Nur noch Volksserver??

  • Warum heißen die Server nur noch Volksserver? ich verstehe das nicht, aber irgendwie verbinde ich damit immer den Volksempfänger zur Nazizeit. Ich weiß das auch Bildzeitung mit Volks... wirbt aber liebes Netcup Team, seid ihr wirklich auf Bildzeitungsnivieua? Ich würde mir noch einmal gut überlegen ob diese Server wirklich so heißen sollen, denn Powerline war wesentlich proffessioneller.


    Das soll eine konstruktie Kritik sein!

  • Vielen Dank für die Kritik.


    Wir denken das Deutschland langsam aber sicher mit der "Nazi"-Zeit abgeschlossen haben kann. Sicherlich darf das was im letzten Jahrhundert passiert ist nicht in Vergessenheit geraten, aber das man Worte die generell keine rassistische Bedeutung haben vermeiden soll, können wir nicht nachvollziehen. Deutschland ist mit zu einem der ausländerfreundlichsten und sozialsten Staaten auf der Welt geworden. Ein Vergleich des Wortes "Volk" mit Nazis halten wir für unangebracht.


    Die v(olks)Server haben ihren Namen daher erhalten, da deren Zusammensetzung zusammen mit anderen Menschen, unseren Kunden, gestaltet wurde. Darauf legen wir viel Wert und das möchten wir in der Werbung verkaufen.


    Das Wort Volk führt übrigens auch ein Autohersteller im Namen, dessen Autos mit am weitesten verbreitet sind. Unser Ziel ist es unsere v(olks)Server auch weit bekannt zu machen. Sicherlich werden wir nie so groß wie der Autohersteller werden, aber was wäre netcup ohne Ideen und Träume?


    Vielen Dank!


    EDIT: Der v(olks)Server 2009 war übrigens eines unserer meist verkauften Produkte im Jahr 2009. Daran möchten wir gerne anknüpfen, mit den v(olks)Servern 2010.

  • Zitat von Matthis;12811

    Ma ne Frage; darf man wenn man den VP1000 hat auf den v(olks)Server 1000 wechseln?
    Bzw. falls das absolut nicht geht auf den 2000? :P


    Ein Upgrade ist generell auf größere Produkte, Produkte mit mehr Leistungen möglich. Es müssen dabei alle vertraglich zugesicherten Leistungen des alten Tarifes im neuem Tarif enthalten sein.


    Ein Upgrade kostet einmalig 20 Euro (inkl. MwSt.). Hat der neue Tarif eine Einrichtungsgebühr, wird diese erneut fällig.


    Bei einem Upgrade gehen alle bestehenden Daten verloren und der Kunde erhält ein komplett frisches neues System.

  • Also mehr Leistung hätten in dem Fall ja beide ( sowohl der 1000 als auch der 2000 ) - d.h. ich könnte auf den jetzt 7,99€ teuren Server "upgraden"?


    Und dann würde ich (20+19)€ zahlen und hätte nochmal die volle Vertragslaufzeit würde dann aber nur noch ~8€ im Monat zahlen?

  • Gute Kritik :rolleyes: ! Wie sieht's dann mit Begriffen wie Volkspartei, Volksrepublik, Volksentscheid, Volkswagen etc. aus. Sind diese Begriffe deiner Meinung nach auch Bildzeitungsniveau, erinnern an die Nazizeit und gehören aus dem Wortschatz gestrichen?


    Zitat von Scaleo;12803

    Warum heißen die Server nur noch Volksserver? ich verstehe das nicht, aber irgendwie verbinde ich damit immer den Volksempfänger zur Nazizeit. Ich weiß das auch Bildzeitung mit Volks... wirbt aber liebes Netcup Team, seid ihr wirklich auf Bildzeitungsnivieua? Ich würde mir noch einmal gut überlegen ob diese Server wirklich so heißen sollen, denn Powerline war wesentlich proffessioneller.


    Das soll eine konstruktie Kritik sein!

  • felix,


    Von der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet. Natürlich hast du da recht. Vor allem weil der Grpße Autokonzern ja wirklich auf diese Zeit zurück geht.


    Na wenn die v(olks)server 2009 so erfolgreich waren, dann wünsch ich euch mit euerer neuen Serverserie viel erfolg und habe gleich noch eine Frage. Kann man vom NewYear server auf die neue Serie upgraden?



    Zitat

    Gute Kritik :rolleyes: ! Wie sieht's dann mit Begriffen wie Volkspartei, Volksrepublik, Volksentscheid, Volkswagen etc. aus. Sind diese Begriffe deiner Meinung nach auch Bildzeitungsniveau, erinnern an die Nazizeit und gehören aus dem Wortschatz gestrichen?



    Nein gehören sie sicherlich nicht, aber ich finde es nicht richtig das bei einigen dieser Produkte die Farben Schwarz Weiß und Rot verwendet werden.
    Ich poste hier einfach mal ein Paar Bilder und vielleicht versteht ihr auf was ich hinausmöchte:



    [Blockierte Grafik: http://www.dgh.de/main/filestore/46/01/022f128c-81fe-4efc-8344-dfbe8f08f98f-web.jpg]


    So sehen wir uns doch mal das Bild.de Logo an und das Logo des Volksrasierers. Richtig! Schwarz Rot und Weis.
    Ich werde hier nun keine Naziflagge posten aber ratet mal welche Farben verwendet werden.



    Hier weiter Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://www.bild.de/BILD/vorprod/lifestyle/partner/dr-oetker/bilder/die-hats-drauf/CD-465x349-MFBQ-VolksPizza__12756955__MBQF-1246962014,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.iris-media.info/local/cache-vignettes/L490xH361/Volks-Marke-18f7a.jpg]



    Ich möchte keinem dieser Unternehmen irgendetwas unterstellen. Aber ich finde hier wird oftmals Werbung gemacht ohne das man darüber nachdenkt. Ich kann mir gut vorstellen das viele nicht alles so genau hinterfragen wie ich das leider zu oft tue. Trotzdem gefällt mir diese Wort und Farbenkombination nicht.



    Natürlich möchte ich hiernetcup gleich ausschließen, da hier die Farbkombination nicht genutzt wird.

  • Zitat von Matthis;12814

    Also mehr Leistung hätten in dem Fall ja beide ( sowohl der 1000 als auch der 2000 ) - d.h. ich könnte auf den jetzt 7,99€ teuren Server "upgraden"?


    Und dann würde ich (20+19)€ zahlen und hätte nochmal die volle Vertragslaufzeit würde dann aber nur noch ~8€ im Monat zahlen?



    Fraglich ob sich das für die mehr Leistung so wirklich rechnet, eigentlich nur wenn du nicht den WSV Preis hast, oder die Sorgen um die CPU Leistung machst. [7.99 + 3,25 (39/12) = 11.24 €]


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/1775/260110202034vserver.png]

  • Was ist eigentlich "Nazi"? Bestimmt irgend so ein Krams aus der fernen Vergangenheit, sprich letztes Jahrtausend.


    Mal im Ernst: Was bitte, sollte daran in irgendeiner Weise verwerflich oder zweideutig sein, das Wort "Volk" mit den Farben Rot-Schwarz-Weiß zu verbinden?


    1) Die Nazi-Zeit stammt aus einer anderen Epoche. Seit dem wurde die BRD zwei Mal(!) praktisch neu gegründet.
    2) Haben gerade die Deutschen mit Nazis nichts mehr am Hut. Insbesondere unsere Außenpolitik (in Bezug auf humanitäre Aktionen und so) und unsere fremdenFREUNDLICHkeit, mit der die meisten Staaten nicht mithalten können, distanziert die Deutschen von Nazis. Das eigentliche Problem sind irgendwelche "Historiker", die zum einen den Eindruck vermitteln, das Wort Nazi sei den Deutschen vorbehalten (was da jetzt noch in anderen Staaten abgeht... Man nehme nur die starke Rechte Ecke in Schweden. Oder den Aufschrei, weil ein Schwarzer Präsident der USA wurde.), zum anderen, dass die Nazizeit ja immernoch unsere "Volks-Schuld" sei.
    3) Distanzieren sich Staaten die Russland doch auch nicht von ihren Farben, ja benutzen sie sogar noch weiter, obwohl gegen den Massenmord, den Stalin damals veranstaltet hat, oder die Vertreibung der Ureinwohner Amerikas der alte Hitler ein kleiner Gauner war.


    Keiner wird abstreiten, dass die Nazizeit eine sehr dunkle Passage in der Geschichte darstellt. Aber es ist eben Geschichte. Es gibt heute vielleicht noch eine Handvoll Leute, die die Zeit miterlebt hat (nein, keine Babys damals). So langsam kann das Kapitel zu den Akten gelegt werden. Oder wollen wir uns demnächst noch für das Mittelalter schämen, Hexenverbrennung, Kreuzzüge? Oder die Völkerwanderung?


    Es ist nun einmal wissenschaftlich und empirisch erwiesen, dass rot zum einen eine Signalfarbe ist, zum anderen der Kontrast rot-schwarz die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
    Und wir sollten uns ernsthaft Gedanken machen, wenn für uns das Wort "Volk" ein Fremdwort wäre.


    Wenn ich solche Schlagzeilen schon lese von wegen Skandal, dieser Madlock sei ein Nazi, weil er 2sek lang ein (echtes) Harkenkreuz im Video zeigt.
    1) Ist das Harkenkreuz mehr als 1000 Jahre alt. Davon wurde es 15 Jahre missbraucht. [ironie] Klar ist es damit das böseste Symbol aller Zeiten [/ironie]. Es bedeutet z.B. zyklisches Leben. Nix mit Nazi. Oder wollen wir unsere NameServer, kurz "NS-Server" demnächst schnell umbenennen, bevor die Linken das merken?
    2) Ist das Harkenkreuz in der Originalfassung abgebildet worden und ist somit keineswegs (nicht mal im Ansatz) ein politisches Symbol, sondern vielmehr ein bedeutender Teil der indischen(?) Kultur.




    Sorry für Off-Topic. Aber mir geht dieses "die Deutschen sind alle Nazis und zeigen das sogar auf der Pizza-Packung" auf den Geist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    "die Deutschen sind alle Nazis und zeigen das sogar auf der Pizza-Packung"


    Das wollte ich damit auch gar nicht sagen Artimis. Grundsätzlich sehe ich die Lage so wie du, nur bin ich der Meinung das gerade diese Epoche unserer Geschichte nicht verharmlost werden sollte.



    Zitat

    Es ist nun einmal wissenschaftlich und empirisch erwiesen, dass rot zum einen eine Signalfarbe ist, zum anderen der Kontrast rot-schwarz die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
    Und wir sollten uns ernsthaft Gedanken machen, wenn für uns das Wort "Volk" ein Fremdwort wäre.



    Von dieser Seite hast du natürlich auch recht. Aber trotzdem sind gewisse Assoziationen einfach da wenn gerade diese Farbkombination gewählt wird.
    und wie ich bereits vorher schon geschrieben habe will ich damit keinem Unternehmen unterstellen das es politisch sehr weit rechts orientiert arbeitet.

  • ich habe mich mit dem thema nie wirklich befasst, habe nur bei der bild die produkte gesehen.. "volks.rasierer" zb.


    ich denke, zwischen den zeilen steht geschrieben, dass das produkt günstig ist, bzw. es im preis/leistungsverhältniss spitze ist.
    (das war auch grundprinzip bei den produkten für die die bild geworben hat..)


    ansonsten.. mir gefallen die neuen angebote ^^
    hätte ich nicht kürzlich bestellt, wär ich sicher bei den volks-servern gelandet.

  • Hey, Scaleo,
    fühl dich bitte nicht angegriffen.
    Wenn du dich beschuldigt fühlst, Netcup vorgeworfen zu haben, rechtsorientiert zu sein, tut es mir Leid, das war nicht meien Absicht.


    Der Grund, warum ich auf Ansätze, die zu der Idee führen, so allergisch reagiere, ist der, dass ich mich jüngst mit solchen Leuten rumärgern musste. Und das nicht zu knapp.


    Natürlich sollte man die NS-Zeit keinesfalls vergessen, Geschichte ist dazu da, um daraus zu lernen, aber bei jedem vermeindlichen NS-Wort, -Zeichen oder einer -Farbe aufzuschreien, halte ich für stark übertrieben.


    Ich wäre z.B. im Traum nicht auf eine Assoziation von v(olks)Server zu Nazi gekommen. Und ich denke, so sollte es sein.
    Was ich witzig finde: Warum kommt niemand auf die Idee, die Farben rot-weiß oder ein "Tadaa"-Stern mit Kommunisten, dem Massenmord von Stalin, der Unterdrückung des freien Willens und der absoluten Zusammenstreichung von Grundrechten in Verbindung zu bringen? Wie schon gesagt, dagegen war Hitler ein kleiner Kläffer.


    Um mal wieder in Richtung des Themas zu kommen:
    Ich halte die bezeichnung "v(olks)Server" für vollkommen unbedenklich.


    So, nun werde ich in meinen Volkswagen steigen, Radio anmachen, dort Volksmusik und die Ergenisse der letzten Volksumfrage anhören, zur Volksbank fahren, und danach zum nächsten Volksfest bei der Volkshochschule fahren, eine "Volkspizza" essen. Ist so ein Volkssport, das Fressen. :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ne du, :) ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Ich finde es nur interessant wie unterschiedlich die einzelnen Auffassungen dieser Thematik sind.


    Zitat

    Warum kommt niemand auf die Idee, die Farben rot-weiß oder ein "Tadaa"-Stern mit Kommunisten, dem Massenmord von Stalin...


    Sehr gutes Argument... das überzeugt mich schon fast...


    Zitat

    Wie schon gesagt, dagegen war Hitler ein kleiner Kläffer.


    Das würde ich nicht so stehen lassen, will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen.


    Zitat

    Ich halte die bezeichnung "v(olks)Server" für vollkommen unbedenklich.


    Du hast mich überzeugt, ich nun auch :D



    Zitat

    So, nun werde ich in meinen Volkswagen steigen, Radio anmachen, dort Volksmusik und die Ergenisse der letzten Volksumfrage anhören, zur Volksbank fahren, und danach zum nächsten Volksfest bei der Volkshochschule fahren, eine "Volkspizza" essen. Ist so ein Volkssport, das Fressen



    Viel Spassdabei. und vergess dich nicht vorher volszurasieren :D:D

  • Mir gehts nicht um Bedenklichkeit. Bei mir wecken die Namen Volkspizza, Volksserver, Volksrasierer, etc. in erster Linie Assoziationen zur Bildzeitung, was ich widerrum mit (persoenliche Wahrnehmung) mit Menschenverachtung und Volksverdummung assoziiere. Und diese Assoziationskette schreckt mich eher vom Kauf ab, als dass sie mich zu selbigem anregen wuerde.


    Wobei ich auch die netcup-Argumentation verstehen kann, die laut Felix einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Nichtsdestotrotz kommts bei Marketing wohl eher auf den ersten Eindruck an als auf die hinter einem Slogan steckenden Gedankengaenge. Wer sich die Zeit nimmt, die Erklaerung und Herleitung eines Slogans/Schlagworts/Markennamens zu lesen/hoeren, der nimmt sich auch die Zeit, schlicht Preis und Leistung zu vergleichen.

  • Hmm,
    eben mit meiner Freundin telefoniert und von einer "Volks-Pizza" erzählt. Sie meinte, es weckt die Assoziation einer Billig-Pizza, die sich absolut jeder leisten kann.
    Ich weiß nicht, ob das für den vServer eventuell gedacht ist. Keine Ahnung, ob das jetzt das Wort "billig" oder "günstig" weckt.


    Zitat

    Das würde ich nicht so stehen lassen, will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen.

    Naja, gut, ich nehme das Statement lieber zurück. Zumal das ja doch irgendwo einen sarkastischen Unterton hat, der in der Thematik nicht unbedingt angemessen ist. ;)


    Zitat

    Assoziationen zur Bildzeitung

    Ich weiß nun nicht, wie du speziell auf die Bild (lass mal das "Zeitung" weg) kommst, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass "Volks-" eine "billig"-Assoziation weckt, wie die Bild praktisch ein Synonym für billig ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Und diese Assoziationskette schreckt mich eher vom Kauf ab, als dass sie mich zu selbigem anregen wuerde.


    Das bitte jetzt mit Humor betrachten, aber daran ist schon ein Stückchen Wahrheit:


    Wir müssen das anbieten was das Volk haben möchte. Der letzte v(olks)Server hat ungefähr ein Viertel der im Jahr 2009 von uns verkauften vServer ausgemacht. Daher wurde er jetzt mit Geschwistern neu geboren.


    Der v(olks)Server ist ganz klar ein Massenprodukt. Nur so können wir ihn derart günstig anbieten. Dennoch versuchen wir auch die Qualität zu überzeugen, was uns hoffentlich bislang gut gelungen ist.


    Wer einen komplett individuellen vServer mit viel Service haben möchte, ich nenne ihn mal spaßhaft den "Alternativ-vServer" ;) , muss dafür auch bezahlen. Möglich ist bei uns fast alles. :)

  • Naja, Fließband war schon immer doch ein wenig günstiger als die Unikate.
    In sofern passt da dann doch wieder der Name "Volks-", da er das Ansprechen einer sehr breiten Masse suggestiert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Sie meinte, es weckt die Assoziation einer Billig-Pizza, die sich absolut jeder leisten kann.

    Den v(olks)Server kann sich auch jeder leisten. Wobei billig sollen sie nicht sein. Unser Ziel ist es was günstiges anzubieten.


    Für individuelles muss mehr Geld ausgegeben werden. Wir haben auch Kunden die größere vierstellige Beträge im Monat zahlen, die würden nie einen vServer nehmen.