Eigenen DNS Server ?

  • Hallöchen,


    ist es mit vServer möglich meine EIGENE DNS-Server laufen zu haben ?


    Angenommen habe 2 IP's mit ns.meinserver.de und ns2.meinserver.de


    dann will ich nicht das als DNS die drei 'dns.netcup.net' server auftauchen sondern eben meine 2.


    Kann ich das selber bewerkstelligen oder kann das nur der Support machen ?
    Oder gibts die Möglichkeit bei netcup gar nicht ?


    Danke für die Info, Zamorra

  • Zunächst einmal habe ich eine Frage: Welchen Sinn soll es denn machen 2 DNS-Server auf EINEM vServer laufen zu lassen? der Sinn der 2 oder Mehr DNS Server ist die Ausfallsicherheit des Services (deswegen sind min 2 erforderlich) diese ist aber nicht gegeben wenn beide auf einem Server laufen.


    Des weiteren kannst du das selbst nicht einstellen, das müsste der Support machen, da du nur die Möglichkeit hast Einträge im CCP zu machen und nicht bestimmen welche DNS-Server genutzt werden.

  • JA, das ist natürlich richtig mit der Ausfallssicherheit, aber wenn der Server ausfällt hilft es mir auch nichts wenn die DNS noch funktionieren da so oder so nichts mehr angezeigt werden kann.


    2 redundante DNS machen also eigentlich erst dann Sinn sobald sie nicht auf meinem Server laufen :)


    Aber eigentlich ging es mir ja eher darum ob man das selber irgend wie mit bind9 bewerkstelligen kann oder ob das (nur) über den Support realisierbar ist.


    Bei meinem alten Server hatte ich die Konstellation so, denn es schaut halt professioneller aus und es muss ja nicht jeder wissen wie oder wo ich meinen Speicherplatz hoste.


    Danke und schönen Tag noch, Zamorra

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, werden sowieso Nameserver Einträge abgelehnt, sofern die beiden IP's nicht aus unterschiedlichen Class-C-Netzen kommen.


    Aber wieso willst du unbedingt eigene Nameserver betreiben?


    Ich denke mal, es geht dir darum, dass man bei den Who is Einträgen nicht mehr den Eintrag von Netcup sieht oder?


    Stichwort dazu: virtuelle nameserver

  • Jo, das war eigentlich der Grund die Nameserver selbst zu betreiben, um eben keine Rückschlüsse auf den Provider zu geben.


    Das mit der C-Class kann gut sein, aber bei meinem alten Provider hatte ich zwei IPs aus unterschiedlichen C-Netzen.


    Ich geb ehh zu das es nur ein 'nice to have' ist. Aber Kleinigkeiten machen halt oft den Unterschied :)


    Mein Registar würde ehh auch Nameserver anbieten ... nur brauchte ich sie eben bisher nicht.


    greez Zamorra

  • nachdem jatzt die RDNS schon gefallen ist hier noch meine Verständnisfrage


    nslookup meinserver.de bringt mit ja die IP (ja ich weis es gibt mehrere Wege um die IP zu bekommen)


    nslookup <IP>


    Non-authoritative answer:
    xxx.xxx.xxx.88.in-addr.arpa name = static.88-xxx-xxx-xxx.clients.your-server.de.


    Wenn der RDNS-Eintrag richtig auf meinen Server gesetzt ist kommt anstatt der static.xxxx wiederung meinserver.de retour ?


    Versteh ich das so richtig ?


    greez Zamorra

  • zeus:/# nslookup 78.46.117.xx
    Server: 213.133.98.xx
    Address: 213.133.98.xx#53


    Non-authoritative answer:
    141.117.46.xx.in-addr.arpa name = zeus.xxx.de.


    So sieht es dann aus ;)


    Sprich ja, dass ist wohl das was du meinst ;)



    Grüße

  • Zitat von Lucan;12868

    Meine IP gibt nur aufschluss darauf, dass der Server bei Hetzner steht.


    Also bei mir steht Netcup: Klick :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Registriere Deine Domains bei jemand anderem, der eigene Nameserver hat - schon steht nicht mehr Netcup drinn.


    Eigene DNS Server (Plural) machen erst dann Sinn, wenn man in 2 verschiedenen Rechenzentren Server hat.


    Bebbo

  • Hallo, um eigene dns server zu betreiben, muss man Domain selber registrieren können, spricht SOA Record ändern können. Es werden mit Domain auch die dazugehörigen DNS Server beim NIC mitregistriert. Sonst wird die Änderung vom NIC nicht akzeptiert und abgelehnt. Es gibt Anbieter, die günstig DNS Server anbieten. Es funzt auch mit einem zusätlichen vServer von Netcup. Minimal Debian + bind8 reichen aus. Bind9 macht Probleme mit rndc-Key und ist was für Profis. Die beiden Nameserver-IPs dürfen nicht in eienm C-Netz sein. Denic verlangt mind. 2 Nameserver, aber bei den cno's reicht auch einer soviel ich weiss, bin aber nicht sicher.