PHP sendmail andere domain

  • Moin,


    Ich habe hier ein Tricky Problem, vielleicht hat da jemand einen Tip.


    Also die Domain ist komplett mit Wordpress bei ****.


    Die Domains und E-Mails müssen erstmal bei ***** bleiben.


    Ich wollte nur die webpräsenz auf einen Root umziehen, aber da gibt es ein Problem, durch eine automatischen Ablauf werden von Wordpress über sendmail im Namen der vielen Postfächer als "from" automatische Antworten generiert.


    Wenn ich nur die Domain ändere ist ja der Absender nicht mehr valide und das ganze wird ja wahrscheinlich von normalen Email Providern abgelehnt.


    Gibt es dazu einen Workaround?


    Quick and Dirty wäre wohl eine Subdomain bei ***** mit einem PHP relayscript.. aber das müsste ich erstmal testen.

  • Ich verstehe gerade nur die Hälfte. Was genau ist das Problem? :/


    Wäre der Versand über einen SMTP-Account eventuell eine Alternative?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich verstehe gerade nur die Hälfte. Was genau ist das Problem? :/


    Wäre der Versand über einen SMTP-Account eventuell eine Alternative?

    kann man machen.. ist nur umständlich.. und jeder Email-inhaber in dessen Namen Mails versendet werden hat ja sein eigenes Passwort. Wenn das 100 Mail Accounts sind viel Spaß.


    Ich denke mal ich versuche es mit einem verschlüsselten und gesicherten PHP-Relay. Könnte ja ein wordpress Plugin werden :D


    Googlemail nimmt den Domainfremden Absender als Spam an.. wobei der Provider selber bei massenmails auch nicht der burner ist.. der hat die Email-Domain bei SMTP Massenmail schon selbst als spam gesperrt. (Haben die sich selbst gewundert und 3 Tage gesucht, einer der größten ;) ) Außerdem kommt von dem auch nicht immer jede mail an.

  • Ok, jetzt verstehe ich wahrscheinlich langsam, worum es geht. Dein Wordpress soll E-Mails im Namen ganz anderer Absender versenden. Das wird nur funktionieren, wenn Du Kontrolle über DNS/SPF bei den jeweiligen Domains hast. Ist das der Fall?


    Falls nicht mach es doch so: Setze die E-Mail Adresse im From bzw. Return-Path auf eine (Sub-) Domain, die Du kontrollierst und für die Dein Server berechtigt ist. Den Namen des Absenders kannst Du ja trotzdem auf einen beliebigen String setzen. Die echte E-Mail Adresse setzt Du als Reply-To, dann gehen antworten an die richtige Person.


    Oder habe ich das Problem noch immer nicht verstanden? Du lieferst leider zu wenig Details, was/wo/womit/wie genau passiert oder passieren soll. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Falls nicht mach es doch so: Setze die E-Mail Adresse im From bzw. Return-Path auf eine (Sub-) Domain, die Du kontrollierst und für die Dein Server berechtigt ist. Den Namen des Absenders kannst Du ja trotzdem auf einen beliebigen String setzen. Die echte E-Mail Adresse setzt Du als Reply-To, dann gehen antworten an die richtige Person.

    Ja siehst du richtig, das könnte bzw. müsste so klappen.


    Der Provider nutzt ein allround spf include, ich könnte das auf eigene Verwaltung umstellen, den Standard include setzen z.B. "include spf.provider.eu" und meinen eigenen include hinzufügen in dem der Root gelistet ist. Ich musste da erstmal recherchieren. Bei MS und Google Buisness Mail wird das ja auch so gemacht.


    Ich werde den Provider anschreiben ob das so valide ist.