OpenVCP Backup hängt ! ! !

  • Morgen,
    ich glaube ich habe ein Problem.
    Gestern wollte ich Spamassassin installieren und als gewissenhafter "Möchtegernadmin" wollte ich natürlich zuvor vom kompletten Server über OpenVCP ein Backup machen. Bis vor einiger Zeit funktionierte dies auch gut.
    Gestern um 22.12 startete ich das Backup. Jetzt 6.39 macht er angeblich immer noch das Backup und lässt sich natürlich auch nicht starten.
    HILFEEE
    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich den SSH Port verlegt habe und den root deaktiviert? (Für SSH Login)
    Hatte vor ein paar Tagen auch schon große Probleme als ich lediglich über OpenVCP neustarten wollte und er sich aufgehängt hatte. Fast 3h war er Down und lies sich nur über den Support neu starten.


    Wie kann ich sowas zukünftig vermeiden und trotzdem meine Backups machen, bevor ich was am System mache?


    MfG
    5ky

  • Zitat von 5kyy;15639


    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich den SSH Port verlegt habe und den root deaktiviert? (Für SSH Login)


    Das bezweifle ich stark. Ich ändere auch standardmässig den SSH Port und deaktiviere den Root-Login.


    Woran es liegt kann ich dir leider aber nicht sagen.


    Beim neu starten wird dir nur der Support helfen können.

  • Oh Mann ich hab ein richtiges Problem. Seit gestern 22.12 ist der Server Tot und sämtliche Mails laufen ins leere. Ich selbst kann gar nix machen. Support antwortet seit 2h nicht.
    Letzte Nachricht bezüglich dem Neustarten und aufhängen wurde mir empfohlen, eigene Scripte zu erstellen, welche in jeden Fall die Dienste beenden egal was ist.
    Ich hab leider keine Ahnung wie ich das machen soll, dass ich zukünftig sowas vermeide.


    PS. Okay hab gerade gesehen, Supportabfragen erst ab 8.00. Dann muss ich mich einfach noch etwas gedulden, auch wenn ich auf Kohlen sitze.

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem ersten und einzigen Backupversuch.
    Dauerte endlos, das VCP-Panel reagierte nicht mehr und der Server war down. Erst ein manuelles Eingreifen vom Support behob das Problem.
    Da scheint noch Verbesserungspotential vorhanden zu sein.

  • Ups. das werdn ja immer mehr...
    Ich weiß im Moment nun auch nicht, ob ich mit den geplanten Änderungen loslegen kann. Vor allem, ob ich mich auf das gestern erstellte Backup verlassen kann. Von der Größe her sollte es passen. Aber das Backup benutzen und wieder einspielen wenn was ist hätte ich ein schlechtes Bauchgefühl.

  • Ich hatte das Problem leider auch schon. Backups und Neustarts mache ich nurnoch zu den Support Zeiten ;)

    (v(olks)Server 1000)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Hat sich derweil was getan und mal jemand erfolgreich ein Vollbackup mit dem OpenVCP gezogen?
    Würde gerne mal wieder (gefahrlos) eines ausführen.
    Statements von netcup gibt es hier ja zu dem Thema leider nicht.

  • so ganz sauber scheints aber noch nicht zu laufen. Ich hab heute gegen 7 Uhr nen Backup (13GB) angestoßen und er ist bis jetzt (9Uhr) noch nicht fertig. Im Menüpunkt Backup steht dieses zwar schon drin mit der richtigen Größe aber der Status des Servers ist weiterhin "erstelle Backup". :( Mitlerweile ja schon 2 Stunden Down...und starten lässt er sich damit leider nicht. :(
    Und das beste...heute ist Ostersonntag...glaub nicht das der Support zu erreichen ist. :-/ Ich versuchs mal..