CGI/PERL zum laufen kriegen

  • SO, mittlerweile am verzweifeln mit PERL/CGI...ich kriege es nicht zum Rennen, deswegen hier AUszüge aus der apache2.conf:



    Beim Test erscheint statt dem test.cgi File (sollte Hello World ausgeben) nur eine leere Seite, bei test.pl ein Seiten Ladefehler....


    Was soll ich denn noch machen?? Perl ist auch installeirt..aber es läuft nicht !


    EDIT will noch anmerken, das da wohl einiges shcief lief, denn ich habe nur noch einen Fehler 500 erhalten, als ich CGI-Bin für alle Kunden verfügbar machen wollte...grrrr...

  • Script hat Ausführungsrechte?
    chmod 755 test.pl


    Shebang ist korrekt? (#! am Scriptstart)
    Auch (insbesondere in der ersten Zeile) kein CRLF anstatt korrekterweise LF (geht beim FTP-Transfer automatisch korrekt, sofern ASCII-Transfer gewählt wird)?


    Interaktive Ausführung klappt? (Sofern SSH Zugang)

  • Shebang ist korrekt, Schreibrechte ebenso. Hochgeladen habe ich die 2 Testfiles per SFTP, Modus sollte also automatisch gesetzt werden.
    Ausführung per exec 'test.pl' in Shell funktioniert auch nicht, bekomme nur ein "not found"
    EDIT: CGI ausführen geht, spuckt aber Fehler aus, die ich gleich nochma prüfen werde...
    EDIT2: test.pl das selbe, war erst nur die berechtigung nicht gesetzt



    :mad:

  • Aha, die Antwort kam als Edit.
    Was steht denn im shebang und dort, wo das hinweist steht da auch ein Perl?
    beispiel
    #!/usr/bin/perl


    Test
    "ls /usr/bin/perl"
    Ausgabe --> "/usr/bin/perl"
    oder "No such file or ..."


    im letzteren Fall wäre (fast unglaublich) perl nicht installiert.

  • Nee nee, alles korrekt, /usr/bin/perl existiert auch, für mich sieht das


    Eher so aus, als würde es mit dem ASCII nicht ganz funktionieren, siehe die erste zeile, #!/usr/bin/perl - was recht naja, seltsam aussieht, aber da ich ja per ASCII übertrage...alles sehr seltsam !

  • Also Ricky,
    das mit den Sonderzeichen ist schon seltsam. Schau Dir das auf dem Server am besten mal mit nem Editor an und schmeiß die Zeichen raus.


    Wie führst Du das Perl-Script eigentlich aus? Wirklich einfach nur aus der Shell (z.B. bash) per SSH? (PuTTY etc.)
    Mir kommt die Ausgabe ausgesprochen seltsam vor.



    Ich für meinen Teil verwende unter SSH gerne den Midnight-Commander (quasi Norton/Speed/Total-Commander nur auf Linux). Da liegt auf F4 der Editor (F4), welcher mit altbekannten Funktionstasten arbeitet. Scripte lassen sich per "Enter" ausführen.


    Im Zweifelsfall kann man in dessen Viewer (F3) auch auf "Hex" umschalten und mal schauen, ob die Zeilenumbrüche korrekt sind. Sieht man aber spätestens im Editor meist.


    Das Ding ist jetzt natürlich nicht Voraussetzung.