Andere VPS unter Netzwerke sichtbar - normal?

  • Willkommen im Internet.

    Da das Internet auch nur ein großes Netzwerk ist, siehst du andere Rechner die entsprechende Dienste und Freigaben haben.


    Ob dein Server auch „gesehen“ wird ist eine gute Frage mit der du dich beschäftigen solltest. Spätestens wenn du entsprechende Dienste, Samba, laufen lässt und Daten frei gibst, wird man ihn sehen.


    Ob ein GUI auf einen Server gehört ist zwar Geschmacksache, aber du solltest dich dringend mit grundlegender Sicherheit in Netzwerken, Freigaben und Diensten beschäftigen.
    wenn man natürlich nicht weis, was auf der Liste alles läuft, hat man ein Problem :)

  • Danke für die Antwort. Ich hätte gedacht, dass die VPS voneinander stärker isoliert sind, aber wenn es technisch so notwendig ist (bei entsprechenden Freigaben), dann bin ich beruhigt.


    Samba habe ich nicht laufen, derzeit sind es lediglich ein SSH- und ein HTTP-Server und ich aktualisiere regelmäßig per apt das System. Womit ich mich noch beschäftigen muss, sind Firewall-Einstellungen. Gibt es bei netcup einen Artikel über Grundlagen der Netzwerksicherheit?

  • Ob du fremde Server siehst oder jemand deinen sehen kann, ist ja deren bzw. deine Entscheidung.


    Insofern: ja, das ist normal.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich hätte gedacht, dass die VPS voneinander stärker isoliert sind, aber wenn es technisch so notwendig ist (bei entsprechenden Freigaben), dann bin ich beruhigt.

    "Von Werk aus" ist bei Servern am Internet keine Isolierung vorhanden.


    Wie meine Vorredner bereits sagten, ist jeder Serverbetreiber selbst für die Sicherheit seiner Server verantwortlich. Eine Firewall oder zumindest eine klare Kontrolle darüber, welche Prozesse auf deinem Server welche Sockets offen haben, gehört dabei zu den absoluten Grundlagen.


    Leider sind viele Serverbetreiber nicht wirklich pflichtbewusst unterwegs, weshalb es dann bspw. zu einem derartigen Bild kommen kann.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich weiss ja nicht, wie das bei Windows-Server aussieht, aber bei meinem privaten Windows 10 kann man das im Groben schon mal durch das Netzwerk-Profil einstellen, also "Öffentlich" oder "Privat". Ein besonders fataler Umstand dabei ist, dass wer sich den Text bei den Einstellungen nicht durchliest und nur nach der Bezeichnung geht, das gründlich missverstehen kann. Ohne weitere Information könnte man "Privat" ja auch so verstehen, dass auf ein privates Netz kein Zugriff von anderen Rechnern im Netzwerk möglich ist. Natürlich ist es in Wirklichkeit genau anders herum.

  • Ja, das hatte ich am Anfang auch missverstanden. :whistling:

    Aber gemeint ist es so:

    Privat: Mein Rechner befindet sich in (m)einem privaten Netzwerk, das ist sicher, da kann man mehr offen lassen.
    Öffentlich: Mein Rechner befindet sich in einem öffentlichen Netzwerk, auf das auch andere Zugriff haben könnten, also besser mal nur das Nötigste aufmachen.

  • ..., aber bei meinem privaten Windows 10 kann man das im Groben schon mal durch das Netzwerk-Profil einstellen, ...

    welches auch mal Windows von sich aus selbst auf 'Öffentlich' stellt :(

    nämlich genau dann, wenn zum Zeitpunkt des Windows-Starts kein Internet erreichbar ist,

    weil z.B. der Router noch nicht vollständig gestartet ist;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • welches auch mal Windows von sich aus selbst auf 'Öffentlich' stellt :(

    nämlich genau dann, wenn zum Zeitpunkt des Windows-Starts kein Internet erreichbar ist,

    weil z.B. der Router noch nicht vollständig gestartet ist;

    NLA Service nach 1min nach Boot neustarten und er sollte das richtige nehmen. Ist auch in Domain Umgebungen bekannt ?