Fehler hängen geblieben: Überprüfe doch bitte einmal, ob die verlinkten Plugins in /etc/munin/plugins ausführbar (also +x) sind. Zusätzlich führe sie einmal händisch in der Konsole aus. Als Ausgabe sollten dann Ausgaben im Format

    Code
    irgendwas.key = value


    erscheinen. Denn vielleicht fehlt dir eine bestimmte Perl Erweiterung, sehr viele Plugins sind nämlich Perl Scripte. Und sehr viele dieser Fehler tauchen dann nirgends in den Logs auf. Genau das hat mir letztens eine Stunde Arbeit gekostet, bis ich endlich drauf kam ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • dann stimmt aber was mit der installationsroutine nicht :S


    ich hab vorher webmin installiert, das arbeitet ja ausschließlich mit perl was die serverseitigen dinge angeht.. munin funktioniert auf meinem XMAS-vServer

  • Tja kommt vllt. auf die Plugins an. Am vServer Gold hatte ich das Problem damals nicht, dort lauft Perl aber auch mit diversen Modulen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Alsoooo....
    Plugins sind ausführbar und geben auch entsprechend wat aus, wie killerbees19 beschrieb.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Tool, da Munin und ich wohl keine Freunde mehr werden. Kennt da jemand irgendwas? :)