Festplatte

  • Hallo,


    ich möchte die Belegung der Festplatte meines vServers mit rrdtool überwachen. Dazu möchte das Tool aber auf /dev/hda1 oder ähnliches zugreifen. Nun gibt es /dev/hda1 ja nicht auf dem vServer. "df" zeigt mir /dev/hdv1, aber das gibt es eigentlich auch nicht.


    Was muss ich stattdessen benutzen?


    Vielen Dank im Voraus
    Wax

  • Zitat von waxmachine;13361

    "df" zeigt mir /dev/hdv1, aber das gibt es eigentlich auch nicht.

    Was ist daran falsch? Ich überwache hdv1 um meinen Speicherverbrauch zu sehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe in rrdtool nun einfach "/" eingegeben und damit funktioniert es.


    Alex: /dev/hdv1 gibt es nicht. Wie überwachst du damit deinen Speicherverbrauch?


    Ich habe noch eine weitere Frage. rrdtool überwacht auch den Traffic. Allerdings zeigt er mir nur den Traffic des gesamten Systems an und nicht den meines vServers. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dafür? (Ich weiß, dass das auch über das Kundenmenü von netcup geht, aber mit rrdtool wäre ich flexibler).


    Danke!
    Wax

  • Geben tut's das schon, aber es ist ein Device. "/" hingegen ist ein Mountpoint. Es kann gut sein, dass rrdtool immer einen Mountpoint verlangt, mein Überwachungsprogramm verlangt Devices (bzw. sucht sich die selber raus).


    Wegen dem Traffic kann ich dir leider nicht helfen.