MySQL startet von selbst neu?

  • Wenn du in den Logs nichts hast geht mysql bestimmt mit einem nicht abgefangenen Segfault oder so unter. Versuch mal irgendwie zu debuggen bzw. einen Backtrace zu bekommen. Dafür musst du unter Umständen mysql per Hand mit Debugsymbolen neu compilieren. (Ich hab aber ehrlich keine Ahnung wie das in C genau funktioniert...)


    Vielleicht kannst du mysql auch direkt in einem Debugmodus starten, aber da helfen dir die Entwickler bestimmt weiter: http://forge.mysql.com/wiki/Contributing

  • Es ist doch schon seltsam, dass schon mehrere Leute hier genau das gleiche Problem hatten. Ich konnte es auch nur durch eine Neu-Installation lösen. Ärgerlich, aber wirkungsvoll.


    Gruß
    Konni

  • Zitat von Konni;14866

    Ich konnte es auch nur durch eine Neu-Installation lösen. Ärgerlich, aber wirkungsvoll.


    Frage am Rande: Neuinstallation vom ganzen System oder nur von MySQL? ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;14867

    Frage am Rande: Neuinstallation vom ganzen System oder nur von MySQL? ;)


    Komplette Neu-Installation .... Neuinstallation von MySQL hat bei mir auch nicht geholfen.


    Gruß
    Konni

  • Im Grunde müßte man Deinen vServer mal auf einen anderen "Node" umziehen lassen.


    Ich habe "nicht nachvollziehbaren/nicht reproduzierbaren" Fehler zuweilen auf (ganz anderen) Systemen mit defekter Hardware bzw. "nicht ganz passenden" HW-Treibern kennengelernt. Dann aber meist in Verbindung mit erhöhter I/O Tätigkeit des Gesamtsystemes.

  • Eines ist ja tatsächlich ein seltsamer Zufall: Der Raid Controller des Nodes wurde getauscht und ca. eine Woche später traten die MySQL Probleme auf :D
    Alle anderen Anwendungen funktionieren aber korrekt, es ist nur MySQL davon betroffen. Und erhöhte I/O Werte gibt es auch nicht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Heute Nacht war es wieder soweit:


    MySQL hat sich also wieder komplett beendet :mad:


    Dass die ausgeführten Queries schuld sind würde ich meiner Meinung nach jetzt endgültig ausschließen, als Beispiel der heutigen "letzten Queries":

    Code
    1379 Connect     *****@localhost on 
    		   1379 Init DB     *****
    		   1379 Query       SELECT `config_key`, `config_value` FROM config
    		   1379 Quit


    Das ist ein 0815-Query, der nichts besonderes macht und weniger als 100 Ergebnisse beinhaltet :rolleyes:


    Wenigstens funktioniert mein Log/SMS-Benachrichtigungs-Script jetzt endlich korrekt. Ich werde vorübergehend einmal einen MySQL-Restart dort mit einbauen...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, trotzdem danke. Automatischer Neustart ist in meinem Script nun auch eingebaut. Eine wirkliche Lösung ist das halt auch nicht, weil wie man vor ca. einem Monat gesehen hat stürzt MySQL im schlimmsten Fall sogar alle paar Minuten ab.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich habe es bis vor 2 Wochen gehabt, dass meine Java-Software spätestens nach 3 Tagen abstürzte, meist überlete sie nur 24h oder kürzer.
    Es gab kein Crash-Protokoll kein nichts.


    Seitdem ich es per init-Script starten lasse (und per Monit überwachen lassen) ist es nicht einmal mehr abgestürzt. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären aber bei nohup oder screen lebte es zwar über die Sitzung meines Terminals hinaus, aber eben nicht so lange, wie man es von einem Daemon erwartet.


    Wie hast du denn MySQL gestartet?

  • Ganz normal über das Startscript in /etc/init.d/mysql, wie es bei Debian Standard ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nachdem MySQL heute mehrfach im 10 Minuten Takt abgeraucht ist, habe ich bis jetzt diverse Dinge nochmals ausprobiert. Falls MySQL in nächster Zeit wieder abstürzt, weiß ich wirklich nicht mehr, wo der Fehler sein soll. Mal abwarten...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und es geht schon wieder los, im 10 Minuten Takt! :mad:
    Update: Mittlerweile sind wir teilweise bei einem 1-10 Sekunden (!) Takt angekommen...


    Ich und diverse andere Leute sind mit ihrem Latein am Ende. Es gibt einfach keine Erklärung dafür. Replikation und Logging sind seit 2 sagen deaktiviert, die HDD Zugriffe sind damit also auch auf ein Minimum gesunken. MySQL Binaries habe ich damals in der Nacht neu installiert. Server einmal komplett neu gestartet ebenfalls. Tabellen sind auch 100% nicht beschädigt. Und bei den Queries, wo MySQL scheinbar abstürzt handelt es sich um 0815 Select-Queries, die nichts besonderes sind. Ich weiß keine Lösung mehr...


    Und eines werde ich morgen einmal mit dem Support klären, das lässt mir keine Ruhe: An der Hardware vom Node wird etwas ausgetauscht -> 6 Tage später beginnen die Probleme. Langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle. Das ist alles mehr als seltsam :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Aus Erfahrung würde ich auf ein Speicherproblem tippen, wobei es auch sein könnte das z.B. die MCH vom Server zu warm wird. Denke mal, dass der Support wohl Hardware getauscht hat, aber wohl das falsche Bauteil getauscht wurde.


    killerbees19, du nutzt eine normale Distribution mit den davon angebotenen Binaries, oder?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;15689

    killerbees19, du nutzt eine normale Distribution mit den davon angebotenen Binaries, oder?


    Ja, Debian Lenny - MySQL ist über die Paketverwaltung installiert, genauso wie alles andere. Nur sBNC oder andere Kleinigkeiten sind selbst kompiliert.


    Update: Kleiner Auszug aus meiner Fehlerkennung:


    Und jetzt soll noch einer sagen, dass das normal ist :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Man verzeihe mir den Doppelpost ;)


    Das Problem dauerte gestern 3 Stunden an, danach war plötzlich wieder Ruhe.
    Ich habe nun einmal Netcup kontaktiert, mal sehen was dabei heraus schaut.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Netcup zieht doch häufiger vserver auf andere Hosts/Nodes um.


    Normalerweise zwar wegen starkem traffic aber vielleicht könnte man in deinem Fall das auch mal außer der Reihe machen (aber auf einen "normal" ausgelasteten Node).

  • Kurzes Update: Der Kernel auf dem Node wurde mittlerweile aktualisiert.
    Ich werde die Sache weiterhin beobachten, ob MySQL wieder abstürzt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)