Aufklärung/Behebung "veralteter Befehle"

  • Hallo.

    Könnte mir hier jmd weiterhelfen oder zumindest aufklären.

    Ich finde dazu nicht wirklich was über die Suchmaschine.


    Zeile 1 rtc_cmos : bedeutet vermutlich was mit der Uhr? ABI ist veraltet und ich soll nvmem benutzen. bloß weiß ich nicht was dies verursacht und ob ich das überhaupt beheben kann.

    Zeile 2 auch hier scheint wohl der befehl veraltet zu sein

    Zeile 3 dasselbe

    Ich vermute das hängt alles zusammen (evtl mit einem Script?), da dies ja alles innerhalb einer halben Sekunde passiert.

    Allerdings weiß ich nicht wie ich rausbekomme was dies verursacht.


    Server ist Debian 11 Minimal System Image (von netcup)

    Habe nur Standardsachen aus den stable-repo installiert.

    Also apache2, mysql, fail2ban & clamav.


    Code
    [59276.850631] rtc_cmos 00:00: Deprecated ABI, please use nvmem
    [59276.896954] WARNING! power/level is deprecated; use power/control instead
    [59277.246907] bdi 0:32: the stable_pages_required attribute has been removed. Use the stable_writes queue attribute instead.
  • Nein keine Monitoring Software.

    Hatte das schon paar mal gesehen (letztes Jahr), habe aber über die Tage meinen Server neu aufgesetzt.

    Und hatte vorhin mal geschaut und habe diese Einträge "wieder" gesehen.

  • Server ist Debian 11 Minimal System Image (von netcup)

    Habe nur Standardsachen aus den stable-repo installiert.

    Code
    [59276.850631] rtc_cmos 00:00: Deprecated ABI, please use nvmem
    [59276.896954] WARNING! power/level is deprecated; use power/control instead
    [59277.246907] bdi 0:32: the stable_pages_required attribute has been removed. Use the stable_writes queue attribute instead.

    Sofern die jeweiligen Debian-Pakete aktuell sind und bislang keinerlei eigene Anpassungen vorgenommen wurden, besteht hier mbMn eigentlich kein Hand­lungs­be­darf. Es handelt sich letztlich um Warnungen und eine KVM hat zudem nur sehr begrenzte Möglichkeiten, "Unsinn" bei der Kontrolle der Host­rech­ner­hard­wa­re an­zu­stel­len, was insbesondere die Echtzeituhr (Zeile 1) und – wenn ich nicht völlig falsch liege – die USB-Schnittstelle (Zeile 2) anbelangt.

    Abhilfe würde (bei Debian) ggf. nur ein proaktiver/eigenständiger Wechsel auf neuere Programmversionen schaffen, wodurch man jedoch bei einer Nicht-Standard-Kon­fi­gu­ra­tion landet, die (sehr) wahrscheinlich nur sehr wenige andere Nutzer im Einsatz haben. Die Alternative wäre die Nutzung einer "rolling distribution" (vgl. Deb­ian Sid), was man aber bei exponierten Servern gar nicht haben will. Warnungen dieser Art kommen meistens im Laufe der Zeit der Nutzung einer gegebenen Di­stri­bu­tion (hier: Debian 11) dadurch zustande, dass "ältere" Anwendungspakete (welche noch nicht auf dem Stand der jeweiligen "Upstream"-Quellen sind) oder Kerneltreiber noch nicht alle Änderungen des Kernels nachgezogen haben. (EDIT: Im letzteren Fall könnten die Warnungen bei Wechsel auf einen neueren Kernel für die ver­wen­de­te Distri­bu­tion irgendwann auch wieder ver­schwin­den. Bei meinen KVM-Instanzen, welche Kernel 5.14.x unter Ubuntu 20.04/Focal ver­wen­den und eher ein paar Dienste mehr installiert ha­ben, als sie mit einem Minimalabbild kommen, sehe ich diese Warnungen beispielsweise nicht.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall () aus folgendem Grund: Wortdreher :p

  • Okay dann beobachte ich das einfach mal weiter.

    Habe ja auch in dem Sinne keine negativen Auswirkungen bemerkt, also das etwas nicht funktioniert oder so.

    Danke für die ausführliche Antwort/Erklärung :)