DNS für Domain eingerichtet => Sevrver aber nciht erreichbar

  • Nach mittlerweile über 30 Std tut sich immer noch nix.

    Olivetti:

    Was meinst du mit deiner Aussage?

    auf was soll dein server denn reagieren, wenn du keine entsprechenden dienste laufen hast (docker mit welcher software?)?!

    laut deinem #7 passen die DNS-einträge ja.

    probiere dich per ssh einzuloggen – das sollte wenigstens klappen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • auf was soll dein server denn reagieren

    das ist doch völlig egal, solange er die falsche IP bei einem nslookup zurückerhält - oder wo stehe ich gerade auf dem Schlauch? erst wenn die Strecke zum Ziel frei ist, kann man sich um die Dienste kümmern. :) Offenbar, so klingt es, wird derzeit noch die Webhosting-IP zurückgegeben.

  • Ich erkenne zwar keinen Zusammenhang mit diesem Thread hier (DNS-Probleme), aber sicher an anderer Stelle nützlich sowas. Wird nur leider etwas offtopic dadurch. ;)

    naja, war auch halber wink mit den zaunpfahl wegen dem unbekannten domainnamen.

    gibt ja so fehler, 1 zeichen/buchstabe oder was auch immer falsch und den uebersieht man stundenlang, und wenn man kollegen bittet mal drüber zu schaun sieht ers gleich.

    hat ich erst letzten monat, 1 buchstabe falsch und die domain gabs in echt. beim 101.mal drueber schaun hab ich es dann bemerkt.

  • Hier eine kleine Anleitung, wie ich DNS-Probleme eingrenze, alles ohne Gewähr:


    Änderungen in den DNS-Einstellungen werden nicht sofort übernommen. Nach meiner Beobachtung werden die alle 10 Minuten in die Netcup-DNS-Server übernommen. Nach Änderungen sollte man also mindestens eine Viertelstunde warten. Weiterhin cachen DNS-Server die Einträge standardmäßig 24 Stunden. Änderungen im Netcup-DNS brauchen also eine ganze Weile, bis die bei den DNS-Servern ankommen. Allerdings fliegen die selten genutzten Einträge in den großen DNS-Servern wie die von Google oder Cloudflare recht schnell wieder raus, so dass man bei denen früher die Änderungen sieht.


    Das folgende habe ich im guten alten Windows-7 gemacht, sollte so ähnlich aber auch in anderen Betriebssystemen funktionieren.


    Ich teste hier die DNS-Aufösung von "netcup-wiki.de", das muss natürlich durch die gewünschte Domain ersetzt werden.


    1. Test, ob die DNS-Änderung schon beim lokalen DNS angekommen ist:

    Bash
    C:\>nslookup netcup-wiki.de
    Server:  UnKnown
    Address:  10.0.2.3
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    netcup-wiki.de
    Address:  46.38.225.15

    Falls das OK ist, braucht man beim DNS nicht weiter suchen, dann muss man sich auf die Dienste-Konfiguration stürzen.


    2. Test, ob die DNS-Änderung schon bei Google angekommen ist:

    Bash
    C:\>nslookup netcup-wiki.de 8.8.8.8
    Server:  dns.google
    Address:  8.8.8.8
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    netcup-wiki.de
    Address:  46.38.225.151


    Falls das OK ist, braucht der lokale DNS wohl noch etwas. Eventuell hilft es, den Internet-Router neu zu starten.


    3. Test, ob der Netcup-DNS die Domain überhaupt verwaltet

    Bash
    C:\>nslookup -query=ns netcup-wiki.de 8.8.8.8
    Server:  dns.google
    Address:  8.8.8.8
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    netcup-wiki.de  nameserver = root-dns.netcup.net
    netcup-wiki.de  nameserver = third-dns.netcup.net
    netcup-wiki.de  nameserver = second-dns.netcup.net

    Falls man eigene Nameserver verwendet, sollten diese eingetragen sein, ansonsten die Netcup-Nameserver. Falls die Einträge nicht korrekt sind, ist die Domain vermutlich noch nicht zu Netcup geschwenkt. Dann "darf" man sich mit der Domain-Registrierung abärgern. Also z.B. mittels whois prüfen, ob die Domain richtig eingetragen ist.


    4. Root-Nameserver der Domain direkt abfragen

    Bash
    C:\>nslookup netcup-wiki.de root-dns.netcup.net
    Server:  root-dns.netcup.net
    Address:  46.38.225.225
    
    Name:    netcup-wiki.de
    Address:  46.38.225.151

    Falls dort die Daten nach einer kurzen Wartezeit, z.B. eine halbe Stunde, noch nicht angekommen sind, würde ich den Netcup-Support kontakten.

  • siehe #7. und wir sind hier in (v)server, nicht in webhosting.

    Aber er bekommt nicht die IP des vServers zurückgeliefert, sondern sie (bei ihm!) zeigt offenbar noch auf die Domain-Parking-Site!

    trotzdem komme ich nur auf eine Seite "Diese Domain wurde geparkt".

    Heißt wir sind irgendwo noch beim Thema DNS. Da spielt es noch gar keine Rolle ob ein Dienst auf dem Server läuft oder nicht, ändert das Ergebnis in keinster Weise. :)


    Habe die Domain mal geprüft, sieht soweit schlüssig aus bei mir. Ich warte nun auf Feedback meiner PM-Fragen. :)


    ehlers Toller Leitfaden, um DNS-Probleme auf die Schliche zu kommen. Ich kann soviel dazu sagen, dass die drei Netcup-DNS Server erfolgreich hinterlegt sind, diese auch die richtige IP* ausliefern und Google & Co auch.

    * zumindest vermute ich dahinter eine Server IP, scheint aus demselben Subnet zu sein wie mein Server.

  • Hehe, ja, aber nein, zumindest nicht wenn ich sie aufrufe (von zuhause aus und von einem Server aus):


    Code
    $ curl -v telnet://xxxxxxxx.de:80
    *   Trying 37.xxx.xxx.xxx:80...
    * connect to 37.xxx.xxx.xxx port 80 failed: Connection timed out

    :443 dasselbe. Bei ihm wird noch ne alte IP vom Domainparken irgendwo feststecken.

  • Aber er bekommt nicht die IP des vServers zurückgeliefert, sondern sie (bei ihm!) zeigt offenbar noch auf die Domain-Parking-Site!

    was bekommst du denn zurück? du hast ja jetzt die domain.

    und ist es denn jetzt immer noch ein netcup-DNS-problem?!

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Ich bin leider erst jetzt wieder am PC und konnte es testen.

    Es funktioniert jetzt, ich bekomme die richtige IP angezeigt. Anscheinend hat sich das ganze zwischen meinem letzten Test so heute Mittag und dem Zeitpunkt des Tests von DerRené normalisiert.


    Vielen Dank für Eure zahlreichen, ausführlichen Hilfestellungen und Lösungsideen!

  • Als Faustregel kann man sagen - wenn alle Online-Tools die richtige IP zeigen, liegt's an einem selber. Ich überbrück das so lange einfach mittels /etc/hosts

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com