"sicherer" Internet-Remotezugriff auf lokales Netzwerk

  • Meine Vision:
    Ich würde gerne von jedem Ort auf der Welt auf meine Daten(Emails/Musik/Bilder) zu Hause zugreifen können - dies sollte möglichst sicher sein (ich möchte die Firewall hier nicht öffnen). Eventl. meinen PC starten und über den PC surfen.


    Bereits vorhandenes Equipment:


    • Lokales Netzwerk (1 GBit)
    • Server der 24h durchläuft
      (Atom 330, 3 Netzwerkkarten, 300GB System + 1500GB Daten)
    • 2. Server (leistungsstark), der per Mausklick gestartet und gestoppt werden soll.
    • Internetanbindung (50Mbit Down / 10Mbit Up)
    • vServer Bronze
    • andere vServer (1GB Platte, Unlimited Traffic)


    Meine verworfenen Ideen:


    • Hamachi / LogMe in --> schmiert leider immer ab. Es ist keine konstante Verbindung möglich.
    • dyndns --> benötigt doch offene Firewall, oder nicht?
      Durch die Domain ist ein Hackerangriff warscheinlich.
    • HomeServer --> ich will nicht von Microsoft abhängig sein.


    Meine noch nicht getesten Ideen:

    • VPN Server auf vServer aufsetzen und Server dauerhaft connecten.
      (Sicherheit?)
    • Doppelte VPN Server verwenden. (Sperre anderer IPs als der vom 1. VPN Server)
    • ...



    Wie würdet Ihr das Vorhaben realisieren?
    Was wird noch benötigt?

  • Ich würde einfach auf dem Server nen SSHd anlegen, den Port wechseln und dem Router sagen, er soll zum Server weiterleiten.
    Den Rest kannst du dann über gesicherte SSH-Tunnel machen. Da langt dann auch VNC und solch ein Quark. Der Vorteil: Du musst nicht kompliziert die Weiterleitungs-Tabelle im Router bearbeiten, sondern benutzt den Server praktisch als Relay und kannst mit dem Host-Anteil im "-L"-Befehl auf jeden beliebigen PC im LAN routen lassen.


    z.B.

    Code
    ssh -P 54123 -i /mein/cert.ppk -L 6001:192.168.0.27:6001 tunnel@mein-netz.dyndns.org

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de