Interesse an Windows-vServern?

  • Sind vServer auf Windows-Basis für Sie Interessant 10

    1. Kann ich momentan nicht beantworten (0) 0%
    2. Nein, Linux erfüllt alle meine Ansprüche (1) 10%
    3. Ja, auf jeden Fall (9) 90%

    An dieser Stelle wollen wir uns erkundigen, in wie fern bei unseren Kunden Interesse an vServern besteht, die als Betriebssystem Windows nutzen. Bei einem größeren Interesse würden wir uns mit der Materie auseinander setzen und versuchen vServer mit Windows anzubieten.


    Interessant sind diese sicherlich für jeden .net-Entwickler und Nutzer einer MS SQL Datenbank.


    Vielen Dank für Ihr Feedback!

  • Ich enthalte mich meiner Stimme (also 2. Umfragepunkt), da ich mit Windows Server absolut keine Erfahrung habe :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich halte Windows-Server und Linux-Server für zwei völlig unterschiedliche Welten.


    Der Linux-Server ist für alles gedacht, was man selbst für andere bereitstellen möchte: Webserver, VoiceServer, NameServer, Chat/Messenger.....
    Der Windows-Server hingegen ist für den Eigenbedarf bzw. den eines begrenzten Personenkreises: TerminalServer für gemeinsame Büroplattformen, zentralisierte Dienste wie SMB, DC (jetzt nicht unbedingt im Netz).....


    Von daher halte ich, auch, wenn ich keinerlei Bedarf an einen Windows-Server habe, das Anbieten desselben für sinnvoll.


    Man muss natürlich aufpassen, dass die Kisten nicht wieder DAUs anziehen, die mit der Klicki-Bunti-Oberfläche ihren Ersatz-Linux-Server aufmachen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Bin eher für Linux als Windows Server ( hab allerdings auch noch nie mit nem WinServer gearbeitet ).


    Würde aber sagen, dass lockt zu viele "noobs" an, die keine Ahnung von Servern haben und meinen das wäre wie bei ihnen auf dem Desktop.

  • Ich hätte da nen Kritikpunkt an dem Sinn dieser Umfrage hier:


    In diesem Forum treiben sich diejenigen rum, die bereits ein Angebot von netcup wahrgenommen haben. Das heißt, sie haben sich zum Großteil für einen Linux-Server entschieden.
    Diejenigen aber, die einen Windows-Server suchen, haben bereits auf der Produktseite von netcup gesehen, dass es hier keine gibt, und tauchen erst gar nicht hier im Forum auf.


    Was macht es also für einen Sinn, die geauteten Linux-Freaks hier im Forum zu fragen, ob sie einen Windows-Server wollen? :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich hab für "Nein, Linux erfüllt alle meine Ansprüche" gestimmt.
    Ganz einfach, weil es so ist. Man kann alles per Linux mindestens genauso gut managen, wenn nicht besser.
    Außerdem zieht ein Windows vServer viele an, die sich im Servergeschäft nicht auskennen. Nicht, dass ich netcup keine neuen Kunden wünsche, doch die Supportanfragen werden sich bestimmt häufen.

  • Zitat

    doch die Supportanfragen werden sich bestimmt häufen.

    Ich glaube nicht, dass sich die Kunden bei nectup melden. Eher wird sich netcup bei den Kunden melden müssen.
    Denn viele DAUs vertreten die Meinung, ob Server oder nicht, Windows richtet man mit 3 Klicks im Startmenü ein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich brauche keinen Windows-Server, abgesehen davon dass mir das Risiko (kenne mich mit Windows kaum aus, Windows ist schwerer zu sichern als Linux) zu groß wäre, stehe ich mich mit Linux bei FTP und Jabber Server am besten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Entahlte mich, da ich mir persönlich nichts anderes als Linux für Server vorstellen kann, und auch persönlich gegen Windows Server abgeneigt bin, was aber nur private Gründe hat;) Mir passt Linux schon und ich würde nicht wechseln/zusätzlich buchen.

  • Da ich im Zuge meiner Ausbildung mit vielen Microsoft-Produkten zu tun habe, habe ich auch ein bisschen Erfahrung damit (leider weniger mit Windows Server). So ein Windows Server mit MS SQL, ISA Server und Co hat schon was eigenes.


    Ich denke, falls es zu solchen Angeboten seitens netcup kommen sollte, sollte es eher die etwas erfahreneren Kunden ansprechen. Meiner Meinung nach erfordert ein Windows Server mehr Hintergrundwissen, da die ganze Umgebung viel sensibler ist (manche sprechen sogar davon, man sollte doch nicht verantwortungslos Windows Server auf das Internet "loslassen" :)). Die Zielgruppe ist eine ganz andere als die der Linux Server, da der Anwendungsbereich ein anderer ist.
    Über die Leistungen des Servers müsste diskutiert werden (nicht im Forum), da diese aufgrund des anderen Anwendungsbereiches und der anderen Zielgruppe nicht dieselben sind, wie bei den Linux Servern.


    Für mich persönlich ist ein solcher Server aber nicht ansprechend, da ich mir über Lizenzen in Zukunft keine allzu großen Gedanken mehr machen möchte und stattdessen auf freie Alternativen (komplette OpenSource-Umgebung) setzen werde, aber andererseits kann ich es auch nicht komplett ausschließen, durch verschiedene Umstände damit zu tun zu haben (hierzulande wird in größeren Firmen fast ausschließlich Windows als Serverumgebung verwendet).


    Ich denke auch, dass die Geschäftsidee von netcup auch sehr gut ohne Windows auskommt, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

  • Ich hab in meiner Zwangspause anscheinend sehr sehr viel verpasst :( blöder Unfall und das es im KH kein I-Net geben kann grml..... Ich bin allerdings dafür das man sowas ruihg anbieten kann.


    Noobies zieht man doch sowieso schon an mit den fertigen images wo alles nur aus klicki bunti besteht. Es wäre für bestimmte Dienste sicherlich sinnvoll


    MfG
    Andre

  • Sinn machts glaub ich ehe erst ab einem "dicken" V-server


    Weil ganz einfach die kleineren mit wenig ram wohl eher schnell an ihre Grenzen kommen das Grfische overlay von Windoof darzustellen.


    Ich hab schon mit beiden Plattformen gearbeitet und muss sagen Linux arbeitet wesentlich schneller, lässt sich schneller einrichten und mit ein paar Tricks sogar mindestens genausogut managen


    Jz gibts ja auch Programme, die nur unter windows laufen jeder fragt sich jz jaaaa wie geht denn dass??? Ich sag dazu nur, dass der reichste Mann der Welt der Microsoft inh. ist .. ^^


    LEtztenendlich reicht Für mich persönlich linux voll und ganz


    Windows 200x Server auf nem "Kleinen" V-server?
    Ich finde dafür sind die Dinger nicht gedacht
    http ftp und mysql das kann auch linux gut, wenn nicht sogar besser


    Bei windows gibts ja nichtmal Perl ... das muss man dann via activeperl emulieren etc. ....


    Mfg

  • Also ich habe jetzt für ja gestimmt. Jedoch wäre es schön von Felix gewesen zu sagen welche Version von Windows :) Eine Windows Server Version würde ich mir sogar zulegen und meinen Linux Vserver dafür opfern :)


    Ich möchte jetzt an die Windows Gegner noch mal ein paar Worte schreiben :)


    Es ist ein Gerücht das ein Windows Server unsicherer ist als ein Linux Server. Auch bei einem Windows Server kommt es auf die Fähigkeiten des Administrators an. Es wurde auch mehrfach behauptet das man auch alles mit Linux machen kann. Das stimmt aber nicht. Ich denke hier zum Beispiel an Serversoftware die nicht für Linux existiert, oder an Anwendungen wie dem Exchange Server. Also ein Windows Server hat schon seine Vorteile.


    Nun stellt sich aber die Frage nach dem Preis. Für einen Windows Server braucht man ja nun im Gegensatz zu einem Linux Server eine gültige Lizenz. Diese Lizenzen sind ja nun nicht gerade günstig je nach Ausstattung. Was für Preise stellt sich hier Netcup vor? Sehr viel mehr Geld wie für einen Vergleichbaren Linux Server wäre ich nun auch nicht bereit für meine Bescheidenen Zwecke auszugeben. Da würde Netcup wahrscheinlich Mietlizenzen anbieten müssen :)


    Ich lasse mich mal überraschen


    In diesem Sinne

  • Volle Zustimmung an christian.
    Das Windows unsicherer ist als Linux (in der Server-Sparte!), ist Blödsinn. In den letzten Jahren hat sich vor allem bei Microsoft eine Menge getan. Der 2008 R2 ist die Krönung des ganzen gewesen.


    /me ist durch die Schule im MSDN-AA Programm und kann alles testen. ;)


    Mich würde so ein Windows Server für einige Dienste reizen. Allerdings nicht für 25 Euro (oder so) im Monat. ;) Jedenfalls noch nicht jetzt. ^^

  • Denk auch der Preis spielt ne große Rolle


    Vserver 12 €
    Windoof Lizens 15 €
    _______________________


    27€


    Dafür bekommt man schon ein etwas höher etablierten Linux V-server mit dick Performance


    Der 12€ V-server kommt schnell an seine Grenzen auch wenn dann z.b. Volksserver 2giG Ram haben


    Kommt halt immer drauf an für was es gebraucht wird ....


    Windows ist nicht schlecht - Keineswegs


    Und vonwegen Windows ist unsicher .... allein die Firewall in 2008 ist um einiges verbessert worden, wer dann natürlich beim ersten Login diese deaktiviert ist selber schuld ...


    war seblst schon auf nem V-server mit Windows drauf aus meiner sicht machts bei so einer kleinen "virtualisierung" wenig sinn ^^ - geschmackssache


    MfG