Plesk 1 Click Installer Problem

  • Liebe Leute, ich habe heute mein 4 RS bestellte und wollte es mit Plesk ausstatten. Nachdem man folgenden Befehl ausführt (wie von Plesk angegeben):

    sh <(curl https://autoinstall.plesk.com/one-click-installer || wget -O - https://autoinstall.plesk.com/one-click-installer)

    kommt ein Err das die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Selbst der Versuch die Installation manuell durchzuführen mit Versionsauswahl brachte keine Hilfe und Netcup-Support verweist auf Plesk.


    Nun habe ich selber einiges probiert und die Lösung gefunden. Falls einer von euch das Problem auch haben sollte folgendes durchführen:


    # Navigiert in die Datei /etc/apt/sources.list und bearbeitet sie mit nano oder vi


    # Kompletten Inhalt der Datei ersetzen mit folgenden Einträgen:

    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe

    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe

    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security main restricted universe multiverse

    deb http://archive.canonical.com/ubuntu focal partner


    # Datei abspeichern und beenden!


    # Führt danach diesen Befehl aus: apt-get update und diesen Befehl: apt-get -f install



    Das wars jetzt könnt Ihr eure Plesk installation ganz normal durchführen.<3

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Sorry, dass mag für Dich vielleicht die Lösung gewesen sein, aber für viele andere wird dies ein Sicherheitsproblem schaffen oder im schlimmsten Fall sogar das System zerkloppen.


    • Was wenn der User eine andere Ubuntu Version einsetzt? -> Ungewolltes Upgrade/Downgrade oder Bumm
    • Was wenn der User nicht Ubuntu sondern Debian einsetzt? -> Bumm
    • Was wenn dadurch Paketquellen entfernt werden, die benötigt werden? -> Installierte Pakete werden nicht mehr mit Updates versorgt.


    Viel Interessanter wäre die genaue Fehlermeldung gewesen.

  • Sorry, dass mag für Dich vielleicht die Lösung gewesen sein, aber für viele andere wird dies ein Sicherheitsproblem schaffen oder im schlimmsten Fall sogar das System zerkloppen.


    • Was wenn der User eine andere Ubuntu Version einsetzt? -> Ungewolltes Upgrade/Downgrade oder Bumm
    • Was wenn der User nicht Ubuntu sondern Debian einsetzt? -> Bumm
    • Was wenn dadurch Paketquellen entfernt werden, die benötigt werden? -> Installierte Pakete werden nicht mehr mit Updates versorgt.


    Viel Interessanter wäre die genaue Fehlermeldung gewesen.

    Du hast vollkommen recht! Ich vergass die Version zu nennen.

    Natürlich ist das o.g. Setup für Ubuntu 20.4 LTS


    Der Fehler:

    Code
    Enabled repositories check
    Plesk installation requires 'Ubuntu/xenial-updates/main' OS repository to be enabled.
    Make sure it is available and enabled, then try again.


    Für Ubuntu 18.04 LTS wären es folgende Pakete:

    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic main restricted universe

    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates main restricted universe

    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security main restricted universe multiverse

    deb http://archive.canonical.com/ubuntu bionic partner



    Für Ubuntu 16.04 LTS wären es folgende Pakete:

    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial main restricted universe

    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates main restricted universe

    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security main restricted universe multiverse

    deb http://archive.canonical.com/ubuntu xenial partner



    Für Debian 10.x wären es folgende Pakete:

    deb http://ftp.debian.org/debian buster main contrib non-free

    deb http://ftp.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free

    deb http://security.debian.org buster/updates main contrib non-free


    Alternative wären auch diese möglich:

    deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

    deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

    deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free



    Für Debian 9.x wären es folgende Pakete:

    deb http://ftp.debian.org/debian stretch main contrib non-free

    deb http://ftp.debian.org/debian stretch-updates main contrib non-free

    deb http://security.debian.org stretch/updates main contrib non-free



    Deine Punkte 1-2 sollten dadurch erklärt sein, das war mein Fehler. Habe nicht an die Versionen gedacht. Ich administriere seit vielen Jahren Linux Systeme und bin Software/Web-Entwickler aber im Forum habe ich jetzt nicht unbedingt daran gedacht bzw. vergessen.


    Punkt 3 ist meiner Meinung nach Semi! Warum? Weil die die ersetzen Punkte alle hier wieder mit eingetragen werden nur mit Zusätzen die für die aktuelle Plesk Version von nöten sind! Falls doch irgend etwas fehlt kann man es ja nachtragen :saint:

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Punkt 3 ist meiner Meinung nach Semi! Warum? Weil die die ersetzen Punkte alle hier wieder mit eingetragen werden nur mit Zusätzen die für die aktuelle Plesk Version von nöten sind! Falls doch irgend etwas fehlt kann man es ja nachtragen :saint:

    naja, du schreibt im Eingangspost immerhin:

    # Kompletten Inhalt der Datei ersetzen mit folgenden Einträgen:

    Du weißt ja nicht, was da beim jeweiligen Nutzer noch so alles an zusätzlichen Paketquellen in der sources.list mit drin ist. ;)

  • EDIT:

    Ich empfehle trotzdem jeden ein Backup der Datei anzulegen abmessen mit der Endung .orig so habt ihr im Falle eines Falles die Datei nicht überschrieben sondern eine neue Angelegt!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Du weißt ja nicht, was da beim jeweiligen Nutzer noch so alles an zusätzlichen Paketquellen in der sources.list mit drin ist.

    Genau.


    Dein Post liest sich wie eine Anleitung für Anfänger. Jemand mit Erfahrung wird sowas nicht machen. Aber man schaue sich nur die ganzen "Es ist kaputt und ich hab nichts gemacht" Posts im Forum an.


    Und wenn dort von anderen Paketen weitere Fremdquellen hinzugefügt wurden, kann es darin Enden, dass da nen Docker (oder MongoDB, oder NodeJS) auf dem Server läuft, welches keine Updates mehr bekommt. Und wenn man sich zum Beispiel das Thema log4j der letzten Wochen anschaut: Um so komplexer der Software Stack um so wichtiger sind semi-automatisierte Updates.

  • naja, du schreibt im Eingangspost immerhin:

    Du weißt ja nicht, was da beim jeweiligen Nutzer noch so alles an zusätzlichen Paketquellen in der sources.list mit drin ist. ;)

    Deswegen der EDIT :) Ich bin ganz neu im Forum. Ich muss mir angewöhnen wenn ich Beiträge erstelle wirklich ALLE Gedanken Gänge und Szenarien aufzuschreiben. Man muss ja doch an die Breite Masse denken zumindest wenn man eine "Allgemeine" Hilfestellung geben will und keine klare Problemstellung geschildert ist. =)

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Genau.


    Dein Post liest sich wie eine Anleitung für Anfänger. Jemand mit Erfahrung wird sowas nicht machen. Aber man schaue sich nur die ganzen "Es ist kaputt und ich hab nichts gemacht" Posts im Forum an.


    Und wenn dort von anderen Paketen weitere Fremdquellen hinzugefügt wurden, kann es darin Enden, dass da nen Docker (oder MongoDB, oder NodeJS) auf dem Server läuft, welches keine Updates mehr bekommt. Und wenn man sich zum Beispiel das Thema log4j der letzten Wochen anschaut: Um so komplexer der Software Stack um so wichtiger sind semi-automatisierte Updates.

    In jeglicher Hinsicht korrekt! Deswegen mein Edit. Wie beschrieben, bin ich neu ich muss mir angewöhnen alles aufzuschreiben in Praxis tut man es anders als man es aufschreibt, zumindest die Kleinigkeiten. Man muss ja jeden gang und die Risiken dazu beschreiben. Da hast du Recht.


    EDIT 2:

    Nachdem Plesk installiert ist kann man auch den Original Inhalt der Datei aufspielen. Plesk läuft unbedruckt weiter! Somit umgeht man eventuell zukünftige Probleme bei Updates/Upgrades

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • am einfachsten wäre es, eine neue »whatever-package.list« in /etc/apt/sources.list.d anzulegen. dafür ist das verzeichnis jedenfalls da.

    das wäre natürlich auch ein Weg aber denke für ein blutigen Anfänger umfangreichER als die beschriebe Methode. Gebe dir aber recht. Definitiv wäre das ein „besserer“ möglicher Ansatz.

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Welches Image war das den?
    Vor ca. 3 Monaten hab ich den letzten Server mit Plesk unter dem Ubuntu 20.04 Image für die Arbeit installiert. Da musste ich keinen so einen Eintrag machen.

    das ist ja das komische was ich auch nicht verstanden habe. Selbst der Support hatte keine Antwort darauf 3 RS Server drei gleiche Images (Ubuntu 20.4) und der Fehler trat nur bei diesem einen auf.

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)