Ubuntu 8.04 Apache2 Problem

  • Hallo,
    ich weis nicht ob es an dem Image liegt oder an was anderem.
    In webmin wird der Apache2 server als gestoppt angezeigt. Laufen tut er aber. Wenn ich in webmin auf server starten klicke kommt:

    Zitat

    Failed to start apache : Apache does not appear to be running : /etc/init.d/apache2: 197: cannot open /dev/console: No such file
    * Starting web server apache2
    /etc/init.d/apache2: 197: cannot open /dev/console: No such file
    ...done.

    Mit dem 7.10 Image tritt das Problem nicht auf. Da wird der serverstatus richtig erkannt...


    Was mir auch grad aufgefallen ist, beim Herunterfahren des vServers über OpenVCP kommt als ausgabe:

    Zitat


    Ausgabe/etc/init.d/rc: 166: cannot open /dev/console: No such file
    * Stopping web server apache2 [80G

  • Hallo,
    ein Fehler ist das in dem Sinne nicht. Diverse Init.d-Skripte wollen in der aktuellen Ubuntu-Version mittels /dev/console Status-Meldungen wie "Dienst gestartet" auf dem Monitor ausgeben. In einer vServer-Umgebung gibt es aber soetwas wie einen Monitor nicht, das Device-File /dev/console existiert daher auch gar nicht.
    Der einfachste Workaround ist wohl, einfach die Zeilen auszukommentieren, die auf /dev/console zugreifen. Bei dir wären das nun konkret in der /etc/init.d/apache2 Zeile 197 und /etc/init.d/rc Zeile 166.

  • 197 ist das Skript ende, ich finde auch keine Zeile in der etwas direkt auf /dev/console ausgegeben wird. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, hier etwas intelligenteres zu machen als alle Skripte durchzuschauen wo das jetzt aufgerufen wird, werd ich wohl wieder zu 7.10 wechseln müssen.


    Das die Fehlermeldung kommt ist mir eigentlich egal, nur das Webmin den status nicht erkennt das ist ungünstig...

  • Hallo,
    ich vermute dann aber eher das Problem darin, wie Webmin prüft, ob der Apache läuft. Ein "/etc/init.d/apache2 status" wie z.B. unter SuSE gibt es unter Debian/Ubuntu nicht. Von daher wäre wohl eher interessant, welche Methode Webmin denn für diese Überprüfung benutzt. Da ich Webmin aber nicht kenne, muss ich an dieser Stelle nun passen.
    Wüsste man dies, so könnte man wahrscheinlich einfach die entsprechenden Code-Zeilen anpassen, damit's auch in der neuen Ubuntu-Umgebung läuft.