Munin macht Probleme

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei Munin einzurichten. Habe bereits im Forum gelesen, dass dies einige Leute erfolgreich einsetzen.


    Nun sieht meine Seite aktuell leider so aus...


    Edit: Adresse entfernt. :)


    Keine Angst, wenn es läuft schütz ich das noch mit einer .htaccess


    Weiß jemand wo da das Problem liegen könnte?


    Grüße,


    Tim

  • Du hast keine Plugins aktiviert. Entweder du linkst die benötigten jeweils händisch von /usr/share/munin/plugins nach /etc/munin/plugins oder du schaust dir einmal munin-node-configure an. Neustart von munin-node danach nicht vergessen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo BigTim,


    Ich habe mir nun auch Munin installiert.


    Per apt-get habe ich mir die Daten gezogen und habe letzendlich nur die .conf Datei "verändert".


    Habe dann ein Reload durchgeführt und es läuft nun längere Zeit ohne Probleme.


    Vielleicht kannst du uns deine .conf Datei einmal posten??

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Merkwürdig. Hab mal die Config hier reinkopiert. :)


  • Schau einmal was die Logfiles von Munin dazu sagen, die sind recht detailiert: /var/log/munin/* :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie hast du muinin denn "installiert"?


    Hast du ggf. die Rechte gecheckt/vergeben??

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • KB19: Die sehen soweit ok aus. Nur munin-update.log klingt bissel komisch (Got unknown reply from client ?! )


    Code
    Apr 10 10:15:01 [4936] - Munin-update finished (0.64 sec)
    Apr 10 10:20:01 - Starting munin-update
    Apr 10 10:20:01 [25569] - Processing domain: dailytim.de
    Apr 10 10:20:01 [25569] - Processing node: localhost.dailytim.de
    Apr 10 10:20:01 [25794] - Got unknown reply from client "dailytim.de" -> "name" skipping
    Apr 10 10:20:01 [25569] - Processed node: localhost.dailytim.de (0.00 sec)
    Apr 10 10:20:01 [25569] - Processed domain: dailytim.de (0.00 sec)
    Apr 10 10:20:01 [25569] - connection from dailytim.de -> localhost.dailytim.de (25794)
    Apr 10 10:20:01 [25569] - connection from dailytim.de -> localhost.dailytim.de (25794) closed
    Apr 10 10:20:01 [25569] - Munin-update finished (0.11 sec)


    cw1: Ganz normal: apt-get install munin munin-node und dann die config angepasst.

  • Du hast vorhin die Munin Konfiguration gepostet, poste doch bitte einmal die Munin-Node Konfiguration: /etc/munin/munin-node.conf
    Ich vermute, dass dort der host_name falsch oder gar nicht gesetzt ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;16555

    Du hast vorhin die Munin Konfiguration gepostet, poste doch bitte einmal die Munin-Node Konfiguration: /etc/munin/munin-node.conf
    Ich vermute, dass dort der host_name falsch oder gar nicht gesetzt ist.



    MfG Christian


    Gern. :)


  • Jep, wie vermutet, du hast keinen host_name gesetzt. Dort gehört das selbe wie in der Munin Konfiguration gesetzt: localhost.dailytim.de :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmpf. Config sieht nun so aus.



    Wieder munin-node neugestartet und extra mal den monitor Ordner geleert. Problem ist immer noch da. :(

  • Und die Logs sagen immer noch das selbe aus? Langsam gehen mir die Ideen aus...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich weiss zwar nicht so ganz ob es daran liegen könnte aber in der munin.conf
    habe ich es an einer stelle anders stehen und zwar



    Zitat

    # a simple host tree
    [online-net.local]
    address 127.0.0.1
    use_node_name yes


    und der htmldir pfad liegt bei mir nicht im Home sondern bei /var/www/


    evtl hast du bei dir einen punkt zuviel gemacht lass mal das .de weg


    und meine munin-node.conf sieht eigentlich auch soweit so aus ausser habe ich da nicht nur die localhost Ip drin stehen habe auch noch das drin stehen.Und habe keinen Hostnamen gesetzt in der conf und es funzt trotzdem alles.

    Zitat

    allow ^127\.0\.0\.1$
    allow ^192.168.0.100$

  • Hab es mal mit dailytim.local probiert. (Ja, habe es in beiden Dateien geändert!) Bringt leider auch keinen Erfolg...


    Der htmldir Pfad liegt unter /home, da ich auch meine Documentroots via virtuelle Hosts umleite auf die home-Verzeichnisse.


    Gibt es ansonsten brauchbare Alternativen zu Munin, die ich mir mal ansehen könnte?

  • also ausser das mit der anderen IP die da noch zusätlich bei mir steht wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte.


    Wie startest du denn munin bzw wie restartest du es?
    Ich weiss doofe frage aber man muss ja mal alles durchgehen.

  • Hier einmal meine Beispiel Konfiguration von einem vServer, ich setze Munin allerdings auf verschiedenen Server ein. Munin-Node läuft dort überall, Munin nur auf einem. Die Configs in /etc/munin/plugin.d braucht man normalerweise für fast keine Plugins verändern.


    /etc/munin/munin-node.conf


    /etc/munin/munin.conf


    Kann es vielleicht sein, dass dein vServer kein Loopback Device unter 127.0.0.1 hat?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)