Zu viel Ram weg? -AV undso

  • Hab den V(olk)server 1000 mit 1Gig ram und einer 3000mhz cpu


    nun zu meiner Frage - ist es normal, dass ich ca 700Mb ram "verschleuder" indem ich gerademal mein Mysql, E-mail server und webserver betreibe?


    Nachdem ich mir mal den "top" wert angeguckt habe kam ich zu dem Ergebnis, dass wohl clamAV etc. daran schuld sein müsste


    Diese prozesse laufen gleich MEHRMALS mit sehr hohem ramverbrauch (bis zu 130mb)


    Hier mal ein Auszug kurz nach einem Restart




    Vcp zeigt einen Load an von 0 0 0
    Die ramauslastung liegt bei

    Zitat

    v220100247292514:~# free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 604 419 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 604 419
    Swap: 1024 0 1024


    Ist das normal?`weil ich brauch den mailserver nicht unbedingt -könnt auch auf ihn verzichten


    Die cfg's sind eigentl noch ziemlich standart, weil ich erstmal gucken will ob es so läuft


    MfG

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Du hast genügend Ram zur Verfügung und dieser wird zu 60% ausgenutzt. Solange er nicht zum Swappen anfängt passt doch alles... :cool:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mein prob is, dasses bissi krass is ^^


    Wenn ich jz mein Ts inkl Perlmod etc starte bin ich bei knapp 850Mb


    Und ich hab weder eine Besuchte Page noch ein ausgelasteten webmailer ^^


    Wollt nur wissen ob diese "last" normal is .... weil ich diese irgendwie erst seit kurzer Zeit vernommen habe


    Vorher lief er bei Ca. 40% das wundert mich nur


    Eben mach ich ein "top" um zu gucken was grad alles so geht und seh oups Ram fast ausgeschöpft obwohl fast alles im idle läuft :D


    Ich hab kein Problem, wenn das normal is ^^ wollt nurmal wissen ob das bei den v-serv. normal is, dass da mal ein AV knapp die hälfte vom ram frisst

  • 1. ClamAV ist nicht gerade bekannt dafür, sehr resourcensparend zu sein. Man sollte sich gut überlegen ob man es wirklich brauch.


    2. Falls du noch Debian Etch verwendest würde ich dir ein upgrade auf Lenny empfehlen da die Version in Etch so wie so Performanceprobleme hat.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Also Lenny hab ich schon upgegraded


    Also ClamAV ist auf jedenfall Sinnvoll, nur ist es normal, dass es gleich mehrmals läuft ?


    Oder hab ich da ingwo ein fehler in einem Script, sodass es mehrmals gestartet wird und paralell läuft...


    btw imho siehts so aus


    Zitat

    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 718 305 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 718 305
    Swap: 1024 0 1024

    geht eigentl ... eben lief er ja ohne die anderen Programme bei dieser Ramlast


    Zitat

    30503 amavis 20 0 189m 76m 1792 S 0 7.5 0:00.00 amavisd-new
    30504 amavis 20 0 189m 76m 1776 S 0 7.5 0:00.00 amavisd-new


    Die 189m bedeuten doch eine Ramlast von 189mb oder?
    Kann es einfach sein, dass "top" mir den einfach doppelt anzeigt? aber warum dann verschiedene PIds?

  • Dein Mailserver wird warscheinlich mehrere Prozesse vorhalten um viele e-Mails gleichzeitig zu verarbeiten. Das kann man in den entsprechenden Konfigurationsdateien einstellen.


    (Macht Apache übrigens auch...)

  • Zitat von Alex;13374

    Dein Mailserver wird warscheinlich mehrere Prozesse vorhalten um viele e-Mails gleichzeitig zu verarbeiten. Das kann man in den entsprechenden Konfigurationsdateien einstellen.


    (Macht Apache übrigens auch...)



    Ahh achso :D das macht sinn ^^


    Naja ich denkma 3-4 E-mails am tag werden das wohl kaum erfordern :D



    Danke dir ich check halt nochma die konfigs


    MfG

  • So wollt nochmal auf mein "porblem" zurückkommen


    hab folgendes festgestellt


    ich hatte Amavis (eine art antivirenscanner) installiert
    nun hatte ich versehentlich auch clamav installiert


    ich weiß ned ob es normal war aber nachdem ich nun BEIDE deinstalliert habe habe ich knapp 250mb mehr ram


    Amavis hatte wohl das problem dasses so viele forks oder wie dess heißt gestartet hatte und damit sehr intensiv arbeitete


    wers braucht - auf jeden Sinnvoll, nicht für den Server mehr für die User


    aber für meine 2-3 E-mails am tag reicht mirn Spamfilter ^^


    MfG


    btw kennt ihr einen Empfehlenswerten rootkit scanner?

  • jap, die mehreren prozesse sind kindprozesse die die dienste öffnen, um mehr besucher/emails/whatever zu verarbeiten als es ein prozess schafft (der möglicherweise irgendwann überladen ist und umkippt)


    wie ein esel mit nem karren auf dem 2tonnen reis transportiert werden... irgendwann hängt er in den seilen :D


    ich hab nen mickrigen vserver und belege insgesamt zw. 85 und 165mb ram.. 200 hab ich und 400 swap
    apache und mysql auf denen mehrere webseiten zugreifen/laufen
    dovecot, courier, postfix, sendmail
    mehrere teamspeak3server
    webmin


    (mit mailservern hab ich mich noch nie beschäftigt, läuft noch in standardkonfiguration und wird auch noch nicht genutzt.. von daher.. kein plan ob die wirklich sein müssen ^^)


    hab da alles mögliche runter geschraubt, weil es einfach unnötig ist. die standard konfigurationen bieten SEHR viel raum für große webseiten, die in der minute sicher mehrere hundert oder tausend besucher haben... da macht eine hohe childserveranzahl sinn.. bei mir reichen 3-5 statt 5-10

  • Ja hab jz auchmal den apache eingestellt echt nice, wasses alles gibt :D


    Der "reserviert" sich ja seine ressourcen ... ^^
    kleiner schisser


    also hab jz

    Und die ramlast ist um ca 40-50mb gesunken ! N1 einfach ^^


    nachlesen kann mans unter #phpperformance.de/prozesskonfiguration/
    Was wo, wieviel etc.


    MfG

  • Also diese Einstellung würde ich mir nochmals überlegen, wenn du nicht 3GB Ram hast ;)

    Code
    MaxClients 200



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hehe ok ^^


    Aber musste ehe ein anderes nehm hab das andere Modul bei mir ^^
    Hab ich gemerkt als dann trotzdem 5 Apache server starteten :D


    jz ist meine Ramlast bei


    Zitat

    free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 201 822 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 201 822
    Swap: 1024 0 1024


    Hab ClamAV spamassassin etc ersma runtergeschmissen
    Hatte es ja teilweise doppelt ... druch amavisd-new


    naja jz nochma alles drauf ^^


    MfG

  • ich bin sozusagen linux-amateur, aber habe mich bis jetzt selber immer zurechtgefunden, ansonsten gibts ja noch foren..


    das mit den guten einstellungen ist einige fummelarbeit..
    immer wieder andere settings auszuprobieren und nach einem neustart des indianers zu beobachten.. dauert ne weile..


    wie gesagt, ich hab meinen bis jetzt relativ gut eingestellt, wodrunter die performance beim seitenaufbau auch nicht sichtbar leidet..


    geb dir noch ein paar hinweise wie ich das eingestellt habe:



    1. PHP & SysCP mit Kundenverzeichnissen
    SysCP konfiguriert PHP für Kundenverzeichnisse in zwei extra php.ini Dateien.
    Zu finden sind diese unter /usr/share/php5/
    Dort sind z.B. auch Angaben für den Maximalen Ramverbrauch eines Kunden (bei der einen datei ist standard 32MB und bei der anderen 128MB)
    welche nun wirklich genutzt wird, kann ich dir leider nicht sagen ^^
    Hier mal meine php.ini - danach die beiden unter /var/share/php5/
    /etc/php5/apache2/php.ini
    /usr/share/php5/php.ini-dist
    /usr/share/php5/php.ini-dist.cli



    2. Ein Paar Apache Einstellungen
    In der Dokumentation finden sich jegliche Modulbeschreibungen des apachen, die man durchgehen sollte. Welche Module braucht man, nutzt man, oder können deaktiviert werden? .... Das spart einiges.. weil jedes modul für eine aufgabe bestimmt ist, und die wird bei jedem Seitenaufbau überprüft ob diese funktion ausgeführt werden soll.. das kann schon schlauchen.


    Hinweis: Ich weiß nicht, welche der "prefork" Prozess Module genutzt wird, habe also beide runter geschraubt bzw. optimiert.


    http://codepaste.net/c9rn57



    3. MySQL
    http://codepaste.net/k7nqz2
    nicht sehr viel geändert.. hauptsächlich max memory und max post size



    hoffe dass diese ja doch schon geringen aber meiner ansicht nach guten settings dir oder irgendwem anders weiterhelfen ^^
    wie gesagt, ist ne langwierige arbeit das perfekt einzustellen, es kommt immer drauf an wieviel webcontent du hast / wie groß deine seiten sind respektive wieviele besucher gleichzeitig zugreifen, oder wie umfangreich die zugriffe von diensten wie zb. nem teamspeakserver sind.


    gruß, dani4u



    P.S. folgendes in den geposteten inhalten sind alles sicherheitsrestriktionen, also nicht wundern warum du das u.U. nicht hast.

    Code
    disable_functions = escapeshellcmd, exec, highlight_file, ini_restore, link, passthru, pfsockopen, phpinfo, popen, proc_nice, proc_open, shell_exec, show_source, symlink, system


    EDIT: achja nochwas.. habe ja erwähnt dass unter meinen einstellungen für meinen bisherigen umfang (der server existiert erst seit 34tagen) der seitenaufbau nicht sichtbar beeinträchtigt wird. passieren tut das, wenn zu wenig server laufen, oder aber auch die anderen settings zu niedrig sind.

  • Danke dir und für andere


    Spammassassin kann man auchnoch anpassen, sowie amavisd und clamav auch



    bei allen kann man jeweils die Childs auf ein minimum minimieren



    btw hab derzeit ein Problem ^^


    obwohl ClamAV jz nur mit einem Child läuft frisst er 280mb Ram !!


    Zitat

    27634 clamav 20 0 274m 246m 764 S 0 24.1 0:02.05 clamd


    Normal ist das nicht oder??
    Also ich bin jz eigentl ganz zufrieden man kann locker 200mb Ram einsparen, wenn man die Childs auf jeweils 1-2 "runterfährt"
    nur mit den 280mb von clamav bin ich überfordert


    Gibts da eventuell konfigfehler?


    Bei meinem Apache hab ich 1 child eingestellt und immer, wenn jemand conecctet starten dann meist noch 3-4 andere


    obs sinn macht ?
    Bei mir schon, weil ich ehe kaum besucher habe


    MfG